vw teilemarkt

Verteilerfinger+verteilerkappe..hatte sowas schonmal jemand?

3er polo
  • Themenstarter

sers leutz..
gestern morgen hat mein polo (NZ) angefangen zu bocken.zündkerzen waren kohlraben schwarz..mh bekommt läuft zu fett..so hab dann mal die lambda gewechselt.bin dann ca 15km gefahren.da war alles ok.so heute morgen wollte meine frau auf die arbeit fahren und wieder das selbe aussetzter,stinkt nach sprit.bei meiner frau auf der arbeit angekommen hab ich mir gedacht komm machste mal die verteilerkappe ab und schaust wies da aussieht..den verteilerfinger hatte ich vor ca 2wochen neu gekauft.und jo als ich kappe unten war...naja sehr selbst.hatte jemand von euch sowas schonmal?oder weiß wieso so was passiert?in der kappe ist alles voll mit weißem staub und so



19042011007.JPG
19042011007.JPG
19042011006.JPG
19042011006.JPG
19042011005.JPG
19042011005.JPG
19042011(001).jpg
19042011(001).jpg
19042011.jpg
19042011.jpg

das hat sich ja mal ganz krass verabschiedet...
da ist der verteilerfinger weggebrannt wie das aussieht.
mhh wie lief der denn vorher?! hat sich das vorher schon mal bemerkt gemacht?! haste die zündspule ma geprüft? masseband alles i.o?!
das sieht mir nach überspannung aus... mhh
wo kommste denn her denn kann man das evtl mal zusamm prüfen.

achso du sagst der finger ist neu?! wie sah die kappe da aus? oder hast die auch neu gemacht?


Entweder ist die Verteilerkappe zu klein, oder der Finger zu gross.
Der weisse Staub ist vom Plastik, da hat sich der Finger gut durchgefressen.
Gesehen selber hab ich das noch nicht.
Beim Finger siehts man auch, die Messing oder Kupferspitze, oder was immer das auch ist, ist ja völlig abgerissen.

Eventuell ist auch die Welle krum, wo der Finger drauf kommt.
Würds aufjedenfall mal kontrollieren.



3er polo
  • Themenstarter

@vw_cruiser:komme ausm saarland der lief halt auf gut deutsch gesagt wie geschissen.hat gebockt,die kerzen waren total verusst,hat nur rum gebockt.die verteiler kappe hab ich von nem NZ den ich noch zuhause hab.anner zündung kanns net liegen oder am zzp oder?


so ähnlich. symptome: schlechte gasannahme im unteren drehzahlbereich.


3er polo
  • Themenstarter

jap und nimmt verzögert gas an..also erst so ab 3sek.


genau! oder fast. ganz so weit wars noch nicht, aber ne gedenksekunde schon. unglaublich wie das beunruhigen kann!

ursache? in meinem fall erhöhter widerstand im verteilerfinger. das erzeugt wärme und die kontaktbahn kokelt weg. wenn die lücke noch nicht zu gross ist, springt der zündfunken da noch drüber. aber es dauert alles länger und der funken verliert an kraft -> verzögerter zündzeitpunkt. der prozess ist fortschreitend, heisst die symptome werden stärker und irgendwann kommt man wahrscheinlich gar nicht mehr vom fleck.

je früher man das beheben kann, umso besser. meine verteilerkappe konnte ich nich verwenden, auch wenn ich gern eine neue gehabt hätte. atu: "hamma nich!"

richtig spannend wurde es erst, als ich dann endlich einen neuen zündfinger hatte. dann wollte der defekte seinen platz nicht räumen. erst durch einen "grossformatigen meinungsverstärker" zersprang er in tausend stücke.


Hatte letztens das selbe problem

neuen finger und verteiler gekauft
nach 3 wochen das selbe problem

Produktionsfehler wurde mir gesagt
Verteiler-finger ebenfalls weggebrannt

neuen finger und verteiler-denn wars wieder guti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen