vw teilemarkt

6n2 GTi .. Schleifen bei fahrt

brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hallo,


Ich bin heute von der arbeit gekommen und habe ein bisschen gechillt beim fahren. Sehr leise Musik gehört und dabei ist es mir aufgefallen.

Musik aus, Fenster zu, nicht geatmet ;p ..

Beim Fahren "mit Gang drin" macht mein Auto sone Art schleif Geräusche. Kommt so in der nähe vom Getriebe, schätzungsweise.

Gang raus und rollen lassen, alles weg.

Gang rein .. Gas geben, hört man es deutlich, wobei wenn ich den Fuß vom Gas nehme ist es immernoch da und wird langsamer, sprich Auto wird langsamer, das Geräusch wird langsamer...

Mein Polo hat 120k runter ... ist nun in zweiter hand von mir, davor ne 50 + Frau gefahren. Er wurde nie geheitzt. Zahnriemen + Spannrollen etc pp wurden vor 3k Km gemacht vom einer Fachwerkstatt...

Ich habe keinen Leistungsverlust oder sowas, sprich die Kupplung rutscht nicht durch oder so.

Könnten das die Antriebswellen sein, oder gar das Getriebe ? Ich kann mir aber nicht vorstellen das sowas kaputt gehen kann bei so einer Fahrweise die ich an den Tag lege.. bzw. die Frau.


Was könnte es noch sein? Ich bitte Euch, helft mir.


Gruß,


Michael



antriebswelle schließe ich mal aus wenn es weg ist wenn du nen gang raus machst da sie sich ja trotzem mit den rädern mit dreht, und die schleift nur am rahmen wenn du ein sehr tiefes fahrwerk hast.

denk eher das getriebe, haste i-wass beim schalten fest gestellt das manche gänge schwerer rein gehen oder so ?

ist es auch im stand wen du keinen gang drinne hast ?


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Nein, das Getriebe lässt sich wunderbar schalten in der Fahrt sowie im Stand.

Seitdem ich das Auto habe .. ca. 5..6t Km lässt sich die Kupplung nur schwer betätigen. Also schwerer als beim 6n 60 aex ... .. Nun ist es ja ein 6n2 GTI ... Könnte vielleicht daran liegen.. Wobei es wirklich recht schwer geht.

Ob das damit nun was zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen....

Könnte es vielleicht die Kupplungsscheibe sein... die bei Gang drin ja mitdreht und wenn Gang draußen bzw. Kupplung getreten.. nichtmehr mit dreht? ...

Ich meine, es ist jetzt auch nicht so sehr laut ... ich höre es aber !



gelöschtes Mitglied

    Ich tippe mal aufs ausrücklager


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Das Ausrücklager ist doch aber kein Bewegliches Teil oder... ? Also es dreht sich nicht mit. Wofür ist nun genau zuständig ist, wiess ich leider auch nicht.


    http://www.polotreff.de/forum/t/205505
    Vergleich mal mit den Symptomen. Wenn es vor allem beim wenig Gas geben weg ist, dann könnte das auch dem alt bekannten Lagerproblem entsprechen.

    Aber wie gesagt ... KÖNNTE....

    [Edit


  • auch das Ausrücklager ist ein bewegliches teil weil es die Radialbewegung der Kupplung beim Axialen Bewegen ausgleichen muss.
    du kannst ja nicht mit etwas festen etwas drehendes betätigen.
    also könnte es auch das Axiallager vom Ausrücklager sein (im günstigen fall aber ich glaube nicht dran).


  • brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Naja aber mein Auto ist nicht irgentein Auto ... was von einem 18 Jährigen Verheitzt worden ist... Es sei denn die Omma aus der VW Werbung mit dem roten Golf da ist mein Auto davor gefahren.

    Hmpf! Wie kann ich es am besten herausfinden was es ist? ...

    Ich bin leider jeden Tag auf das Auto angewiesen und so laut ist das Geräusch ja auch nicht.. Ich mein, wenn es nichts kaputt machen würde, wäre es mir ja schnuppe !

    Die Gänge gehen leicht rein ... das Kuppeln ist nur recht schwer, vielleicht ist ja auch einfach meine Kupplung nach 120 tkm hin ?

    Würde es helfen zu einer Werkstatt zu fahren und denen das mal hören zu lassen ? WAS könnten die mir sagen, ... Wenn es eine gute ist.

    Dein Thema ist sehr interessant .. Könnte vielleicht was dran sein, ich weiss es aber nicht.


    Wenn es das Ausrücklager wäre würde das Geräusch nur da sein wenn man die Kupplung betätigt. Ich gehe deiner Beschreibung mal ganz stark vom Getriebe aus das, dass nen Lagerschaden oder ähnliches hat. Der Wagen muß ja nicht mal geheizt worden sein. Es reicht ja schon aus wenn man nicht richtig schalten kann usw. Bei meinem Polo wurde damals bei 18tkm die Kupplung gewechselt weil die Vorbersitzerin Frau 60+ mit der Leistung nicht umgehen konnte und nur auf der Kupplung hing.


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Lagerschaden .... wäre dramatisch, richtig ? .... Bah ich bekomms kotzen.

    So ein olles Getriebe kostet so dermaßen viel Geld, .. An einer herunter gekommenden Kupplung kann es nicht liegen oder? ... Oder das ich die einfach mal nachstellen muss... oder so. -.-'

    Wielange gebt ihr dem Getriebe dann noch, wenn es ein Lager schaden wäre.. ?



    ca 5-50.000 km
    ist eine schwierige Frage.. es kann dir auch keiner genau sagen wie lange dein Motor noch läuft ob 200.000 oder 400.000


    ich sag ausrücklager , oder kupplungsseilnachsteller ist grüze und er trennt nicht richtig.


    das mit demnicht richtig trenne durch den steller kannst leichtraus bekommt, du musst nur mit zb einer drahtseilschelle den weg vom seil kürzen, also am ende wo das seil einehängt ist zwischen legen, sollten diese 5 mm nachlegen nicht reichen oder es wird nicht besser ist dein ausrücklager im eimer.

    getriebe schaden , nach 120 t km glaub ich nix von ausser da war schonmal jemand bei


    ...wobei die Getriebe beim Polo 6N/6N2 gerne mal verrecken,egal wieviel der Bock gelaufen ist.Am häufigsten ist es beim 6N GTI der fall.

    Bei meinen 6N2 GTI war damals mal ein Stück aus der Kupplungsscheibe herausgebrochen ,da hat es beim Rückwärtsfahren geschliffen - allerdings ließen sich die Gänge zu den Zeitpunkt auch etwas schwerer einlegen und im Stand manchmal fast gar nicht.


    Zitat:

    getriebe schaden , nach 120 t km glaub ich nix von ausser da war schonmal jemand bei


    Die ersten Polo 6N/6N2 Getriebe sind nach ca. 30.000KM verreckt.


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Hmm ... das leichteste wäre ja wenn ich das mit dem Kupplungsseil teste.

    Wenn ich mich nicht täusche, wird das schleifen immer lauter, könnte aber auch daran liegen das ich das nun andauernt höre und ohne Musik fahre.. Ach mensch Freunde... Ich hab nicht so richtig Glueck mit den Polos :(


    immer so negativ....


    ja man empfindet es immer lauter wenn man weiß das es da ist


    Zitat:

    das mit demnicht richtig trenne durch den steller kannst leichtraus bekommt, du musst nur mit zb einer drahtseilschelle den weg vom seil kürzen, also am ende wo das seil einehängt ist zwischen legen, sollten diese 5 mm nachlegen nicht reichen oder es wird nicht besser ist dein ausrücklager im eimer.

    getriebe schaden , nach 120 t km glaub ich nix von ausser da war schonmal jemand bei


    Bei mir hat nach 123.000 km mein Differential Geräusche gemacht. Hatte es dann im Winter weg geschickt und für 1050 Euronen das komplette Innenleben neu machen lassen.
    Wenn er jetzt das Seil kürzt wird das Ausrücklager aber leicht gegen die Kupplung gedrückt. Um das vollständig zu entkuppeln falls es das sein sollte muß er das Seil aus der Halterung rausnehmen. Würde mich aber sehr wundern wenn es das Ausrücklager ist.


    Ich schließe mich der Meinung ebenfalls an des es eher nicht das Ausrücklager sein wird.
    Bei meinem Getriebe habe ich es bei rund 160t km vernommen das es Geräusche macht und bei 180t dann repariert.
    Selbst wenn man sich nur einbilden sollte das es immer lauter wird, wenn es wirklich ein Lagerschaden im Getriebe ist wird es auch immer lauter da die Lagerluft im Lager immer größer wird.

    MfG Andreas


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Ich werde es morgen mit dem Seil testen, heute leider keine Zeit dafür ..

    Am Montag fahre ich einfach mal zu meiner Werkstatt und lasse die mal drauf gucken.. Der Chef da hat bei VW gelernt, dem vertraue ich, mal schaun was er dazu sagt !

    Ich hoffe das es nur das Ausrückslager ist, das ist ja schnell gewechselt.

    Im schlimmsten Fall trifft es das Getriebe, was sehr teuer werden könnte. :/

    bis dahin, schoenes Wochenende und vielen lieben dank schonmal.


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Also ich war nun mal bei meiner werkstatt... Der hat leider aber erst nächste Woche Zeit. Nach hören und sagen meint er... Das es nur.. Kupplung, Ausrückslager, Getriebe.. "ODER er erzählte von einem Grünen Teil hinten am Getriebe, nen Schalter... oder sowas in der Art...

    Kann mir dazu einer was sagen ?


    Ich fahre auch einen 6n2 aber den 50PSler...

    Habe das Geräusch auch. Genauso wie du. 150.000km runter.

    Gruß


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Wielange schon ... Oder fängts grad an ... ? Habe es nun ca. 1 Woche und leider wird es lauter.. So schnell hätte ichs nicht gedacht ! :(


    so wie du das beschrieben hast kann ich dir zu 90 prozent sagen das es das getriebe selbst ist.
    hab mittlerweile mein 5. drin und die geräusche kenn ich im schlaf. und zwar alle.


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Puh, dann habe ich ja noch 10 % ... Na denn mal hoffen !


    Wenns Getriebe ist, heißts Auswechseln für nen 1000ner und hoffen das das andere länger hält, mh ?. ..


    Oder wie machst du das immer... Ich mein wenn du 5 hattest...


    Also wenn du schon das 5. drin hast, machst du etwas falsch oder ich würde mal den Instandsetzer wechseln.


    Zitat:

    Wielange schon ... Oder fängts grad an ... ?


    Habe das Auto seit ca 6Monaten und es war glaub ich von Anfang an. Zumindest ist es mri schonv or einigen Monaten aufgefallen.

    Gruß


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Ich hoffe einfach das es irgentwas ist, was 100 Euro kostet und fertig.. Son olles Getriebe kostet mal eben nen schlappen 1000ner .. Nicht das ich das nicht ausgeben würde aber ... Trotzdem, ich habe sowas nicht schonwieder verdient!


    naja, ich baus selber rein, beim ersten hat mich einer übers ohr gehaun und die anderen gingen auf kulanz. bei getriebe göppert. der hat mir jetzt ein kürzeres gemacht mit nem langen 5.gang, das hält bis jetzt top.
    3x lagerschaden 1x differential kaputt.

    kannste eigentlich selbst wechseln, ruf doch mal bei dem getriebe Göppert an, der checkts voll aus. der hat immer polo getriebe am start. kannst ja auch gleich ein verstärktes nehmen. der typ hat auf jedenfall ahnung. beschreib ihn doch mal dein problem, der kann dir 100 prozentig sagen was los is. der klärt einen da auch richtig auf. einfach mal in google eingeben. Getriebe Göppert


    Ich habe ja jetzt schon drei Polo-Getriebe überholt. Davon auch eins, das laut Vorbesitzer noch geräuschfrei war. (habe das nur übungshalber überholt) Aber auch hier war das typische Polo-Problem-Lager schon angefressen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Polo-Getriebe gleich von Anfang an schon fressen, bis sich die hohe Lagervorspannung etwas reduziert hat. Wenn man also sehr gute Ohren hat, müsste man bereits bei einem 10TKM (oder sogar noch früher) schon leises Lagerrauschen hören können.
    Danach kommt vermutlich bei vorsichtiger Fahrweise eine laaange Phase geringen Verschleißes. Irgendwann wird dann der Schaltwellensimmering undicht und mit dem fallenden Ölstand steigt der Lagerverschleiß exorbitant an.

    Wenn bei dir das Geräusch so leise ist, dass man die Luft anhalten muss, um es wahrzunehmen, und wenn Schalten noch einwandfrei klappt, dann kann es nicht so schlimm sein. Das kann noch 100TKM oder länger halten, bei vorsichtiger bis normaler Fahrweise.

    Das einzige, was ich machen würde, wäre nach dem Getriebeöl zu schauen und es eventuell auffüllen und paar Jahre abwarten, bis man das Geräusch genauer lokalisieren kann.


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Hi,

    Danke.


    Das mit dem Geräusch hat bzw. habe ich bis vor einer Woche garnicht gehört.
    Nur durch Zufall hatte ich keine Musik an und bin auch recht langsam und ruhig gefahren, dadurch bemerkte ich es erst. Seit nun einer Woche wird es ständig lauter, in den höheren Gängen ...3..4..5. wird es immer lauter. Also es ist nun schon bei Zimmerlautstärke sprich normal morgens Radio hören, "DEUTLICH" zu hören.

    Die beste Beschreibung ist: Das Getriebe "mahlt" .. also als wenn 2 Scheiben sich aneinander reiben würden. So als würde die Kupplung manchmal dran sein und manchmal eben nicht ... ( auf 1 Sekunde gesehen ) ..

    Ich vermute mal, das es das Getriebe sein wird. Mit nem Ausrückslager hätte man nicht solche Geräusche, oder?
    Was ist denn besser, ein Nagel Neues Getriebe von zb. VW ... oder eins von zb. wie im obrigen Post, beim Getriebe Göppert.

    Was ist da nun besser, ein längeres ... also wo man einen langen 5ten Gang hat ... was bringt das? ... Oder irgentwie anders übersetzt oder so... ?
    Ich kenne mich beim Getriebe nicht sonderlich gut aus.


    Bei Ebay stand eins drin für 800 Euro ... Das hatte aber auch schon 70 tKm runter und das ist mir ein bisschen zu heftig ! Auch nur zum Austausch .. Also wenn ich mein 'Kaputtes' Getriebe dort hingeben würde.


    Mal eine andere Frage..
    Was kann mir bzw meinem Auto ( Motor, Antriebswellen etc pp. ) passieren wenn ich so weiter fahre? Setze ich irgentwelchen Teilen außer dem Getriebe ( Fals es das wirklich ist ) noch Gefahren aus? Also nehme ich irgenteinem anderen Teil noch ein paar Tage seiner Lebensdauer ? Entschuldigt wenn ich mich so komische Ausdrücke, weiss es nicht besser zu formulieren.

    Gruß Michael


    Wenn die Lautstärke des Getriebes in so kurzer Zeit so stark zugenommen hat, dann ist das schon sehr bedenklich. Verliert das Getriebe Öl? Schau mal unten am Getriebe nach, wo die Schaltwelle aus dem Getriebe herausschaut. Da wird jeder Polo früher oder später mal undicht. Wenn du den Simmering dort schnellstmöglich erneuerst und Getriebeöl nachfüllst, kann es sein, dass der Zustand zumindest nicht mehr schlimmer wird.

    Wenn das Getriebe komplett blockieren würde, könnten die Antriebswellen drunter leiden. Aber das habe ich noch nie gehört. Noch nicht mal bei den krassen Golf-IV Getrieben, bei denen sich die Nieten des Differentials abscheren und zwischen die Zähne kommen mit der Folge Getriebetotalschaden. Noch nicht mal hier blockert es voll, denn die Nieten und Zahnradteile werden durch das Getriebegehäuse nach außen gedrückt.

    Zitat:

    Bei Ebay stand eins drin für 800 Euro ... Das hatte aber auch schon 70 tKm runter und das ist mir ein bisschen zu heftig ! Auch nur zum Austausch .. Also wenn ich mein 'Kaputtes' Getriebe dort hingeben würde.




    Dann frag den mal, ob er eventuell den Arsch offen hat. So ein altes Getriebe zum dem Preis und dann noch gegen Austausch ist eine Frechheit.

    Direkt zu VW würde ich nicht gehen, weil das dann gleich in die Tausende geht.

    Den Getriebe-Göppert kenne ich nicht, weil ich meinen Kram ja selbst repariere für einen Preis, für den sonst gerademal das Hin und Rückporto abgedeckt ist, aber wenn ein Getriebeinstandsetzer ganz normale ordentliche Arbeit macht und alle typischen Polo-Krankheitsherde erneuert, dann sollte das Getriebe technisch in quasi Neuzustand sein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen