vw teilemarkt

Zündaussetzer Zylinder 1

Zitat:

die kopression ist ok die wurde schon gemessen...


Zitat:
2 ventile und die hydrostößel oder wie die sich nenne im eimer sind.


Kann es sein, dass die Kompression OK ist, obwohl zwei Ventile defekt sind?

Bei den Autodoktoren gab es mal einen Fall, dass ein Motor im kalten Zustand gute und gleichmäßige Kompression hatte und der Motor bei Last auf drei Pötten lief, weil einige Ventile nicht mehr dicht abgeschlossen haben. Ursache war falsch eingestelltes Ventilspiel an einem Zylinder. Das Spiel war in kaltem Zustand NULL, und im warmem Zustand sozusagen negativ - sprich, die Ventile haben nicht mehr komplett geschlossen. Aber das kommt hier ja nicht in Frage wegen Hydrosstößeln.



bluemli
  • Themenstarter

war heute nochmal bei nem freund mit dem auto und haben noch ne menge rum gedoktort... also er meinte mein auto hat gar keine hydrostößel... ich also frau weiß ja nun wirklich nicht was da ist oder nicht ist... aufjedenfall ist es ziemlich nervig. bei den einspritzdüsen waren 2 ventile kaputt die haben wir getauscht und er lief besser. der fehler kommt jetzt nur bei hoher last bzw genau bei 4500 drehzahl ab da fängt er wieder an und läuft auf drei pötten. Sobald der fehler rausgelöscht wird laufen wieder alle vier einwandfrei...
Aber er muss noch irgendwie und irgendwo luft ziehen da einer der freunde meint er hört da noch was weiß aber nicht woher.
vorhin als ich dann heim bin lief er wieder ganz normal... dann habe ich auto gewaschen und danach angemacht und er lief von anfang an auf drei pötten und leif unrund und stötterte... also muss er ja wohl noch irgendwo was ziehen?!?


Der Motor hat Hyrostößel ... definitiv

Nachm waschem sagste .. guckt euch mal die Zündkabel an ... da geht gern ma n Marder ran ... und dann haste bei feuchtigkeit eben das problem das Der Zündimpuls ni da ankommt wo er ankommen soll sondern einfach nur auf masse geht



bluemli
  • Themenstarter

zündkabel, kerzen und Spule sind neu! Sprich er zieht sicher noch irgendwo anders luft?!


Lecks im Ansaugssystem kann man einigermaßen systemmatisch suchen. Entweder etwas zündfähiges wie z.B. Startpilot oder so von außen gegen die verdächtigen Leitungen spritzen, das dann eingesaugt wird und die Verbrennung verbessert oder Zigarettenrauch mit Druck in die Drosselklappe blasen und schauen, wo es rauskommt.


Zur nebenluft ... gibts nich soo viele möglichkeiten

Gukt euch mal den Unterdruckschlauch der vom Bremskraftverstärker kommt an

anosnsten wäre no n Riss in der Ansaugbrücke zu vermuten ...

also da gibts echt ne viel

die varianten von Karli sin recht gut


bluemli
  • Themenstarter

oki gut... werden das ja dann mal am samstag ausprobieren... in der woche geht es leider nicht...
öhm nochmal ne andere frage wie ist das wenn ich mit dem weiterfahre... dadurch können noch mehr schäden kommen oder wie ist das?


Es kommt mal vor, dass die Kerzenstecker einen Weg haben was man nur unter Last und Drehzahl merkt..

Oder die Zündspule hat nen riss:
Auch schon gehabt: Dann läuft er nicht richtig wenn es feucht ist.

Also da der Fehler nicht wandert:

Meine Vermutung wäre auch Kerze, Stecker, Zündkabel und Zündspule.
Evtl. auch Einspritzventil.

Aber das sind alles dinge (Kabel, Kerze Düse) die man unter den Zyl. tauschen kann und dann sollte der Fehler wandern.


Die AUC haben auch gerne probleme das die Riemenüberspingen.
Was hat der Riemen an KM gelaufen?


Zündspule ist unwahrscheinlich, weil ja immer nur Zylinder 1 betroffen ist. Das gleiche beim Zahnriemen. Wenn die Kompression wirklich in Ordnung ist, bleibt nur noch Einspritzdüse oder der Zündbereich hinter der Zündspule.



bluemli
  • Themenstarter

also kompression ist wirklich in ordnung haben wir auch nochmal getestet... der zahnriemen wurde bei 112.368 km getauscht und jetzt haben ich einen km stand von nicht ganz 116000 also noch nicht so viel.

ich habe jetzt mal weiter gestöbert und es gibt einen zusatzreiniger für ca. 8 euro den ich mit wohl mal abholen werden und das mal teste... die probleme waren alle die gleichen und war danach weg... ein versuch ist es wert die 8 euro zu investieren bevor es noch weiter auf fehlersuche und das rum doktoren geht... ich werde berichten!

das problem ist ja einfach das sonst mittlerweile ja wirklich alles durchweg getestet wurden ist und der fehler auch nicht wandert. sobald der fehler rausgelöscht wird läuft er wieder auf 4 pötten?!


Dann bleibt nur noch das Steuergerät und OT Geber sensorik.


nicht das dein Klopfsensor oder ähnliches da Probleme macht.

Messwertblöcke unauffällig?


Also Zündkerze und stecker wurden schon mal zwischen den Zylindern getauscht?


Zitat:

Dann bleibt nur noch das Steuergerät und OT Geber sensorik.


Was soll denn am Steuergerät kaputt sein, dass immer nur Zylinder 1 abgeschaltet wird?

Vom OT-Geber habe ich leider keine Ahnung. Ich wusste garnicht, dass unsere Motoren sowas überhaupt brauchen, weil sie den OT ja auch vom Hallgeber-Signal extrahieren können. (Längere oder kürzere Tastlücke)

Wenn aber der OT-Geber defekt wäre: Warum sollte das immer nur Zylinder 1 betreffen?

Dass das Problem nach Löschen des Fehlers beseitigt ist, erkläre ich mir so:
Die Zündaussetzer sind nicht dauerhaft vorhanden, sondern nur sporadisch. Wenn der Fehler auftaucht, schaltet das Steuergerät die Einspritzung und /oder Zündung auf dem betroffenen Zylinder aus, solange bis es glaubt, dass danach geschaut wird. Das glaubt es, wenn der Fehler gelöscht wurde. Dieses Verhalten ist sinnvoll, denn wenn ein Zylinder nicht zündet hat das mehrere negative Konsequenzen:

1. Ölfilm wird an den Zylinderwänden wird abgewaschen-> Schmierung reduziert
2. Unverbrannte Gase gelangen in den Kat, können dort zünden und den Kat zerstören
3. Die Lambdasonde misst viel Sauerstoff im Abgas und veranlasst das Steuergerät fetter zu stellen. Es weiß ja nicht, dass der Sauerstoff nicht durch falsches Gemisch, sondern durch einen nicht gezündeten Zylinder verursacht wurde.

Ich schließe mich TimTalers Tip an und empfehle das systematische Tauschen von Zündkerzen, Zündkerzensteckern und Kabeln und jeweils solange damit fahren, bis das Problem wieder auftaucht.
Alternativ könnte man die Messwerte während der Fahrt mitloggen und dann nach Auftauchen des Fehlers schauen, was zum Zeitpunkt der Störung passiert ist. Vielleicht sieht man dann eine Anormalität.


bluemli
  • Themenstarter

also wie gesagt die kerzen, stecker etc sind ja alles schon neu. und auch durch weg getauscht der fehler bleibt ja auch immer bei zylinder 1.

wir haben die kerzen ja auch schonmal untereinandeer getauscht und wenn die im zylinder 1 drin war und man gefahren ist war die kerze danach schwarz.

naja wie gesagt ich werde da mal mit dem reiniger probieren ist vorerst die kostengünstigste variante. denke man kann das nachvollziehen wenn man mit dem auto schon so oft irgendwio war und keiner ein bischen was weiß / ahnung hat was es sein kann. und soviel geld reinstecken wollte ich nicht. naja und wenn es wirklich nicht weg ist muss man halt doch weiter schauen und rum doktoren.

aber wie gesagt der fehler bleibt egal was man macht auf zylinder 1. und die kompression etc sind ok!


Da haste recht Karli, das war ein Gedankenfehler.

Ansonsten stimme ich dir auch zu.

Was aber auch ein ziemlich übler Fehler sein könnte wäre ein Kabelbruch.
Da suchste dir nen Wolf bei.

Z. B. Kabelbruch in der Zuleitung für Einspritzdüse von Zylinder 1.


Zitat:

wir haben die kerzen ja auch schonmal untereinandeer getauscht und wenn die im zylinder 1 drin war und man gefahren ist war die kerze danach schwarz.


Entweder nicht richtig gezündet und damit verbunden der Ruß
ODer die Einspritzdüse tropft unter Last und es findet keine astreine verbrennung statt.

Mit den Düsen gab es bei VW probleme bei einigen modellen.

Ich würde die Düse von 1 auf 2 tauschen.


bluemli
  • Themenstarter

fehler geht bei den düsen auch nicht mit... haben wir getestet


mhh ... Kompression hat gepasst ... ?

weil schwarz waren die Kerzen bei meinem alten motor ... und der hat auf 1 zyliner nicht mehr gezündet (hatte 5 bar) und dadurch immer angefettet ... vorallem unter last hat der gemuckt ... aber bei 116 000 km sollte das eig ni sein ...

Zündverteiler... da schonmal rein geguckt?

Zuleitung zu den Ventilen einen Weg? ... könnt am nächsten WE mir ma den Kabelsatz von den Ventilen mal angucken ... falls da der Fehler liegt könnt ich eventuell aushelfen


bluemli
  • Themenstarter

ja also am samstag können wir erst wieder weier gucken...


Zitat:

Zündverteiler... da schonmal rein geguckt?


hat der AUC nicht mehr..

Siehe ein paar seiten vorher


Kein Zündverteiler? Dann müsste der Motor theoretisch für jeden Zylinder eine eigene Zündspule haben. Dann könnte die vom Zylinder 1 also doch nen Schlag haben. Habt ihr die Zündspulen auch mal gegeneinander ausgetauscht?


Zitat:

Kein Zündverteiler? Dann müsste der Motor theoretisch für jeden Zylinder eine eigene Zündspule haben. Dann könnte die vom Zylinder 1 also doch nen Schlag haben. Habt ihr die Zündspulen auch mal gegeneinander ausgetauscht?


Nein
Eine Ruhende Strumversorgung Getriebeseitig am ZK.
Verbunden über Zündkabel zur Jeweiligen Kerze.

Hier zu erkennen http://cgi.ebay.de/VW-Polo-Lupo-Seat-Arosa-1-0-MPI-AUC-Motor-/110687079950?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19c576ce0e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Habe selber 3 AUC Motoren hier in meinem Betreuungskreis..


Aso gut ... wusst ich ni


Hm? Was es nicht alles gibt? Und wie funktioniert das?

Ich versuche mal laut zu denken:
Es gibt EINE Zündspule, die alle vier Kerzen mit Hochspannung versorgt. Wenn man alle Kerzen einfach parallel schalten würde, könnte man auf einen Verteiler verzichten. Dann würden halt alle Kerzen gleichzeitig funken. Also vier Funken in zwei Umdrehungen, jeweils einmal am OT und einmal am UT bei jeder Umdrehung. Das müsste zwar funktionieren, aber das würde auf die Kerzenlebensdauer und auf die Zündspule gehen. Also müsste dann doch jede Zündkerze einzeln angesteuert werden. Wenn das nicht über den mechanischen Verteiler geht: Hat man den Zündverteiler irgendwie durch hochspannungsfeste elektrische Schalter (Transistoren oder Tyristoren) ersetzt?


Würd eher denken das diese Art von Zündung mittels elektrischen signalen von einem Geber oder so was arbeitet

is ja unnütz das es im UT au zündet


Ja hast Recht Ali. Eine Zündung bei UT ist unnütz, aber schaden tut es auch nicht, weil sich in dem Moment nichts brennbares im Hubraum befindet. Die Kerze zündet ins Leere.

Ich kenne die ruhende Zündverteilung leider nicht wie TimTaler aus praktischer Erfahrung, sondern nur aus meinem schlauen Bosch-Buch und dem Internet.

Das Verfahren das TimTaler beschrieben hat, habe ich noch nie gesehen oder gehört und ich verstehe es nicht. Was aber nicht bedeutet, dass er Unrecht hat. Ich hoffe, dass Tim vielleicht noch paar Erklärungen bringt, werde aber unabhängig davon noch weiter googeln und grübeln. Macht ja nicht dümmer das.




Habe eben noch bisschen gegoogelt und einen anderen AUC Motor, allerdings in einem Lupo mit einem ähnlichen Problem gefunden: http://www.lupotreff.de/forum/t/12605


@Ali
Ich muss mich selbst korrigieren: Habe folgendes geschrieben:
Zitat:


Eine Zündung bei UT ist unnütz, aber schaden tut es auch nicht, weil sich in dem Moment nichts brennbares im Hubraum befindet. Die Kerze zündet ins Leere.


Gestern Abend ist mir eingefallen, dass nach dem Ansaugtakt im UT auf keinen Fall gezündet werden darf, weil der Hubraum da bereits mit explosivem Kraftstoff-Luftgemisch gefüllt ist. Das geht ja gaaar nicht.

Aber dafür gibt es eine andere Zündung: Zweifunkenzündspulen, bei denen zwei Zündkerzen sozusagen in Reihe geschaltet sind. Die werden beide bei jeder Umdrehung gezündet. Jeweils mehr oder weniger vor OT. Dabei ist der eine Zündfunke dazu da, das Gemisch zu zünden, damit im folgenden Arbeitstakt fleißig gearbeitet wird, und der andere zündet im Ausstoßtakt, also auch ins Leere. Bei einem vierzylindermotor braucht man also zwei Zündspulen für eine ruhende Zündungverteilung.

@TimTaler
Danke Tim, wieder was dazu gelernt!

Weißt du zufällig, wie dieses ZS intern aufgebaut ist und wie sie angesteuert wird? SInd das vielleicht vier Zündspulen in einem Gehäuse, die getrennt vom Steuergerät angesprochen werden? Oder wird da wirklich elektronisch kommutiert? Ist aber nicht schlimm, wenn du es nicht weißt, weil das ja doch schon sehr viel Insiderwissen erfordert. Und ich bin ja schon jetzt froh, etwas gelernt zu haben!


Genau weiß ich es nicht:
Ich denke aber dies trifft dort zu:

Zitat:

Doppelfunkenspulen

Von einer Spule werden zwei Zylinder, die auf der Kurbelwelle in der gleichen Ebene liegen, gleichzeitig mit Zündfunken versorgt. Dabei wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch des im Arbeitstakt befindlichen Zylinders von einem Zündfunken gezündet. Der Zündkreis schließt sich über den parallel laufenden Zylinder, indem dort ein sogenannter Stützfunken erzeugt wird.





Zur Steuerung:
Zitat:
Das ECM arbeitet mit einem sogenannten EEPROM (Electrically Erasable Programmable Read Only Memory) oder Flashspeicher. Bis in die 1990er Jahre waren EPROMs (Erasable Programmable Read Only Memory) gebräuchlich, die nur umständlich umprogrammiert werden konnten. Bei der Verwendung von Flashspeicher und EEPROM kann das ECM im geschlossenen Zustand umprogrammiert werden. Die Signalverarbeitung im ECM arbeitet mit Analog-Digital-Wandlern, die die analogen Signale, zum Beispiel vom Kühlflüssigkeitstemperatursensor, in digitale Signale umwandeln, damit der Mikroprozessor sie verarbeiten kann. Das Zündkennfeld im Mikroprozessor wird in der Regel nach folgenden Kriterien abgestimmt:

Verbrauchsminderung



Schadstoffreduzierung
Drehmomenterhöhung bei niedriger Drehzahl
Leistungserhöhung
Verbesserung der Laufkultur des Motors
Verbaute Teile, je nach Zulieferer.
In allen Betriebszuständen, wie Start, Volllast, Teillast, Schubbetrieb können Zündwinkelkorrekturen vorgenommen werden, wenn äußere Einflussgrößen (zum Beispiel Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, Batteriespannung) es erforderlich machen.

Weitere im ECM integrierte Zusatzfunktionen sind zum Beispiel:

Leerlaufdrehzahlregelung
Drehzahlbegrenzung (variabel verschiebbar)
Klopfregelung
Notlaufprogramm
Sensorüberwachung
Eigendiagnose
Das früher eigenständige Steuergerät ist heute meist in einem kombinierten Zünd- und Einspritzsteuergerät integriert, dadurch steht es mit allen anderen elektronischen Komponenten im Auto in Verbindung.




Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (Verbrennungsmotor)


    Für tiefer Details müsste ich mein Lehrbuch auf dem Dachboden meiner Eltern suchen gehen,..


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen