vw teilemarkt

neigungswinkel

Rene102
  • Themenstarter

hey leute.hab schon in der suche geschaut aber ich schau bei den ganzen themen nicht durch.nun meine frage.durch das tieferlegen sind meine reifen einzeigig abgefahren.muß ich spur einstellen lassen oder neigungs winkel?



gelöschtes Mitglied

    Du kannst nur die Spur einstellen..Mehr geht beim 86c nicht..


    Rene102
    • Themenstarter

    also laufen die reifen wieder richtig wenn die spur eingestellt ist?



    gelöschtes Mitglied

      So 100% gerade bekommt man das beim 86c nicht, aber es wird sicherlich um einiges besser..


      Mal eine wichtige frage

      was heist für dich einseitig ? eine seite also linkes rad oder nur rechtes rad ?

      und noch was , hast du ihn überhaupt schon vermessen lassen ?

      weil beim tieferlegen bekommst du einen leichten negativ sturz (das rad steht oben nach innen und unten nach außen)

      ich hatte bist jetzt bei keinen meiner polos probleme nach dem einbau von 60/40 fw

      LG jerry


      Wie Jerry schon geschrieben hat; was fährt sich genau ab?

      vermutlich fahren sich beide Vorderreifen innen ab; dem kann man entgegenwirken, indem man mehr vorspur gibt.

      Da man im Serienzustand weder Sturz noch Nachlauf einstellen kann, besteht nur obige Möglichkeit, sofern sich die Räder beidseitig gleich abfahren.

      Ist es nur auf einer Seite, muss man in die "Trickkiste" greifen und sich einstellbare Domlager oder Querlenker besorgen; oder man "feilt" an der inneren Querlenkeraufnahme ein Langloch...

      mfg


      aber bei einem riginalem polo mit 60/40 fahrwerk ohne weitere sachen geändert zu haben ändert sich der sturz nicht so sehr das sich die reifen innen "stark" abfahren
      das würde ich ja merken , ich fahre auch jeden tag 113 km und habe sogar 2 polos mit 60/40

      und bei freunden ist es genau so

      hmh naja ma sehn was er sacht


      gelöschtes Mitglied

        Der Sturz ändert sich nicht so "stark", aber aber die Spur verstellt sich schon nicht unerheblich..
        Und so wie der Themenstarter schreibt, wurde keine Achsvermessung gemacht nach dem Fahrwerkeinbau..

        Die Reifen sollte man dann zum Einstellen aber auch erneuernn, damit dieiWerte dann stimmtn..


        Rene102
        • Themenstarter

        Zitat:

        Mal eine wichtige frage

        was heist für dich einseitig ? eine seite also linkes rad oder nur rechtes rad ?


        beide seiten.also rechte seite vom fahrzeug und die linke seite.

        Zitat:
        und noch was , hast du ihn überhaupt schon vermessen lassen

        nein hab ich noch nicht,weil mir gesagt wurde das,das der sturz ist nicht die spur
        Zitat:
        weil beim tieferlegen bekommst du einen leichten negativ sturz (das rad steht oben nach innen und unten nach außen)

        bei mir ist es genau andersrum,unten steht er mehr nach innen wie nach außen
        Zitat:
        vermutlich fahren sich beide Vorderreifen innen ab; dem kann man entgegenwirken, indem man mehr vorspur gibt.
        was meinst du genau mit vor spur
        Zitat:
        aber bei einem riginalem polo mit 60/40 fahrwerk ohne weitere sachen geändert zu haben ändert sich der sturz nicht so sehr das sich die reifen innen "stark" abfahren
        das würde ich ja merken , ich fahre auch jeden tag 113 km und habe sogar 2 polos mit 60/40
        das ist aber genau mein problem.



        gelöschtes Mitglied

          dann ab zur vermessung


          Rene102
          • Themenstarter

          aber was hat das mit dem sturz zu tun?


          dein sturz ist falsch eingestellt also fährt sich das Rad einseitig ab.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • sieht man ganz gut auf dem bild rechts....
          also wie alle anderen schon sagten...ab zur vermessung


        • Rene102
          • Themenstarter

          aber ich dachte den sturz kann man nicht verstellen?
          zur spureinstellung fahre ich so bald ich neue reifen habe.


          einfach hinfahren....die stellen beides so gut wie möglich ein


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            die stellen beides so gut wie möglich ein


            Den Sturz kann man beim 86c nicht einstellen..


            Zitat:

            Den Sturz kann man beim 86c nicht einstellen..


            wusste ich nicht...wieder was gelernt..


            Fahren sich die Reifen nun innen ab oder aussen?

            Bei fast allen Fahrzeugen ändert sich der Sturz wenn es einfedert; das ist meist so gewollt.

            Bei Tieferlegung ist das nicht anders; nur dauerhaft und damit sich die Reifen nicht ungleichmässig abfahren muss neu eingestellt werden.

            Da beim 86C Sturz nicht einstellbar, muss mit anderen "Mitteln" entgegengesteuert werden.

            Ist der Sturz R/L (auch wenn er etwas ausserhalb der Toleranzen liegt) in etwa gleich, kann man mit der Spureinstellung entgegenwirken.

            Negativer Sturz, also Reifen oben weiter innen, (kenne keinen 86C bei dem das nicht so wäre bei tieferlegung), muss man mehr Vorspur geben; also Räder vorne mehr zusammen; d.h. Spurstange etwas auseinander.

            kann doch nicht so schwer sein...

            mfg


            Rene102
            • Themenstarter

            Zitat:

            Fahren sich die Reifen nun innen ab oder aussen?


            na innen.......und das nicht wenig.
            Zitat:
            Da beim 86C Sturz nicht einstellbar, muss mit anderen "Mitteln" entgegengesteuert werden.


            die da wären?


            gelöschtes Mitglied

              Man könnte exentrische Domlager oder Querlenkerlager verbauen um den Sturz zu verstellen..

              Manche feilen auch Langlöcher in die Querlenkeraufnahme, aber davon halte ich perönlich nicht viel..


              mal ne andre frage, wie hast du das fahrwerk eingetragen bekommen ohne achsvermessung?

              in jedem fahrwerksgutachten steht drin das eine eintragung nur mich achsprotokoll möglich sei...

              oder fährst hier etwa mit erloschener BE und ohne versicherungsschutz rum?


              Zitat:

              ...muss man mehr Vorspur geben; also Räder vorne mehr zusammen; d.h. Spurstange etwas auseinander.


              steht doch da...; also lesen setze ich jetzt schon mal vorraus...


              Rene102
              • Themenstarter

              Zitat:

              oder fährst hier etwa mit erloschener BE und ohne versicherungsschutz rum?


              Fahre ich


              und womöglich auch noch stolz drauf...


              Bei mir musste auch nix vermessen werden, beim Fahrwerk eintragen.
              Ich hatte die Spur einstellen lassen, weil die Spurstangenköpfe neu gekommen sind. Aber die Tüvprüfung wurde in ner anderen Werkstatt gemacht und ne Achsvermessung müsste man dann doch extra bezahlen, oder? Stand nix auffer Rechnung.


              Rene102
              • Themenstarter

              so bald du an das fahrwerk was veränders muß die spur eingestellt werden.
              Zitat:

              und womöglich auch noch stolz drauf..


              das bin ich mit sicherheit nicht.
              nur da ich täglich zur arbeit fahren muß,fehlt mir die zeit mein auto zur werkstatt zu bringen.warte jetzt nur noch auf meine felgen und meine neuen reifen und dann gehts zu spur einstellen und zum tüver


              So gehts mir auch! Nie Zeit die Karre zur Werkstatt zu bringen. Und meist nichtmal um was dran zu schrauben... fahre nu schon seit nem Jahr mit kaputten Domlagern rum...wobei die ja immer Schrott sind beim Polo


              Antworten erstellen