vw teilemarkt

Elektrische schroth gurte, schalter kaputt

PoloDanny
  • Themenstarter

Hi,

Ich hab mir jetz mal elektrische schroth gurte besorgt. Jetz is des problem, dass der eine gelbe kasten zur ansteuerung der gurte kaputt is, also die kugel oder was des is fehlt und des gehäuse is offen... Jetz hab ich mir überlegt ich kann des ja doch eigentlich auch über ein kasten laufen lassen oder net? Es müssen ja e beide gurte gleichzeitig angesteuert werden ?!?!?!? Also des stromkabel zusammenlöten und dann auf eben den kasten stecken ?


Aber noch ein problem: woher nehm ich denn den + strom?



Mfg



tu was für deine sicherheit und den personen die du mitnimmst und lass sie von einer fachwerkstatt einbauen.


Schrothgurte von ner Fachwerkstadt einbauen lassen? Ich lach mich weg
Sry aber das kann man doch echt selbst.

Gibt doch genügend Anleitungen wie man das richtig macht.



PoloDanny
  • Themenstarter

Ja einbauen kann ma die schon selber nur ich weiß net woher ich strom nehmen soll?

Von der endstufe? Also da mit auf plus klemmen? Ich hab ja gehört mit auf den zündungspol, aber da will ich net umbedingt dran rumfuchteln...


In der sufu hab ich a nix genaues gefunden :(


Mfg


Auf jedenfall an das Zündplus nicht Dauerplus. Ist eigendlich egal woher. Meiner Meinung nach.

EDIT: Und für den Gelben "Sensorkasten" würde ich mir ein Ersatz hohlen.
Und achte darauf das der Sensor grade sitzt.


Fachwerkstatt ist sowas von überflüssig...selbst meine Freundin hat die Gurte schonmal eingebaut...und die is nicht grade handwerklich begabt ^^


Ich hab das Thema so gelöst:

Zigarettenanzünder angezapft, 1,5mm² roten Draht bis zu einem Kippschalter in der Mittelkonsole gelegt, von da an dann weiter zu einer Abzweigklemme hinten mittig zwischen den beiden Sensoren, dann jeweils einen Draht zu jedem Sensor von der Abzweigklemme, fertig.
Jetzt kannst du auch auf grader Strecke die Gurte starr schalten durch den Kippschalter.

Sensoren einbauen ist auch ganz easy. Nur gucken das dein Auto grade steht beim Einbau. Sonst werden die relativ nutzlos....

Und zur Gurtbefestigung die vorgeschriebenen Adapter benutzen und auch an den passenden Stellen verbauen. Sonst keine ABE.
Ahja, und Seriengurte müssen drin bleiben, andern Falls musst du die Schroth eintragen lassen.


Als kleinen Gimmik habe ich noch zusätzlich an jede Gurtrolle eine Leitung angeschlossen, womit ich den Sensor überbrücken kann per Taster (Nicht Schalter!) vorne im A-Brett. So kannst du auch an ner Steigung stehen und kannst trotzdem leicht in den Gurt schlüpfen


die seriengurte müssen drin bleiben? wie soll das denn gehen?

elektrische schroth gurte besitzen ein prüfzeichen, auf das die polizei in einer kontrolle achtet. sie sind somit nicht eintragungspflichtet. so ist es bei meinen (gewesen).

falls sich da was geändert hat sagt es mir bitte


Jup das stimmt. Hab auch mal gehört wenn man die orginalen rausbaut und Schroth drinne hat muss das eingetragen werden.


Steht in der ABE der Gurte drin, das die Orginalen Sitze mit Orginalen Gurten vorhanden sein müssen, damit die ABE gilt.

Und das passt auch....



Ok wie ist das dann wenn ich Sportsitze habe und die orginalen rausmache und gegen Schroth tausche?

Da brauch ich ne Sondereintragung bzw. Einzelabnahme oder? Wenn ja was würde der Spass ca. kosten?

Weil ich finde es ehrlich gesagt ein wenig blöd wenn ich die orginalen dann noch da rumbaumeln habe und garnicht nutze.


Zitat:

Ok wie ist das dann wenn ich Sportsitze habe und die orginalen rausmache und gegen Schroth tausche?

Da brauch ich ne Sondereintragung bzw. Einzelabnahme oder? Wenn ja was würde der Spass ca. kosten?


Die Sitze musste ja eh eintragen lassen. Is ne Abnahme für sich. Dann die Gurte evtl in Kombination mit den Sitzen eintragen lassen. Die ABE der Gurte wird da in ein Teilegutachten umgewandelt. Habe damals mal um die 100 Euro für eine solche Eintragung bezahlt...aber pauschal kann man das halt nie sagen.


Alles klar danke


PoloDanny
  • Themenstarter

Ja deswegen weiß ich immer noch net wo ich plus nehm, weil des mit den kipschalter find ich scheiße und auf dauerplus saugt der mir meine batterie leer o.O

Wo is denn zündungsplus? Und jetz bitte nich: an der zündung sagen


Mfg


Zigarettenanzünder...wie beschrieben...wer lesen kann...
Und den Sinn vom Kippschalter haste auch nicht verstanden, oder?


Das mit dem Schalter is Klasse^^ Wenn mal mal schnell fahren will und fest sitzen will is das perfekt^^


Zitat:

Das mit dem Schalter is Klasse^^ Wenn mal mal schnell fahren will und fest sitzen will is das perfekt^^


Genau dafür is das gedacht...so einen Schalter kann man sogar bei Schroth kaufen


PoloDanny
  • Themenstarter

doch lesen kann ich, ABER ich wollte des mit den Kippschalter net... Tja, wer lesen kann is kla im Vorteil....

Ja des is doch voll behindert, da muss ich immer wenn ich mei Auto ausmach den Kippschalter betätigen? was issn des? des is doch voll des gediller jedesmal....

Ich such ja nach einer NORMALEN Lösung, kla des mit den Kippschalter is auch ne Lösung aber es soll aber so sein, dass ma losfahren kann ohne erst was zu drücken, das die Gurte gehen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen