vw teilemarkt

starker Ölverlust + Qualm

Mansel
  • Themenstarter

Hi zusammen,

ich habe mit meinem Polo mehr Probleme als Spaß, aber bevor ich nun auf Verdacht Teile tausche wollte ich nochmal nachhacken.

Der Motor verliert soviel Öl das ich nach 5 KM wieder 2 Liter nachfüllen kann, bei Volllast auf der BAB kommt manchmal blauer Qualm ausm dem Auspuff der so extrem ist das man nix mehr sieht und der Luftfilter ist total voller Öl.

Habe schon ein paar mal gelesen das die Kurbelwellenentlüftung für das Öl im Lufi zuständig ist, aber entgegen allem was ich gelesen habe sind meine Schläuche kein bisschen verharzt. Der Motorraum ist auf der linken Seite voller Öl und es sieht aus als ob das Öl aus der Kopfdichtung verliert, es ist sogar noch durchsichtig, als ob es direkt durchgeht.

Ich würde selbst sagen Kopfdichtung + Kurbelwellenentlüftung tauschen aber mich macht unsicher das 1. die Schläuche kein bisschen verharzt sind und das der Wagen weder heiß läuft noch Kühlwasserverlust hat. Hat noch jemand ne Idee wie ich sicher rausfinden kann wo das Problem liegt? oder die gleiche Erfahrung?



Also wenn du Öl verlierst und er blau Qualmt sind meistens die Ventilschaftdichtungen hinüber!
Selten können es auch direkt die Kolben sein!

ZK is dann Kühlwasser!


Ja beim 2er Golf kann das an der Kopfdichtign wegkommen, beim Polo wär der "Weg zu weit"... also wenn da die Kopfdichtung hin ist, verliert er höchstens Kühlwasser nach außen!.

Und bei 2 Litern auf 5km kann ich mir auch nicht vorstellen dass da was an den Ventilschaftdichtingen ist. es KÖNNTE aber sein, wenn eine ganz weg ist..
Dazu müsste auch der Zylinderkopf runter!

Ansonsten würd ich mir die Motorentlüftung mal genauer ansehen, vielleicht hat auch n Marder reingebissen..!? Muss ja nicht immer durchs Alter kommen

Da können wir auch nur mutmaßen wo es herkommt.. An welcher Seite hast du denn das Öl am Motor? Fahtrichtiung rechts oder links?
Könnte auch der Nockenwellensimmerring sein..



Zitat:

der Luftfilter ist total voller Öl.


Kam das plötzlich oder schleichend? Riecht das Öl nach Benzin? Ist der Motor laut oder/und kraftlos?


Zitat:

Der Motor verliert soviel Öl das ich nach 5 KM wieder 2 Liter nachfüllen kann, bei Volllast auf der BAB kommt manchmal blauer Qualm ausm dem Auspuff der so extrem ist das man nix mehr sieht und der Luftfilter ist total voller Öl.
Habe schon ein paar mal gelesen das die Kurbelwellenentlüftung für das Öl im Lufi zuständig ist, aber entgegen allem was ich gelesen habe sind meine Schläuche kein bisschen verharzt.

2 liter auf 5 kilometer?! sind doch nur dreieinhalb drin.. den ölabscheider sieht man auch nichts an, der ist "innerlich" fertig. kannste getrost kaufen und wechseln. sicher ist auch der papierluftfilter klatschnass. damit verringerst du den druck im filtergehäuse stärker als normal und es zieht noch mehr öl rein.

so einem immensen verlust würde ich schleunigst auf die spur gehen! lass den motor doch mal laufen und guck woher das kommt. bei der menge müssen sich doch "bäche" bilden. haste mal die verkleidung vom zahnriemen abgepruckelt? der simmerring zur nockenwelle ist gern durch. nicht, dass viell der zahnriemen überspringt, abrutscht oder was weiss ich. vorn, über der lima geht ein ölkanal durch den block. da versagt auch gern die dichtung. kommt der nebel hinten aus dem auspuff oder vom krümmer aus dem motorraum?

Zitat:
Der Motorraum ist auf der linken Seite voller Öl und es sieht aus als ob das Öl aus der Kopfdichtung verliert, es ist sogar noach durchsichtig, als ob es direkt durchgeht.

natürlich ist es durchsichtig! wenn das in den mengen leckt, kannste froh sein, wenn der motor überhaupt noch vernünftig geschmiert wird! ausserdem kann dir bei soviel verlust die rennleitung ans bein pinkeln. das wort "umwelt" würde garantiert fallen. da kommste auch mit "verlustschmierung" und "rostschutz" nicht mehr weit. schleichfahrt!


Mansel
  • Themenstarter

also erstmal danke für die antworten!

also nur dass ich das richtig verstehe, die kopfdichtung ist nicht der grund für den enormen Ölverlust. Das heisst ich sollte nun nach dem Nockenwellenrad bzw. der Dichtung dort schauen ob sie Öl verliert und dann nochmal an dem Ölkanal über der Lima? Und an der Motorentlüftung, aber wo ist die?

Der qualm kommt aus dem Auspuff, war aber nur 2-3 mal kurz als es bergauf ging und ich Gas geben musste.

Das meiste Öl ist in Fahrtrichtung rechts, also auf der Beifahrerseite genau am Block wo die Zylinderkopfdichtung ist, also unter dem Zahnriemen in etwa bzw. etwas vor dem Zahnriemen.


hat er weniger leistung als vorher?mess mal kompression oder druckverlust prüfung.wenn er blau qualmt verbrennt er öl.könnten schaftdichtungen,kolbenringe oder zkd sein..kannste mal bilder vom motor machen?


Mansel
  • Themenstarter

ich mach nachher mal n paar fotos und lade sie hoch, muss gleich eh den zwerg ausm haus bringen dann schau ich mal ob ich bei pit stop oder so kurz die kompressionen gemessen bekomme.


Mansel
  • Themenstarter

soo war jetzt Fotos machen und bei ner Werkstatt. Hab unter dem Vorwand das ich wissen muss was es kostet gefragt was kaputt ist. Der meinte es sei die ZKD am Ölkanal ganz sicher und wollte 400-500 € haben weil ja die Dichtung so teuer ist und man den Kopf Plan schleifen lassen muss. Hab gerade auch nochmal nach anderen Lecks gesucht aber keins gefunden bis das am Kopf.

Hab auch den Lufikasten nochmal fotografiert mitsamt seinem öl.

PS: auf den Fotos ist nix geputzt, das der an der einen Stelle so hell und "sauber" ist liegt daran dass das auslaufende Öl alles weggespült hat



kopf.JPG
kopf.JPG
kopf2.JPG
kopf2.JPG
lufi.JPG
lufi.JPG

Wenn die ZKD am Ölkanal defekt ist, läuft das Öl dort nur so raus. Du müsstest dann auch nach jeder Fahrt eine Ölpfütze unter dem Auto haben. Die Qualmentwicklung könnte dadurch entstehen, dass das Öl während der Fahrt auf das heiße Hosenrohr tropft und verbrennt, der Qualm zieht dann unter dem Auto durch. Was ein Schaden an der ZKD aber nicht erklären würde, ist das Öl im Luftfilter.

400 - 500 Euro für einen ZKD-Wechsel ist ein üblicher Werkstattkurs. Für Selbermacher knapp 100 Euro Material und ein Nachmittag Arbeit, meistens (nach meiner Erfahrung) müssen die Köpfe nicht unbedingt geplant werden.


Mansel
  • Themenstarter

also da ich bisher fast alles selber gemacht habe, werd ich das auch mit der ZKD versuchen, dann freut sich die Mietwerkstatt ^^ Für das Öl im Lufi werd ich wohl versuchsweise die Kurbelwellenentlüftung tauschen müssen, obs mir schmeckt oder nicht :( aber bisher hatte niemand ne andere Idee. Werd auch gleich die Ventilschaftdichtungen austauschen, wenn dat Ding schonmal auf ist.

Hat mir zufällig noch jemand ne Anleitung für ZKD und Ventilschaftdichtungswechsel?

Bin bisher nur langstrecke gefahren, also immer 450 km Autobahn, da war beim abstellen nichts mehr mit tropfen da das Öl schon leer war, aber ich musste ja wieder heimkommen deswegen waren die Risikofahrten dann ein muss :(


Hier das worst-case-Szenario:

hoffentlich ist der Motorschaden durch zu wenig Öl nicht schon eingetreten. Wenn der Motor schon gefressen hat und dadurch der Druck im Kurbelgehäuse steigt, drückt es vielleicht das Öl die KGE hoch.

Bevor irgendwelche neuen Ersatzteile in den Motor reingehen, würde ich auf jeden Fall vorher eine Kompressionsprüfung machen und wenn der Kopf runter ist, das Verschleißbild der Zylinder nachmessen. Wenn diese Werte nicht stimmen, ist eine AT-Maschine mit großer Wahrschenlichkeit billiger.

Eine Anleitung zum ZKD-Wechsel ist in jedem Polo-Selbsthilfebuch drin.


Zitat:

Der qualm kommt aus dem Auspuff, war aber nur 2-3 mal kurz als es bergauf ging und ich Gas geben musste.

das könnte aus der kurbelgehäuseentlüftung kommen. die geht an der rückseite vom motor relativ senkrecht hoch in den luftfilter. ist ein etwa fingerdicker gummischlauch mit einer faustgrossen dickstelle. das ist der ölabscheider. danach würde ich empfehlen, den luftfilter zu tauschen!

Zitat:
Das meiste Öl ist in Fahrtrichtung rechts, also auf der Beifahrerseite genau am Block wo die Zylinderkopfdichtung ist, also unter dem Zahnriemen in etwa bzw. etwas vor dem Zahnriemen.

genau das ist die ecke, die ich meinte. wie du siehst, läufts auch die lima runter. die geben dabei gern mal den geist auf. die kontaktbahnen für den regler verschmieren und irgendwann kochen die dioden in der lima ab.

im vorfeld die kompression messen, ist keine schlechte idee. wenn die dich dann wieder vom hof lassen..


Öl im Luftfiltergehäuse hatte bei mir folgende Ursache.

Ein Kolbenring war gebrochen, das konnte man auch durch eine Kompressionsprüfung leider nicht erkennen.


Dadurch wurde gerade bei Vollast und hoher Drehzal das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gedrückt, welches dann für kurzeitigen Leistungsverlust und einer dicken Rauchwolke sorgte.

Ich würde den Motor erstmal auf einen Waschplatz mit einem Dampfstrahler reinigen und dann genau checken wo das Öl herkommt.

Ging die Ölleuchte im Cockpit an und wie lange bist du dann noch gefahren?


Es wäre zu überlegen ob man nicht lieber einen gebrauchten Motor einbaut, die liegen so zwischen 150 und 300 €.



M.f.G. Mopedman


der ölverlusst außen sieht wohl nach kopfdichtung aus....und wegen der kurbelgehäuseentlüftung : kann natürlich sein dass dir wegen der defekten Kopfdichtung die verbrennungsdrücke ins kurbelgehäuse und somit das öl über die kurbelgehäuseentlüftung in den lufi drücken....

ich würd erstmal die kopfdichtung machen und dann weitersehen...


Zitat:

Ich würde den Motor erstmal auf einen Waschplatz mit einem Dampfstrahler reinigen..

verboten! wenn sie dir das nachweissen können kost das "teuer geld"! steht meistens auch an den plätzen angeschlagen!

wisch die grösste sauerei mit papier oder lappen zusammen, der rest ist rostschutz. sollte einfach nicht mehr kleckern!


Stimmt genau genommen ist es meistens nicht erlaubt, obwohl es dort Ölabscheider gibt.

Man kann aber auch eine Motorwäsche machen lassen.


M.f.G. Mopedman


Es gibt Waschplätze, an denen sind Motorwäschen erlaubt. Im Zweifelsfall den Betreiber fragen oder den Anschlag lesen.


die logik hinter den ölabscheidern versteh ich auch nicht. wenns den behörden nicht inn kram passt, ist son ding nichts wert. aber zurück zum thema..

yep, waschstrassen oder werkstätten bieten sowas an. nur auf den sb-kärcheranlagen ist das DIE sünde schlechthin!


Ich glaub eher der hat nen Defekt an den Ölabstreifringen bzw hat der Motor seine besten Zeiten hinter sich . Das Ding funktioniert quasi nur noch als "Kompressor" und durch den Überdruck im Kurbelgehäuse ballert der das Öl an den passenden Stellen raus . Das qualmen ist ja logisch da er das öl über den Luftfilter wieder in den Brennraum zieht. Bevor man aber das Ding endgültig abschreibt würde ich auch erstmal die Gehäuseentlüftung reinigen. Aber andersrum gedacht , wenn das Ding " zu " sitzt kann auch kein Öl nach oben kommen , deswegen tippe ich eher auf nen Kolbenring oder Ölabstreifringschaden . Bzw einen verschlissenen Motor.


ich würd den motor erstmal auseinander nehmen, dann sieht man ob er tot ist oder nicht.
fahren würd ich mit dem ding eh nicht mehr. hab ich einmal gemacht, bei mir waren alle kolbenringe platt.. laufbahnen hatten trotzdessen bei 230.000km keine unnormalen laufspuren.

ein "so wirds gemacht" oder "jetzt helfe ich mir selbst"-buch ist eine gute investition, kostet nicht viel und hilft ungemein

lg

ps: bei mir in der nähe gibts ne sb-waschanlge, bei der eine motorwäsche ausdrücklich erlaubt ist.


Zitat:

..wenn das Ding " zu " sitzt kann auch kein Öl nach oben kommen..

"zu" ist so seine sache. es reicht schon, dass sich das öl im abscheider staut. auch im normalen betrieb geht da allerhand "luft" durch das kurbelgehäuse. die drückt das öl dann in den luftfilter, wenn es im ölabscheider nicht schnell genug zurückfliessen kann. ich sehe da den einstieg mit dem geringsten aufwand. kompression messen, um zu sehen, was noch so kommt.

die bücher sind definitiv eine hilfe, ein minimum an handwerklichen fertigkeiten vorausgesetzt.

Zitat:
..bei mir in der nähe gibts ne sb-waschanlge, bei der eine motorwäsche ausdrücklich erlaubt ist...

das ist selten! ist mir noch nicht begegnet..


und, was ist jetzt rausgekommen? schon bahnbrechende erfolge gehabt?


Antworten erstellen