vw teilemarkt

Das Ende vor dem Anfang?

Divinity
  • Themenstarter

Daten
Polo 6n
263 000 km
1.4 l - 60PS
Getriebe - NEU



Hi Leute,
bei meinem Auto ist ab September TÜV fällig und ich wollte ihn eh mal wieder ein bissl fertig machen.
Mein Onkel und ein paar andere Leute meinten das sich das nicht mehr lohnen würde.

Zu machen wäre:
- Zahnriemen, Wasserpumpe
- Diverse Lackierarbeiten (Kotflügel, Schürzen, Radläufe, etc.)
- Keilriemen
- Luft & Pollenfilter
- Bremstrommeln und Backen
- Auspuff (iwo undicht)
- 2 neue Reifen

Das sind so die Sachen die mir spontan eingefallen sind.
Also ... LOHNT es sich noch? Oder weg damit?

Danke im Vorraus :'(



Kommt drauf an wie günstig du ans lacken kommst. Rest ist kiki


Hi,

naja es kommt erstmal darauf an ob du an deinem Polo hängst oder nicht. Ob es sich für dich lohnt oder nicht.

Die teuersten Sachen sind halt Zahnriemen inkl. Zubehör und die Bremse hinten inkl allem. Da kannst du im Durchschnitt (je nach dem wo du es machen lässt) zwischen 300 und 350 euro rechnen. Der rest wie luftfilter und keilriemen und so, sind "kleinigkeiten". Bei den reifen kannst du nach preisen gucken und vergleichen.

Hatte vor kurzen so eine ähnliche Situatio und habe mich für die Mega reparaturkosten entschieden und bis jetzt bereue ich es nicht.

Aber wie gesagt das musst auch in erster linie du entscheiden. Und es für dich selbst gegen rechnen.



Also ich würde erstmal die Sachen machen,dir für den Tüv relevant sind...
Und wenn er dann TÜV hat kannste die Teile immer noch lackieren .
Hatte nämlich gerade eine ähnliche Situation


also ganz ehrlich? bei so einer laufleistung würde ich an dem wagen nix mehr reparieren, denn man wird damit nich fertig! hat man eine sache gemacht kommt die nächste! :( ist bei mir seit nem halben jahr so und ich hab erst 140k auf der uhr! lieber das geld sparen und nen neuen kaufen, denn den wert den er noch hat würde ich nich an rep.kosten reinstecken!

die ausnahme ist natürlich, wenn der wagen für dich einen großen persönlichen wert hat und du ihn noch ne ganze weile fahren WILLST! dann ist sowas natürlich ok. das teuerste wird sicherlich die lackierung werden


Hast ne Pn
Polo 6n Bj96, 119.000 Km, Checkheftgepflegt von Vw, 1.4 60 PS...super Zustand. Tüv neu im Mai.


is ne gut idee von Pomelone
rechne vielleicht mal durch watte zahln würdest
und dann ma guckn wat sone 6N mit einigermassen tüv kostet?
wennde nen juten mit tüv fürn taui kriegst is schon 0okk ya


Zitat:

Die teuersten Sachen sind halt Zahnriemen inkl. Zubehör und die Bremse hinten inkl allem.


hätte ich zumindest mit dem lacken gleichgestellt...


Divinity
  • Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten
Ich hab die Tage nen Termin für einen komplett Check:-/
Wie bekomme ich mehr Geld? Teile verkaufen?



Wieviel bekommt man noch für ein Auto mit der Laufleistung, dem angegebenen Reparaturstau und ohne TÜV?

Schätze nicht mehr sooo viel, trotz Polo-Bonus. Ich würde das Auto als Übungsobjekt nehmen. Aufgrund des geringen Wertes hat man nicht die Welt zu verlieren.

Als ich meinen Polo von meinem Bruder übernommen habe, habe ich auch alles neu gemacht. Nicht weil es unbedingt nötig gewesen wäre, sondern, aus Spaß und Dollerei. Letzte Woche war dann wieder mal TÜV fällig. Die haben mich gefragt, ob ich vorhätte aus dem Auto einen Oldtimer zu machen, weil alles neu und versiegelt wäre (Mike-Sanders) . Die haben dann aber doch noch einen Mangel gefunden: Handbremshebelweg zu lang.


ach, meineer hat bald die 250 000 runter und läuft noch sehr gut....bei mir ist rost mein größeter feind. wenn du den wagen liebst, richte ihn wieder her..oder fahr zu sonem wlad und wiesen tüver und schummel vorher nen bisschen, dann bekommste den schon druch....vilt hält er ja noch 2 jahre. einen neuen zu kaufen ist auch teuer, gerade im moment kosten kleinwagen so viel..hatten das rpoblem erst bei meienr freundin..die übelst verrosteten polos mit bj 96 usw. kosteten noch festpreis 1800€...sie hat nen corsa gekauft. bj 97. der lack ist toter als tot, quasi zombie..überall rost, millionen von steinschlägen, beulen udn kratzern, 4 vorbesitzer, brandlöcher in den polster und und und..würde die karre nichtmal als winterhure fahren wollen..udn dann für 1700€..pervers..ich hab vorletztes jhr für meinen ersten 94er 6n, mit sitzheizung, alles elektrisch, alus, serienzustand, 1200€ bezahlt udn der war top. im mom ebzahlste das doppelte, also überleg es dir! lg


hab meinen polo bis 315.000 kilometern gefahren und dann verkauft


Divinity
  • Themenstarter

Karli: womit bist du angefangen und womit hast du aufgehört?
Und was hast du bezahlt?


Moment:

Frühjahr letzten Jahres:
177800 Kupplungskit Sachs (Ebay) 115€
177800 Zahnriemen, Wasserpumpe Spannrolle (Febi) bei KFZ-Teile24 70€
177800 Simmerring Schaltstange (VW Kuhlo) 7€
177800 Simmering Antriebswelle links (VW-Kuhlo) 7€
177800 Antriebswelle links Ebay gebraucht 40€
177800 Radlager (vorne QH) 66€
177800 Fahrwerk H&R Sportfahrwerk 35mm 379€
177800 Beide Querlenker + Traggelenke (Febi Billstein) 70€
177800 Spurstange links inkl Spurstangenkopf (Febi-Billstein) 25
177800 Anhängerkupplung (Ebay) 119
177800 Spurstangenkopf rechts (QH) identisch mitBillstein) 10
177800 Bremsen und Bremsbeläge vorne Bremstrommeln, Radlager, Bremsen + Zylinder hinten Ebay-Kit 89€
177800 Diverse Kleinteile für Bremssattelkomplettüberholung (Schrauben, Dichtung, Teflongleitgedöhns...) 30€
177800 Stoßsstange und Stoßfängerblech vorne 50
177800 Kühlergrillrahmen + Frontschürze 50
177800 2x Kotflügel vorne 66
177800 Getriebeöl Meguin 75-90 20
177800 Motoröl + Ölfilter Meguin 5W40 20
177800 Alle Wärmeschutzbleche außer eins unter Schaltung (VW Wittlich) 150
177800 Schiebemuffen für Schalldämpfer (VW-Wittlich) 20
177800 Komplette Entrostung Unterboden und Motorraum auch unter Tank und Hilfsträger Wasserablauföffnungen, Befestigungsstifte an Unterboden für z.B. Wärmeschutzbleche

177800 Sandstrahlen und Lackieren Achsschenkel, Hinterachse, Bremssattel
177800 Alle Bremsleitungen und Nippel (KuNiFer rostfrei) 50
177800 Alle Bremsschläuche (Teilweise Febi, teilweise KFZ-Teile24 40
177800 Mike-Sanders Rostschutzfett Unterboden 100
177800 Reifen Fulda Ecocontrol 155/70 R13 136
177800 Alufelgen Ebay + Befestigungskit und Zentrierringe 120
177800 Subwooferlautsprecher+ Ablagenlautsprecher + Endstufe + MP3-Radio 700
177800 Hinterachse Gummimetalllager erneuert (Febi-Billstein) 20
Anfang Februar diesen Jahres
184000 Getriebe getauscht gegen selbst überholtes: vier Kegelrollenlager, alle Simmeringe, Öl, Buchse 200
184000 Neuer Anlasser (hier aus dem Forum) 25€
187000 Neue Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Zylinderkopf (11€?)

Paar kleinere Posten fehlen sicherlich noch. Kleinigkeiten wie abgerissene Stehbolzen vom Auspuffkrümmer inklusive neuer Kupfermuttern usw. Dann noch 2* rot und 1* Schwarzer Foliatek-2K-Lack für Achsschenkel und Bremssattel. Die meiste Arbeit war das Entrosten des Unterbodens, sprich alle Wasserablauföffnungen von UBS befreien, gegebenenfalls rostiges Blech rausschneiden und Lochpunkt-Überschweißen. Immer wenn ich meinte fertig zu sein, habe ich bei der weiteren Kontrolle weitere Stellen gefunden, wo man noch was rausschneiden könnte. Unter anderem hatte ich auch ein Rostloch mitten in der Fahrertür. Habe ich rausgeschnitten und via MIG-Lötung ein Stück Blech eingelötet. Dadurch hat sich natürlich eine Delle ins Blech gezogen, die ich dann wieder rausklopfen musste. Dann die Türe nach allen Regeln der Kunst wieder neu lackiert. Sieht man nichts mehr davon.
Auch an einem Kotflügel habe ich Schweißübungen gemacht. Hatte zwar schon neue da, aber ich habe die alten dann doch wieder hergerichtet. Das sieht mal allerdings, weil ich die Kotis nicht komplett lackiert habe, sondern Smart-Repair versucht habe. Wer es nicht weiß, sieht es nicht, aber ich weiß es, deshalb werde ich die Kotflügel, die ich ja bereits habe diesen Sommer wohl doch noch lackieren und dran friemeln.


Alter Falter. Da hast auch schon gut Kohle gelassen


Stimmt. Wirtschaftlich gesehen lässt sich sowas kaum rechtfertigen. Wenn ich das Auto jetzt verkaufen würde, würde ich das, was ich reingesteckt habe, sicherlich nicht bezahlt bekommen. Aber das Auto ist jetzt technisch in Top-Zustand, kostet fast keine Steuern, braucht wenig Sprit, sieht schön aus, so dass ich nicht gedenke, es in den nächsten 10 Jahren abzugeben. Und über die 10 Jahre gerechnet lohnt es sich dann doch wieder.

Arbeitslohn war übrigens exakt NULL! Alles selbst gemacht. OK, das Getriebe hat mir ein Freund reingehieft, der etwas mehr Schmackes hat, als ich.


Dann lohnt es sich auch. Ich wüsste nun nicht mehr was ich im einzelnen reingesteckt habe. Ich bewahre immer nur die großen Posten auf wenn es mal wieder an Großumbauten oder Instandsetzungen geht. Aber diesen Polo gebe ich so schnell auch nicht wieder her.


Antworten erstellen