vw teilemarkt

Zündaussetzer Zylinder 1

bluemli
  • Themenstarter

ja mein auto und weiblich *lach...

naja aber nun langsam ist das alles ziemlich anstregend da ich immer auf ein auto angewiesen bin und diesen nicht so weiteres mal in der werkstatt stehen lassen kann... wobei die auch schon recht doof gucken wenn ich da ankomme und denen sage wo sie noch gucken sollen... ist jetzt die 5 oder 6 werkstatt in der ich bin... wenn ich das alles selber könnte kein problem aber denke da habe ich mal was falsches gelernt *g

ist unteranderem dann aber auch mittlerweile eine sache des geldes diese fehlersuche und das rumtesten etc. da rechnet sich das irgendwann nun wirklich nicht mehr... und wer weiß was nächstes jahr bei der hu wieder kommt.... aber nun habe ich ja noch ein paar sachen die mal nachgeschaut werden müssten und dann werd ich weiter sehen vllt ist da ja was bei und mein kumpel kann mir dabei helfen... ohne das mein kleines auto wieder in die werkstatt muss....



frage wieso wechselst du die werkstatt?


äääm

Ich hab seit 2 Wochen einen Kunden mit einem 2001er Polo 6N2
1,0er Motor (AUC)

Zündaussetzer Zyl. 2 im Datenspeicher.


Jedoch nur wenn der Motor kalt ist die ersten 5-6km.
Jetzt sind schon:
Kerzen NEU
Zündkabel Zyl. 2 NEU
Zündspule NEU

und immer noch streut er vereinzelnt Fehler im Leerlauf.

Kompression ist zwischen den Zylindern leicht Unterschiedlich.
Jetzt wird als nächstes ein Einspritzventil getauscht und Ventilreiniger eingefüllt..

Und wenn es dann nicht weg ist, weiß ich auch nicht weiter..



kopp runter und ventiele neu einschleifen.... bei lust und motivation im geldbeutel, kolben raus, mit neuen kolbenringen bestücken nebenbei noch die zylinderlaufbuchsen ausmessen, und mit den sollwerten vergleichen....

nur wenn man das hochrechnet, dann währe es fast günstiger den motor zu tauschen


Und dann ist es doch kein mechanischer fehler ... und der fehler wär au bei neuem motor wieder da ...

aber werkstatt wechsel is doof


wenn man elektronisch alles ausgeschlossen hat bleibt ja nur noch mechanik über!

interessant währen auch mal kerzenbilder, ich gehe mal davon aus das die kerze vom 1 zylinder schwarz ist währen die anderen alle wesentlich heller sind


Frisst der ... ähh die Öl ?


bluemli
  • Themenstarter

was soll ich machen wenn die in der werkstatt sagen sie wissen nicht weiter... den da lassen damit die das auto da stehen lassen... wie gesagt ich bin auf mein auto angewiesen... das geht nicht... da muss doch auch mal ne werkstatt sein die ahnung hat und nicht gleich sagen öhm wissen wir auch nicht weiter


gelöschtes Mitglied

    dieses problem ist ohne zerlegen des motors scheinbar nicht auszumachen.
    solche probleme sind exotisch und herzlichen glückwunsch, du hast eins davon



    Also bei meinem Kunden sind jetzt nach dem ern. der kerzen und das Befüllen in den Tank des Ventilsitzreinigers keine Fehler mehr im Datenspeicher. Das Anspringverhalten sieht man erst morgen früh wenn er kalt ist..


    bluemli
    • Themenstarter

    den ventilreiniger oder so habe ich hier auch noch ne dose/ flasche stehen... werde den beim nächsten mal einfach nochmal mit rein machen... die zündkerzen ebenfalls die hier noch neu liegen und dann mal sehen.... hoffe dann ist es halt weg...


    So der Polo läuft wieder:

    Es war doch das Einspritzventil.
    Hatten das von Zyl. 2 auf 3 getauscht.

    Und siehe da.. Fehler gewandert...

    Mehr hätte es auch nicht sein können..


    Interesant ...

    hat das Ventil nich geöfnet oder nich richtig geschlossen?


    der Fehler kam nur sporadisch und nur nach dem Kaltstart.

    Ich hatte es heute das der Fehler aktiv aufgetreten ist.

    Das war sehr gut sonst immer schlecht nachzuvollziehen..


    Sorry das ich den Fred hier wiederbelebe....


    Ich habe im moment das Problem, das mein Polo sobald er auf Betriebsteperatur ist im unteren Drehzahlbereich das spinnen anfängt. Das geht soweit, das die Motorkontrollleuchte angeht und ein Zündaussetzer auf Zylinder 3 erkannt wird.

    Zündspuhle, Kabel und Kerzen wurden im Dezember getauscht, nachdem die alte (1.!) Spuhle bei knapp 300tkm dann die gräten gestreckt hatte.

    Auf der fahrt nach Frankfurt heute, kam dann auch ein Zündaussetzer bei etwa 140 hinzu und die Leuchte ging ebenfalls wieder an. Irgendwann gings dann aber auch wieder weiter ohne das es noch mals aufgetreten ist.


    Nun meine Frage: Welche teile checke ich am besten in welcher reihenfolge. Ich würde ungern als aller erstes die Einspritzventile tauschen.



    Herzlichen dank im Voraus!


    Niemand was?


    Zündkerzen stecker evtl kaputt so das er bisschen wackelt? stecker geprüft beim einspritventil?


    Miss ma Kompression im kalten und im warmen ... (Motortemp logischerweise)


    Also bei mir war es ein Microriss im Zündkabel. Interessant, da der waren ja nun 2 Monate mit den neuen Kabeln problemlos lief.


    Kabel und Kerze tauschen lassen und nun ist wieder ruhe...


    im warmen zustand is das aber unlogisch ... weil etwa 5 min nach dem der auf 90 °C is war bei mir nie was ... weil das wasser verduntet ist

    möglicherweise hat deine Drosselklappe auch was weg ... was passiert wenn du dann anschlag gas gibst ... stockert der oder zieht der durch?


    Er hat im oberen Drehzahlbereich 4000+ gut gezogen, zwischen 2000 und 3000 auch aber von 1000 - 2000 sowie 3000 - 4000 gab's sowohl im Teillast als auch im Lastbetrieb besagt Zündaussetzer.


    kann vieles sein ... fehlerspeicher besagt?


    Der Fehlerspeicher sagte: Zündaussetzer auf Zylinder 3 erkannt


    Wie ich auch schon erwähnt habe war es das 2 Wochen alte Kabel das einen Mikroriss sehr nahe am Stecker hat. Ungünstiger weise auf der "unteren" Seite vom Kabel also so nicht ersichtlich. Und meine Lust an einem Zündkabel zu Wackeln während der Motor läuft ist nachts auf der Autobahn nicht unbedingt etwas das ich gerne mache bzw. überhaupt gemacht haben muss


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen