vw teilemarkt

Tüvprobleme wegen neuen Stoßdämpfern?

fast man
  • Themenstarter
fast man's Polo 86C

Hab die Suchfunktion benutzt zu dem Thema hab dazu aber nichts gefunden deswegen frag ich jetzt mal hier in die Runde.
Wer hatte Schwierigkeiten beim Tüv mit neuen Stoßdämpfern ?
Bin heute mit meinem Derby G40 beim Tüv gewesen. Habe aber zwei Wochen zuvor noch neue Stoßdämpfer sowie Domlager und Achsmanchetten neu gemacht. Als mir dann der Typ in der Werkstatt die Mängelliste in die Hand gedrückt, ist mir die Blondierung aus den Haaren geflogen:
Stoßdämpfer wären defekt und die Domlager hätten zuviel Spiel. Dabei hab ich mit nem Kollegen so eingebaut , wie sie eingebaut werden müssen. Jetzt frage ich wie kann das sein oder ist das normal. Mein Kollege meinte der Prüfer hätte die Funktion falsch geprüft , nämlich auf der Bühne im unbelastetem Zustand. Möchte eure Meinung mal dazu hören.
MFG fast man



In welcher Werkstatt warst du denn?

Wenn es ATU war, fahr zu einer anderen.


Andere TÜV Stelle



Zitat:

Mein Kollege meinte der Prüfer hätte die Funktion falsch geprüft , nämlich auf der Bühne im unbelastetem Zustand.


Das stimmt. Bei dem Model haben die schon von Werk aus Spiel wenn das Fahrzeug frei hängt.


gelöschtes Mitglied

    Ich war heute auch beim TÜV - Negativ.
    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert auf der Beifahrerseite nicht. Motor funzt, greift aber nicht in die Vorrichtung des Scheinwerfers.
    Zum kotzen. Jetz muss ich das erst machen lassen



    fast man
    • Themenstarter
    fast man's Polo 86C

    Wer von euch hat auch diese Probleme mit Stoßdämpfern beim Tüv gehabt?


    Ist leider ein gängiges Problem bei TÜV'ern, die sich mit den alten Autos traurigerweise nicht mehr auskennen. Gab da meine ich sogar mal nen offizielles Infoschreiben von VW zu. Das is aber so lange her, dass des keiner mehr kennt...


    gelöschtes Mitglied

      Hallo zusammen

      Hatte das selbe Problem beim Tüv,bei mir meinte der Prüver auch Domlager haben zu viel Spiel obwohl ich sie ne Woche vorm Tüv neu gemacht hatte....

      Als ich dann zu ihm gesagt habe das wäre normal bei entlasteter vorder achse,hat er mich ganz verdutzt angeguckt und meinte zu mir das ist nicht normal,und sagte zu mir er hätte diesen Beruf schliesslich gelernt und wüsste schon was normal ist und was nicht....

      Genau so wie der Prüver mir die Plakette nicht erteilen wollte weil meine Bremsleitung kurz vorm platzen wäre....

      Zum anderen Tüv gefahren mit dem mängel zettel,und gefragt was der dazu sagt und der meinte zu mir ist doch alles in ordnung,mit den Domlagern und zu den Bremsleitungen meinte er nur müssten mal sauber gemacht werden und neue Farbe drauf und dann halten die noch paar Jahre....

      Und siehe da Tüv bestanden ohne erkennbare Mängel....

      Ist anscheinend immer auslegungs sache,und von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich...

      Mfg



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen