vw teilemarkt

immer noch ärger mit dem tüv wegen mattig

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Polo Freunde das Wetter wird immer schöner und der Tüv und wie sie alle heißen wollen mir 175/50 r13 ohne Tacho Angleichung nicht eintragen eine reifen Größe ging, bald meine Farbe und die mattig staunen vor sich hin!
Mfg



gelöschtes Mitglied

    Ja ist doch Allgemein bekannt, da musst du entweder eine Tacho Angleichung machen,

    oder halt eine andere Reifengröße


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Tachoangleichung macht hier im umkreis bei uns keiner mehr und andre reifen Größe das sieht nicht aus meiner meinung



    gelöschtes Mitglied

      Dann musst du wohl oder übel die Felgen verkaufen

      Wie wer es den mit 195 / 45 R13 ?

      Google doch mal wer das bei euch in der Nähe macht anrufen, ansonsten wirst du schlechte Karten haben


      Schach alles! Hatte auch mattig ssf, 175/50/13. Bei bosch aufm tacho prüfstand, mit dem wisch zum tüv, und das wars. Nix angleichen! Nimm nen anderen tüv.


      Gibt noch die Möglichkeit ein Ausgleichgetriebe zu verbauen. Das kommt zwischen Getriebe und Tacho.
      Hab durch zufall mal eins bekommen von Kienzle.
      Kriegt man schwer bis garnichtmehr.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Japp wo Krieg ochs dann her


      Atu kann das nomal auch n tacho Abgleichen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Muss ich na drawn muss langsam mal



      Zitat:

      Atu kann das nomal auch n tacho Abgleichen


      ATU kann noch nichtmal nen Reifen wechseln! Mit 195/45 R13 brauchste auch ne Tachoangleichung. Ich hab meine ATS deswegen wieder verkauft und mir Mattig in 7 & 8 x14 geholt. Gibt es keinen Boschdienst bei euch? Da kannste den Tacho prüfen lassen.


      mach es ganz einfach so mach die mattigs drauf ,bau die scheibe aus deinem tacho aus und ziehst die nadel von deinem tacho ab nimmst dir nen kumpel der vor her fährt mit genau 50 kmh oder nimmst nen navi stekst dann wärend du hinter deinem kumpel fahrst bei 50 kmh die nadel wieder drauf ,tacho zusammengebaut nach bosch oder zum adac tachomessung gemacht ,und ab zum tüv habs bei mir so gemacht


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Dann ausprobieren


      Polo 2 14" Pirellis mit 195/ 40 reifen ^^
      tachoangleichung ?

      LG


      Zitat:

      oder nimmst nen navi


      So hab ik es auch gemacht ... und eingetragen bekommen


      Zitat:

      Atu kann das nomal auch n tacho Abgleichen


      ATU kann noch nichtmal nen Reifen wechseln! Mit 195/45 R13 brauchste auch ne Tachoangleichung. Ich hab meine ATS deswegen wieder verkauft und mir Mattig in 7 & 8 x14 geholt. Gibt es keinen Boschdienst bei euch? Da kannste den Tacho prüfen lassen.


      ATU kann garnichts!

      ist die Frickelwerkstatt schlecht hin! würd ja nu loslegen aber das wären dann 2 DINA4 seiten..


      Zitat:

      Polo 2 14" Pirellis mit 195/ 40 reifen ^^
      tachoangleichung ?

      LG


      195/45 In Hannover keine nötig! Dürfte keine Probleme geben! Hauptsache Gutachten oder ABE vorhanden.....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich hab für die mattig alles von reifen Freigabe bis keine Ahnung aber nichts hilft


      hast einfach nur ein scheiss tüv,das ist alles!ich bekomm hier sogar noch 175/50 auf 8j eingetragen
      fahr zum anderen tüv,oder zu einem tuner in deiner nähe,der einen guten prüfer hat.kostet meißtens etwas mehr,aber du sparst dir viel rennerei


      Zitat:

      Polo 2 14" Pirellis mit 195/ 40 reifen ^^
      tachoangleichung ?


      Es geht doch hier um 13" oder nicht?

      13" braucht man eigendlich schon eine Tachoangleichung mit 195/40R13. Hier könnt Ihr selber rechnen.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Bin von original einem 155/70R13 Reifen ausgegangen. Das ist eine Abweichung von 13%

      Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei der Bodenfreiheitsänderung sind Rundungsfehler möglich, die jedoch maximal 1mm betragen, also unerheblich sind.
      Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.

      Ich selber habe aber auch 175/50R13 Reifen auf meinem Winterpolo OHNE Tachoangleichung!

      Hoffe die Seite kann den einem oder anderen helfen.

      Gruß Öli


    • du kannst 10 x mal ne reifenfreigabe habe mit der kannst du dir in sachen eintragung den hintern abwischen ... denn die sagt nur aus das du auf der felge den reifen aufziehen kannst ... versuch es doch einfach mal mit 195/55R13
      taxhoabweichung 0,4 % oder hol den tacho hier und programiere ihn ...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ich hab mit den 13 Zöllern hier bei uns auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, 9 Tüver abgeklappert, und keiner trägt die hier ein. Tachoangleichung war ja kein Thema , aber dann kommen so Dinger wie Lichtaustritzkante zu tief, und ne Bodenfreiheit von 6cm. Allso hab ichs auch mal mit den 195/55 probiert. Und das Ergebniss sieht grauenvoll aus. Häng mal nen Bild an. Bin jetzt auf 14 Zöllern unterwegs, und da gibts auch keine Probleme beim Tüv.


      Juni 07 017.jpg
      Juni 07 017.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich Krieg die eingetragen will keine anderen, ein Kumpel von mir fährt auch steilheck und der hat die reifen einfach eingetragen bekommen


      fahr zum boschdienst oder adac und lass den tacho mit den reifen prüfen,dann siehste ob du ne angleichung brauchst oder nicht. damit gehste dann zum tüv.


      @ gorcky
      dat sieht ja aus wie nen Traktor


      Zitat:

      Ich Krieg die eingetragen will keine anderen, ein Kumpel von mir fährt auch steilheck und der hat die reifen einfach eingetragen bekommen


      Dann nimm sein fahrzeugschein mit und leg ihn daneben dann müssen sie es dir eigendlich eintragen


      Wie ist das denn mit 195/50/13?


      "mach es ganz einfach so mach die mattigs drauf ,bau die scheibe aus deinem tacho aus und ziehst die nadel von deinem tacho ab nimmst dir nen kumpel der vor her fährt mit genau 50 kmh oder nimmst nen navi stekst dann wärend du hinter deinem kumpel fahrst bei 50 kmh die nadel wieder drauf ,tacho zusammengebaut nach bosch oder zum adac tachomessung gemacht ,und ab zum tüv habs bei mir so gemacht."

      Bloß nicht versuchen die Scheibe vor den Instrumenten abzuhebeln!
      Die ist festgeklebt und bricht kaputt beim hebeln.
      Man muss das ganze Instrumentenfeld komplett ausbauen und dann die hinteren Schrauben rausdrehen. Dann kann man den Tacho nach HINTEN raus nehmen.
      Dann wie beschrieben die Tachonadel-umsetzt-Methode durchführen!
      Ich habe meine Tachonadel von 60KMh auf 50KMh zurück gesetzt.
      Habe dann bei echten 100 KMh eine Anzeige von ca. 104 KMh.
      Also alles GUT
      Die Eichung des Tachos habe ich so gemacht, das ich erst die Abweichung vom Sollwert mit einem Navi festgestellt habe. Dann den Tacho im ausgebauten Zustand mit einer Bohrmaschiene oder einer Drehbank laufen lassen (linkslauf) und dann die Nadel umsetze.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen