vw teilemarkt

Öllampe blinkt und piept bei einer Drehzahl von 2000-2500

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo seit heute morgen geht meine Öllampe an und zwar bei 2000-2500
Umdrehungen sie piept und blinkt. Das Problem ist das sie nicht anbleibt
sondern bei Drehzahlen die ab 3000 sind wieder ausgeht und darüber auch nicht angeht?! nicht nur da auch nach ein paar Sekunden geht sie wieder bei Drehzahlen unter 3000 aus blinkt dann aber wieder irgendwann....

Motor und soweiter klingt alles in Ordnung... er fährt immer noch wie vorher ... ( auf dem Nachhause Weg seitdem steht er hier :()

Öl ist genug drin ... kann des der Öldruckschalter sein der am spinnen ist?



Auf jeden Fall nicht mehr fahren. Falls der Öldruck wirklich unzureichend ist, ist der Motor schnell Platt.

Würde auch erst mal auf den Öldruckschalter tippen. Ölwechsel immer gemacht?
Am besten neuen Schalter rein und dann noch mal probieren. Oder mal verkabelung schaun. Villeicht n Wackelkontakt, der nur bei bestimmten Motorschwingungen zum tragen kommt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Würde auch erst mal auf den Öldruckschalter tippen. Ölwechsel immer gemacht?
Am besten neuen Schalter rein und dann noch mal probieren.


ja wurd gemacht wenn es die Punpe wäre und nicht mehr fördern würde müsst er doch durchgehend die Warnung raushauen oder nicht ?



Ja schon. Hatte das im Winter das sie auch kurz mal anging dürch erhöhte ölverdünnung und so der schmierfilm warscheinlich nicht mehr ausreichend war. hab sofort gewechselt und es kam nie wieder


Ja normal dann dauerhaft stimmt. Aber theoretisch wäre es ja auch möglich , dass der Öldruck bei der Drehzahl zu hoch / zu niedrig ist, z.B. weil in dem Bereich die Ölpumpe optimal arbeitet oder eben nicht oder ähnliches. Sind aber nur vermutungen.
Schalter und dann weiter schaun.


Der Öldruckschalter schaltet Masse!
Das heißt sobald der Öldruck nicht mehr stimmt oder ca 0,5 Bar beträgt,geht die Lampe an,Logischerweise geht die Lampe eher aus,wenn höhere Drehzahlen gefahren werden,da der Öldruck sich dann erhöht!

Ab einer bestimmten Drehzahl (Motorabhänging) bleibt der Öldruck konstant.
Dies wiederum ist durch ein Ventil möglich!


Also lass den Polo auf jeden Fall stehn,bevor die nicht 100 Pro weißt,was los ist.
Könnte Öldruckschalter sein,Ölpunpe,verstopftes Öldsieb !? alles möglich.

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sooooo.... der Öldruckschalter ist gewechselt und er piept und blinkt immer noch eine Möglichkeit weniger jetzt am Montag kommt ein Ölwechsel und das Sieb dran mal schauen was dann... :(
Weiß zufällig einer wie teuer ne Ölpumpe ist? und wie aufwendig der Wechsel beim 6n2 ist?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So habe jetzt Ölwechsel gemacht nochmals und nen Öldruckschalter eingebaut immer noch ist dieses Problem da.... Ab 2000-3000 Touren (Drehzahl) blinkt und piept die scheiss Öllampe ...

Motor läuft normal und ohne Probleme keine komischen Geräusche
Die Ölpumpe schließe ich mal aus denn die würde ja dann durchgehend leuchten und nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl ( inner hohen ist die Lampe wieder aus und geht nicht an)


Ich weiß es nicht mehr was es noch sein kann


hast du raus bekommen was es war?



das selbe hatte ich an meinem 2er golf 90 PS. Öldruckschalter waren es nicht ausgetauscht ich bin mir zu 99,9999...% sicher das es die ölpumpe war. Mit 5w30 öl fing es ab 68grad öltemperatur an zu piepen und zu leuchten. Mit 10w49 ab ca. 76 Grad. Habs nicht ausprobieren können weil der dann einen lagerschaden hatte ich schätze öl war der pumpe zu dünnflüssig das er nichts fördern konnte.


hab ne neue drin....


das selbe hatte ich an meinem 2er golf 90 PS. Öldruckschalter waren es nicht ausgetauscht ich bin mir zu 99,9999...% sicher das es die ölpumpe war. Mit 5w30 öl fing es ab 68grad öltemperatur an zu piepen und zu leuchten. Mit 10w49 ab ca. 76 Grad. Habs nicht ausprobieren können weil der dann einen lagerschaden hatte ich schätze öl war der pumpe zu dünnflüssig das er nichts fördern konnte.


hab neue pumpe pleuellager und öldruckschalter verbaut öldruck liegt bei 2000u/min bei 2bar und bei 3000u/min bei ca 3bar...


hast du haargenau das selbe problem?


hast du haargenau das selbe problem?


Zitat:

Hallo seit heute morgen geht meine Öllampe an und zwar bei 2000-2500
Umdrehungen sie piept und blinkt. Das Problem ist das sie nicht anbleibt
sondern bei Drehzahlen die ab 3000 sind wieder ausgeht und darüber auch nicht angeht?! nicht nur da auch nach ein paar Sekunden geht sie wieder bei Drehzahlen unter 3000 aus blinkt dann aber wieder irgendwann....

Motor und soweiter klingt alles in Ordnung...


genau das selbe...

nur das ich schon alles ausgetauscht habe...


Heute steige ich ins Auto ein...das letzte Mal bin ich vor 2 Tagen gefahren..

Erst hat es mich als die Uhrzeit nicht mehr stimmte, und der Tageskilometerzähler auf 0 stand....( Radioeinstellungen, wie Sender usw aber wurden gespeichert..)

Als ich dann losgefahren bin hat die Öllampe dann angefangen zu blinken...habe mir erstmal nichts bei gedacht ( dachte vllt ein Wackelkontakt und geht gleich weg)..aufjedenfall blinkt sie die ganze Zeit, auch wenn der Wagen aus ist und ich ihn neu starte.
Öl ist genug drin...zwar weniger als wo ich im September 2010 gewechselt habe, aber wohl genug..

Habe nicht so viel Ahnung von Ein- und Ausbauten was den Motorbereich angeht...was könnte ich jetzt am besten tun, um nicht gleich wieder teuer in die Werkstatt zu müssen?
Danke!

EDIT: Muss dazu sagen, dass das auch erst bei einer Drehzahl über 2000 anfängt zu leuchten, dann aber die ganze zeit...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen