vw teilemarkt

Bremsleuchten gehen beide nicht - Bremslichtschalter?

Max60
  • Themenstarter

Moin,

habe heute mal die Reifen gewechselt (Winter -> Sommer ) und dabei (hinterher) ist mir aufgefallen, dass meine Bremsleuchten gar nicht gehen

Also mal Birnen angeschaut, die sind aber i.o. Sicherung ist auch ok. Spannung kommt bei den Bremsleuchten keine an. Also liegt mein Verdacht beim Bremslichtschalter. Sehe ich es richtig, dass es im Polo 2f nur einen Bremslichtschalter gibt (bei den Pedalen, der is bei mir da auch vorhanden) oder gibt es noch einen 2. am "Hauptbremszylinder", wie ich z.T. im Internet gelesen habe?

Sobald ich Unterstützung hier habe, werde ich die Kontakte des Bremslichtschalters mal brücken. Ist das eigentlich ein Öffner oder ein Schließer? (Meiner Meinung nach müsste das ein Öffner sein. Also sollten die Lampen doch schon leuchten, wenn ich den Stecker abziehe, oder ned?)

Mal angenommen, es liegt nicht am BLS, woran könnte es sonst liegen? Kabelbruch? Wo soll so ein Kabel bitteschön brechen?

Ich hatte während des Reifenwechsels noch die Antenne gewechselt und dabei ein neues Antennenkabel eingezogen. (Mein Helfer hat vllt. etwas übermotiviert am alten Kabel, an dem das neue angebunden war, gezogen..) Kann es sein, dass dabei was kaputt gegangen ist? Gehen die Kabel vllt. durch die gleiche Öffnung oder so?

Danke!



Hi,

der Polo hat nur den einen Schalter am Bremspedal,
den im HBZ gabs früher im einser und in den ersten zweiern,
Teilweise auch noch ohne Verstärker :'(

mfg Poloraser


Max60
  • Themenstarter

Ja, hmm, was soll ich sagen, ich habe nochmal alles durchgemessen: Kabel Bremslichtschalter -> Bremsleuchte = Durchgang. Hmm.

Waren doch tatsächlich beide Leuchtmittel kaputt. Hat man denen gar nicht angesehen, und die hatten auch iwas mit 1,irgendwas Ohm. Also alles tutti eigentlich. Naja.

thx..



Antworten erstellen

Ähnliche Themen