vw teilemarkt

TSI 1.2 mit ABT und Turboschaden

TSI12
  • Themenstarter

Ich habe meinen Polo 1.2 TSI im Juni 2010 erhalten. Im Oktober bei ca. 12'000 km wurde von einer offiziellen VW Werkstatt das ABT Tunning eingebaut. Seit dieser Zeit leuchtete regelmässig die Motorcheck Leuchte. Trotz diversen besuchen beim Freundlichen konnte bis 26'000 km kein Fehler festgestellt werden. Doch nun wurde der Turbo gewechselt. Ursache siehe Bild. Auch ein Bekannter von mir ohne ABT hat mit 30'000 km schon Probleme mit dem Turbo.
Der Freundliche ist wirklich sehr freundlich, jederzeit ein kostenloses Ersatzfahrzeug ohne Probleme.
Wie läuft euer Turbo?



Turbo.JPG
Turbo.JPG

Bei 8 tsd km noch kein Fehler, keine Geräusche die nicht sein sollten. Ich lasse mich überraschen, werde das Fahrzeug, aus diesen Gründen allerdings bei 12 tsd km wieder verkaufen, genau wie den, den ich danach bekomme und weil wegen Jahreswagen.

Also toi toi toi, da wurde sicherlich Ladedruck bei dir verändert oder? wie viel waren das, oder meinst du, dass der Fehler von woanders her rührte?

Liebe Grüße


was soll da im bild ein schaden zu erkennen sein? außer das dit hitzeschutzblech lose ist

mfg



Das ist auch noch mittelstark verbeult :o
Aber so direkt einen Schaden am Turbo kann ich nicht erkennen, ist der hochgegangen? oder warum ist da alles verschoben und generell nicht dort, wo es sein soll.


gelöschtes Mitglied

    Hallo!
    Mein TSI hat nun 32'000km runter und läuft einwandfrei! Also nix Probleme mit Turbo....allerdings hängt die Haltbarkeit eines jeden Turboladers nach wie vor auch vom Fahrstil ab (soll nicht heissen dass ich nun den Fahrstil von TSI12 bemängle!), das war vor 40 Jahren so und bleibt auch so! Allerdings kanns halt leider immer noch zu unerklährlichen Turboschäden kommen.

    Gerade Heute staunte ich wieder, wie einer mit nem Turbofahrzeug sein Drehzahlband auskostete, um auf nen Parkplatz zu fahren und sofort den Motor ausschaltete! Super! Dann wird gewundert dass der Turbo bei erst 30'000 Gaga ist!

    Grüsschen....


    ABT ist schon lange nicht mehr das was es sein sollte.
    Ich greif lieber zu MTM oder APR.
    Und Apr ist wirklich seh günstig und vorallem haltbar!


    @Deluxeeee

    kannst Du Deine Aussage über Abt stichhaltig belegen ?

    Im Gegensatz zu APR hat Abt TÜV-Gutachten und es gibt eindeutige Garantieaussagen.
    MTM ist deutlich kleiner als Abt, der weltweit größte Audi/VW-Tuner, der auch mit Audi Rennsport macht.


    TSI12
    • Themenstarter

    @ts11, polofelix
    Der Schaden ist nicht das Hitzeblech. Es ist lose, damit man den Lader sieht, ob verbogen oder nicht kann ich nicht sagen.
    In der Mitte des Bildes sieht man Russ, d.h. es tretten Abgase aus dem Turbo aus
    Wie hoch der Ladedruck bei der Schweizer Version ist, keine Ahnung. Jedoch ist in der Schweiz die Leistung auf 92 kW (125 PS) und 220 Nm 2600 rpm begrenzt, ja wir sind anderst.

    @Deluxeeee
    Ich bin froh, dass ich ein ABT Chip habe! Es gibt absolut keine Probleme mit der Garantie, habe noch keinen €uro zusätzlich bezahlt.

    Haltet den Lader sauber und den Druck hoch.


    bei APR und MTM gibts genau so Garantie ... nur kenn ich niemand den ich kenne der jemals ein schaden/problem damit hatte hingegen hab ich viele bekannte die probs mit abt hatten .... und allein hier im thread liest man das ddoch eindeutig raus ... mein kollege hat nen tt tfsi motorschaden anch abt tuning komisch was ? anderer kollege golf 6 gti turbo probs nach abt.... auto hat er verkauft jetzt hat er nen gti mit apr läuft wie ne 1 ! also das sind alles so sachen die mich skeptisch machen .... und genau das was da erläutert wurde das abt der gröte hersteller in sachen tuning von vw und audi ist ist für mich ausschlaggebend kleine unternehmen sind meist viel zuverlässiger und arbeiten viel ordentlicher jedem das seine aber das ist einfach meine erfahrung.

    rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten hatte nachtschicht bis 06.00 und seit dem nich gepennt



    Der Turbo hat auch eine interesante Farbe Bissel heiß geworden wa.


    Ich gehe mal davon aus das abt kein mist verbaut, wie es hier dargestellt wird. es sind nunmal einzelschicksale. es schreib ja keiner nen forum eintrag das bei ihm alles toll ist. es wird doch nur was geschrieben wenn was schlecht ist also sollte man nicht voreilig firmen schlecht reden.
    die bei abt wissen was sie tun, sonst wäre sie auch nicht offiziell vw-partner wenn andere besser viel wären würde vw sich auch gedanken machen mit wenn sie zusammenarbeiten.

    zum bild: ist aber auch schwer zu erkennen. das ist doch die stellen an denen die beiden laderhälften miteinander verbunden sind? das ist nunmal ne schwachstelle, könnte bei jeden passieren

    mfg


    Abt verkauft tausende von Leistungssteigerungen im Jahr.
    Wenn dann bei denen in der Serie bekannte Schäden auftreten, dann wird gleich geschrieben, es war der Abt.
    Ist doch logisch, dass bei einer Ausfallquote im Promillebereich 2 von 1000 Fahrzeugen mal einen Defekt haben können.
    Soviele Umbauten macht MTM vielleicht in 5 Jahren und da treten bei der viel kleineren Stückzahl Probleme erst später auf.

    APR stellt für den amerikanischen Markt Motorsportteile her, für Quartermile und Rundstrecke. Die müssen nicht unbedingt lange halten und brauchen es auf Highways auch nicht.
    Der deutsche Importeur MFT hat auf Wunsch und gegen Aufpreis, die Möglichkeit, TÜV-Gutachten und Garantien zu besorgen.
    Das sollte eigentlich im Preis enthalten sein, wenn es seriös wäre.
    Die APR-Software ist in der amerikanischen Originalabstimmung in D nicht vollgasfest. Die muß erst hier neu abgestimmt werden und teilweise werden Programme von Oettinger verwendet, weil APR und Oettinger mit der identischen Direktporttechnologie arbeiten.
    Wurde von einem amerikanischen Entwickler für beide hergestellt.
    Nur macht sich Oettinger die Mühe, alle Programme selbst zu schreiben und in D für alle Leistungssteigerungen TÜV und Garantie kostenlos mitzuliefern, so, wie es sein soll und wie es auch Abt macht.
    Und wenn der Abt nicht zuverlässig arbeiten würde, dann wäre er wohl kaum so groß geworden, das geht mit negativem Image nicht.


    TSI12
    • Themenstarter

    @polofelix
    Ja genau diese Stelle ist es. Könnte jedem passieren? Soweit mir bekannt ist dies eine VW eigene Konstruktion, bei anderen Herstellern sind die 2 Teile aus einem Guss gefertigt.

    @BriaNBruer
    interesante Farbe, wusste nicht , dass er auch in anderer Farbe zu bestellen ist das Fahrzeug sollte Deepblack Perlefekt sein. Soll ich mich beschweren?


    TSI12
    • Themenstarter

    Heute ist das Fahrzeug meines Bekannten (ohne ABT) aus der Rep. zurückgekommen. Auch er hat einen neuen Turbo erhalten . Fehler in der Ladedruckregelung. Stellmotor oder mechanik, konnte aus Garantiegründen nicht genau abgeklärt werden. Der ganze Lader muss zurück zu VW, damit die es auswerten können.

    Immerhin hat die Motorelektronik den viel zu hohen Ladedruck bemerkt und auf ein Notprogramm umgeschaltet. Dadurch sind keine weiteren Schäden entstanden.

    Sind dies wirklich die 2. einzigen defekten Turbos im Polo? Warum habe ich nicht soviel Glück im Lotto?

    Bitte meldet euch.


    Eigentlich meinte ich die Farbe des Turbos. Gruß !


    mit der aussage "das kann jeden passieren" meinte ich natürlich nicht die opel, trabant oder moskvich-fahrer sondern schon vw fahrer.

    es gibt öfter probleme mit den stelleinheiten am turbo beim 1.2 tsi ihr seid nicht die einzigen. hab schon mehrere getauscht. das die lader komplett zurückgehen ist klar weil der steller nicht einzeln getauscht werden kann.
    das die elektrik den erhöhten ladedruck erkennt und dann in notlauf schaltet gabs schon immer bei turbomotoren

    mfg


    ich klink mich auch mal ein hier. ^^

    also ich fahre derzeit auch einen 1.2er TSI und es hat schon seinen grund wieso der motor bei knappen 200 und 4000 umdrehungen dicht macht - ganz einfach weil der motor unter umständen nich mehr aushält.
    auch wenn hierbei die meinungen immer noch konsequent auseinander gehen... aber die abregelung hängt definitiv mit der lebensdauer des motors zusammen.
    und wer den motor dann chippt - egal ob mit garantie oder ohne - muss mit konsequenzen rechnen, und eben auch, dass der motor die mücke macht. der turbo wird beim chippen sozusagen "übersteuert" und wird an seine grenzen gebracht, eben zu ungunsten der lebensdauer. die lager fressen sich schneller, die leitschaufeln machen schneller die biege, der ölfilm kann abreißen, etc. so is das einfach.
    ich fuhr mal einen 9N 1.4er TDI, gechippt von SKN, ebenfalls sehr bekannt, sehr teuer, sehr garantiert und sehr genau - trotzdem ging 2 mal (!) der turbo kaputt, eben weil der turbo dafür nich gemacht war. SKN sagte auch AUSDRÜCKLICH, dass man NICHT IMMER (!) "bodenblech" fahren soll, soll heißen nich konsequent vollgas, da sonst ein turboschaden vorprogrammiert is.
    ich hatte es leider nich so ernst genommen und bekam - ehrlicher- und dummerweise - 2 mal die quittung dafür. daher kann ich von solchem chiptuning nur ABRATEN - egal ob ABT oder sonstwer.
    inzwischen gibt es auch studien, dass solche chips turboschäden verursachen (is ja auch naheliegend -> erhöhter ladedruck -> erhöhte belastung -> geringere lebensdauer). wer dann noch den motor im kalten zustand zu sehr belastet bzw. den turbo nich noch kurz nachlaufen lässt und den motor verfrüht ausstellt, hat dem turbo eigentlich nur aktive sterbehilfe geleistet.
    ein bekannter hat einen 2.0 TDI mit ursprünglich 140 PS, gechippt auf 170 PS - inzwischen is der turbo hinüber, zurückzuführen auf den chip.
    im grunde genommen dient so eine leistungssteigerung also nur um bei überholmanövern etwas schneller zu sein und um etwas mehr zu beschleunigen und drehmoment zu besitzen - aber auf dauer mit einem gechippten motor zu "rasen" bringts nich - denn 1.2 liter hubraum sind und bleiben 1.2 liter hubraum, der motor is also schon an seinen grenzen und der turbo entsprechend ausgelegt - alles andere schadet nur.

    p.s.: bin auch der meinung, dass der turbo etwas heiß geworden is, aufgrund der farbe. aber das lag wohl am zu hohen ladedruck.


    Zitat:

    ich fuhr mal einen 9N 1.4er TDI, gechippt von SKN, ebenfalls sehr bekannt, sehr teuer, sehr garantiert und sehr genau - trotzdem ging 2 mal (!) der turbo kaputt, eben weil der turbo dafür nich gemacht war


    ich fahre dieses Programm von SKN seit 220.000 km in meinem 1.4 TDI und der Lader hält.
    Turboladerschäden und Kupplungsschäden hängen nur von der Fahrweise ab.
    Da Du gleich 2 Lader geschlachtest hast, aus Schaden nicht mal klug wirst und auch noch bischen unsensibel im Umgang mit dem Material bist, solltest Du das nicht dem Tuner in die Schuhe schieben.

    Wenn man die Höchstleitung nur zum Überholen und kurzfristig für Vmax abruft, hält das immer.

    Das ist seit über 50 Jahren die Frage, hält Tuning oder nicht ?

    Und ich kann dazu nur sagen, hängt vom Gasfuß ab.
    Bei Dauervollgas bekommst Du fast jeden Motor irgendwann schrottreif.
    Tuning ist nichts für unsensible Bleifußfahrer.
    Warm- und Kaltfahren ist bei Turboladern Pflicht, wenn man will, dass sie lange halten.
    Für Unbelehrbare hilft auch den Einbau eines Abgasthermometers, da sieht man die Grenze der Haltbarkeit des Laders direkt auf der Anzeige und geht vom Gas...

    Frag mal die G40-Fahrer oder andere Leute mit VR6-Motoren, die sich Turbos an ihre Motoren bauen, wie lange sie Vollgas fahren...
    Die treten ihre Fahrzeuge alle nicht so lange, bis sich der Turbo verabschiedet, sondern gehen bischen sensibler mit dem Material um, weil sie nicht mit dem Sussisorglos-Paket der Tunergarantie alles mit dem Bleifuß plattfahren, sondern im Schadensfall alles selbst wieder zusammenbauen dürfen, auf eigene Kosten.


    Zitat:

    ich fahre dieses Programm von SKN seit 220.000 km in meinem 1.4 TDI und der Lader hält.
    Turboladerschäden und Kupplungsschäden hängen nur von der Fahrweise ab.
    Da Du gleich 2 Lader geschlachtest hast, aus Schaden nicht mal klug wirst und auch noch bischen unsensibel im Umgang mit dem Material bist, solltest Du das nicht dem Tuner in die Schuhe schieben.



    na, das geb ich doch auch zu, dass das zum teil auch meine schuld war. aber dann stellt sich die frage eben wieso man das ÜBERHAUPT macht ? dann sollte man es doch einfach so lassen wie es is ?! wie gesagt, aus schaden wird man klug.
    und die schäden hängen aber nich allein von der fahrweise ab, denn der ladedruck im turbo wird definitiv erhöht, was zu ungunsten der lebensdauer geht. so is das nun mal.
    und umgekehrt könnte man genauso sagen, was es dann bringt einen chip einzubauen wenn ich dann meine fahrweise drosseln soll ? dann kann ich es doch von anfang an lassen mit dem chip ?!
    wenn man einen chip hat, geht man doch davon aus, dass man sein auto mehr "treten" kann und schneller is etc. genau aus diesen gründen baut man sich doch überhaupt erst so einen chip ein ?! ansonsten braucht man ja keinen. und das meine ich ja damit - da beißt sich die katze in den schwanz. wenn man keinen chip hat, hat man die leistung nich, und wenn man einen hat, hat man zwar die leistung, darf sie aber nur ab und an mal abrufen, weil sonst schäden vorporgrammiert sind. von daher is ein chip total sinnlos und geldverschwendung. und ich sage es ja nich nur so, sondern eben aus eigener erfahrung.
    es hat schon seine gründe wieso manche motoren sind wie sie eben sind - und da sollte man dann eben nix mehr verändern. weil was bringt ein chip wenn man dann auch nich mehr kann als andere ?!


    alle meine autos waren bisher von fts gechippt und ich würde es jederzeit auch wieder machen man muss schon ein wenig mit vernunft an die sache gehen dann passiert auch nix mein letzter a4 b7 3,0tdi haben wir auf 285ps im prüfstand programmiert damit habe ich über 100tkm abgespult unteranderen auch mit vollgas orgien über 400km am stück und der läuft heute noch beim jetzigen besitzer mit der software und hat mitlerweile 280tkm runter


    Antworten erstellen