vw teilemarkt

Auspuff soll leiser! Ideen gefragt! 6n2 1,4 16V

Cagie
  • Themenstarter

Liebe Leute habe ein seltenens Probelm

Ich fahre einen 6n2 mit AUB Motor (1,4 16V 74KW)
Auspuffanlage orginal mit Duplex Bosi ESD.
Problem: Mittlerweile ist die Anlage zu laut (ESD ausgebrannt). Fahre oft längere Zeit Autobahn und da nervt das total auf Dauer.

Meinen ESD will ich wegen der Optik behalten! Also wie bekomm ich das ganze leiser?
Nachdämmen ist für mich keine Dauerlösung, außerdem will ich nix aufflexen.

Hätte da jetzt 2 Ideen:

1. Dezibeleinsatz einbauen - Problem: Rohrdurchmesser hinter MSD nur 45mm (vor MSD 50mm). Gibt es einen Einsatz mit dem Durchmesser? Habe keinen gefunden. Brigen die überhaupt was? Wie u. wo würde der genau eingebaut?

2. Anderen MSD der besser arbeitet. Hat da jemand eine Idee welcher was bringen würde? MSD vom GTI evt? (hat zwar Ausgang MSD auch 50mm aber gibt ja Adapter).
Oder evt von nem ganz anderen Modell/Hersteller (Golf oder so)? Kann der orginal VW MSD auch ausbrennen?

Würde eins von beiden etwas bringen oder git es noch eine andere Alternative?







Hi ,
du könnstest zum Beispiel den Auspuff öffnen und mit Dämmwolle neu dämmen .
Danach musst du ihn jedoch wieder verschweißen ....
Hast du in den Endrohren nochmals ein Lochblecheinsatz?
Wenn ja den auch nochmals nachstopfen ...


turbo dazwischen..
dann ist er leiser...
-
ne quatsch,...also mit dem problem haben sich bis wohl noch wenige beschäftigt..da haste recht...
ich denke mal wenn du deinen esd behalten willst gibts da wenig möglichkeiten..
dämwolle is auf dauer quatsch..
vlt den esd auf schneiden und ein zusätzliches blech mit löchern...
es kommt jetz drauf an wie dein esd gebaut ist...wie auch immer muss der abgasstrom abgebremst werden...
vor dem esd würd ich da nichts kleiner oder abgas-abbremsendes einbauen..
er soll ja auch nicht zuviel staudruck bekommen..
-
also ehrlich geasagt würd ich entweder so lassen oder wieder ori esd...
weil du willst ja nix aufflexen,..angenommen doch..felxten auf,bruzelst was dazwischen...machstn an un dann bringts wieder kein vernünftiges ergebnis..
wenn nit mlachst auf der autobahn die mucke lauter
lg holle



Cagie
  • Themenstarter

Jo das mit dem Nachdämmen ginge. Aber ich will den nicht aufmachen. Das glaubt dir nachher keiner das du den Aufgemacht hast zum Nachdämmen und du bist noch mit Vorsatz dabei.
Mit dem Siebrohr im Endrohr stimmt!
Da werd ich mal was drunter reinstopfen aber obs hilft. Hab auch schon überlegt den Auslassdurchmesser bei dem Endrohr am Topf zu verkleinern. Denn wenn man nur den einen zu hält isses viel leiser. Ist halt auch leicht sichtbar und wegen dem Rückstau weiß ich auch nicht ob das so gut ist.


Cagie
  • Themenstarter

Weiß jemand in etw den Durchmesser vom orginal ESD Endrohr? So klein könnte ich ja den Auslass dann auch machen. Wie müsste ich dann noch überlegen.
Der GTI MSD bring nix?


ich denk der gti msd wird eher für mehr durchlass ausgelegt sein..eher von einem mit weniger saft...
schätz ich mal...
denn desto mehr leistung der motor hat desto weniger rückstau brauch er....mal gaaanz grob ausgedrückt...


Eine weitere Möglichkeit wäre es einen originalen Esd auf die Bosi Endrohre anzupassen.
Blo? nichts in den Bosi reinschweißen der Rückstau wäre nicht das beste für den Motor.
-> Kat und Auslassventile werden heiß. Die Auswirkungen kann man als Laie nicht genau abschätzen, deshalb besser nicht durchführen.


im esd natürlich nur minimale veränderungen....mit vertand angepackt klappt das scho..
aber ich geb dir recht,..am besten lässt ma da die finger davon..
ori esd oder das ganze so lasse...


Cagie
  • Themenstarter

Mit dem Rückstau Problem das ist mir klar. Deshalb wäre es gut zu wissen welchen Durchmesser das orginal Endrohr hat. Im Moment dürfte der Rückstau ja geringer sein als beim orginalen. Viel kleiner wollt ich sicher nichtt gehen, außerdem ist ja noch ein 2ter Ausgang am ESD (Duplex).

Orginal ESD ist blöd wegen bereits angepasster Stoßstange und Optik und umschweißen geht ja auch nicht da der orginale nur einen Ausgang hat der Bosi halt hinten noch einen 2ten der dann hinter der Reservemulde zum rechten Endrohr geht.
Na erst mal drüber schlafen Danke schon mal.



Hi Flo,

nach Deinem kaputten Asso-Pott ist Dir der Bosi auch schon wieder zu laut geworden Du fährst zu viel AB.

Einzige dauerhafte Möglichkeit wäre ein Klappensystem einzubauen. Siehe auch den Polo von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . Kostet bestimmt zwar mehr als alles andere, aber funktioniert und brennt auch nicht so schnell weg.


    Alternative wäre sich nen "DB-Killer" ins Endrohr zu stecken. Hab ich mal bei ner Toyota-Cellica am Ring gesehen. Gibts ja auch bei Motorrädern. Also eine verjüngung des Anlagendurchmessers am Endrohr.

    Die Lautstärke liegt aber bestimmt auch an Deiner Reisegeschwindigkeit und der entsprechenden Drehzahl. Vielleicht hilft ja auch ein längerer 5-Gang oder ein 6-Gang Getriebe was

    Schon mal beim TÜV gefragt, was die so vorschlagen?


  • Hey,
    jetzigen Auspuff ab und lieber einen qualitativ sehr hochwertigen Remus dran.
    Die sind richt gut durchdacht, konstruiert und leise.
    Dein Endrohr gibt es bestimmt auch oder du holst dir in der Bucht einen gebrauchten und brätst dein Bosi Endrohr wieder dran.

    Wenn du es dann noch leiser haben willst, holste dir noch einen neuen VW orig. MSD (keinen Nachbau bitte, da meist. anders konstruiert) , gibt jetzt auch billigere economy-versionen von denen.

    Dann läuft das ganze strömungstechnisch richtig und du hast auf lange Zeit deine Ruhe.
    Im Auspuff direkt rum spielen würde ich nicht, es sein denn du kannst es strömungstechnisch korrekt berechen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die sind richt gut durchdacht, konstruiert und leise.


      Also ich habe noch nie nen leisen Remus gehört.. vllt. nur auf den ersten 1000km.


      Cagie
      • Themenstarter

      Jo danke für die Antworten.
      Werd mal schaun ob n neuer MSD was bringt. Aber ich hab nen orginalen VW drunter. Sind das auch Absortionsdämpfer? Weil ausbrennen tun ja nur die. Oder gibts nen eintragungsfähigen Reflexions-MSD?

      Hier in München isses mir mittlerweile so auch in der Stadt zu gefährlich, echt viele Kontollen hier.


      Zitat:

      Also ich habe noch nie nen leisen Remus gehört.. vllt. nur auf den ersten 1000km.


      Also ich kenne nur leise Remus am Polo in Verbindung mit orig. Msd.
      Fahre zur Zeit noch Bastuck....kommt aber ab...aus dem Alter bin ich raus, muss das nicht mehr haben.

      Hab mir dafür einen Remus gekauft, da ich die Optik behalten möchte und einen neuen VW-Msd.
      Die 10 Jahre alten Remus klingen vielleicht, aber viele Zubehör Esd halten nicht mal so lange und eine 10 Jahre alte Bastuck ist sicher recht laut


      Warum nimmst nicht einen ori ESD und machst da nen Duplex von? Ist leise und Optik bleibt...


      wollte ich grade schreiben


      Cagie
      • Themenstarter

      Also der Link ist schon mal sehr interessant. Danke.
      Mein MSD habe ich damals dirket bei VW gekaut, aber ich meine das da auch Leistritz oder so drauf steht, sprich es müsste ein Absorptionsdämpfer sein.

      Jetzt ist die Frage wo bekomme ich einen orginalen Reflexionsdämpfer her, wenn noch nicht mal bei VW direkt? Das wäre evt je ne Lösung.

      Zum umschweißen: Bei meinem Bosi ist ja wie gesagt der Ausgang zum rechten Endrohr hinten am ESD neben dem Eingang vom MSD. Ich kann ja nicht einfachhinten einen 2ten Ausgang reinbohren Und vorne rum legen, dann haste da son Rohr quer laufen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen