vw teilemarkt

Klima wird nicht kalt..

Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Hallo,

habe heute meine klima befüllen lassen. Das gerät hat keine fehler angezeigt.
Soweit so gut. bin dann los gefahren und habe sie gleich mal angemacht um zu testen ob sie denn auch schön kühlt. Aber nichts der gleichen...
Der Kompressor springt an... Druckschalter ist auch neu...

Woran könnte es noch liegen ?

mfg



wenn der Kompressor anspringt sollte genügend Kältemittel drauf sein sonst gehts nicht...

haste mal die Klima leitungen angefast,werden die etwas kalt ?
oder besser ist an einer Leitung ich sag mal so Tau drauf hoffe du verstehst was ich meine... ...

Funktionierte die Klima vor dem befüllen ?

Wurde die Trockner Patrone gleich mit getauscht ?

mfg


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

das ja denn schon mal gut

ja habe sie mal angefasst eine leitung war etwas kälter als die andere.
tau war da jetzt nicht drauf. aber ich weiß wie du das meinst

letztes jahr hat sie funktioniert bis der druckschalter kaputt gegangen ist. den habe ich dann übern winter getrauscht. original VW.

ne der trockner wurde nicht getauscht.



Trockner ist wichtig, er sammelt die Feuchtigkeit im Klima Kreislauf und evl. wenn der jetzt voll und dicht ist kann das schon das Problem sein !

Lass die Klima erneut absaugen, tausch die Trocknerpatrone,lass alles erneut befüllen und schau was passiert...

Die Klimaanlage hat doch ne Fachfirma befüllt ?

es kann auch sein das beim tausch des Druckreglers wenn die alten O Ringe wieder verwendet werden an dieser Stelle die Anlage nicht ganz dicht ist und du dann Druckverlust hast !
Neue Dichtringe und extra welche für Klimaanlagen sind ebenfalls wichtig !

mfg


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

der ist doch sau teuer oder ?

ja wurde in einer werkstatt profesionell befüllt.

der druckschalter hat beim einbau einen neuen O-ring bekommen. habe ihn selbst eingebaut.

Die Anlage ist dicht, das gerät hat vorher eine prüfung durchgeführt bevor sie befüllt wurde


Ja stoimmt das machen die heutigen Klima Geräte ...

Kannst ruhig nen Trockner von Ebay kaufen, ich hab auch einen von dort und ich mach einmal pro Saison/Jahr ne Klima Prüfung und schmeiß den Trockner immer mit raus... hatte seit gut 6 Jahren da kein einziges mal Probleme mit !

Fahr zu der Werkstatt wo du es hst machen lassen, die haben/sollten ein Gerät haben womit ausströmendes Kältemittel ermittelt werden kann !
wie lange ist denn die letzte befüllung her ?


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

was hast bezahlt für den trockner ?

die letzte befüllung liegt min. 1 jahr her. aber den trockner habe ich noch nie getauscht da ich die klima ja erst seit 2009 drin habe.

mach ich morgen gleich. bauch klima... hab die ja nicht umsonst


Ich hab den Trockner von verschiedenen Anbietern gekauft... hier ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/KLIMATROCKNER-VW-GOLF-3-CADDY-2-POLO-6N-6KV-VENTO-6K-/390305699123?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ae0085533&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Ist die Klima eine Nachrüstklima ?
Oder ist sie aus nem anderen Polo umgebaut worden ?


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

den trockner habe ich auch grad gefunden und damit hat du gute erfahrungen ja ?

ne ne ist eine originale. habe ich beim Umbau auf gti gleich mit eingebaut



jup den kannste kaufen... wozu den teuren von VW kaufen für um die 100 Euro wenn dieser hier seinen Dienst auch macht und nen Klimaservice sollte man eh mindestens alle 2 Jahre mache !

Nagut wenns ne Originale ist dann ist ja ok


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

das meinte ich ja mit sau teuer . dann werd ich den mal kaufen. schaden kanns ja nicht . gewechselt werden muss er ja eh mal. nervt natührlich das die anlage jetzt wieder abgesaugt werden muss


Naja nach einem Jahr da kann schon einiges passieren...denke es ist zu wenig Druck drauf, wenn der Trockner neu ist sollte die Klima wieder laufen,drück dir die Daumen...
Mach mal alles fertig und dann meld dich wieder,würd mich mal Intresseieren obs da jetzt dran lag...

bis denne Gruß


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

ich hoffe ne

ich werde auf jedenfall berichten wie es ausgegangen ist
danke nochmal für die schnelle hilfe

bis denn gruß


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

war heute nochmal in der Werkstatt. Da haben wir das Klimagerät angeschlossen und dann die Klima angemacht. dabei stellte sich raus das die Klima statt auf 12bar nur auf 8 bar läuft...
habe dann das kältemittel abgesaugt um zu gugcken wieviel abgesaugt wird. nicht das die Klima irgendwo undicht ist.
Hat 830kg abgesaugt. das natürlich zuviel... haben die klima dann nochmal mit 700kg befühlt um zu testen ob sie dann läuft. leider ohne erfolg...
der in der werkstatt arbeitet kenne ich und der meinte zu mir es kann nur der kompressor sein. habe ihm das mit dem trockner erzählt aber da war er sich nicht sicher. er meinte das könne er sich nicht vorstellen.
habe aber schon einen neuen trockner besorgt. die anlage ist jetzt wieder leer und kann nun den trockner wechseln.

was sagst du dazu ?


Hast du den Druckschalter richtig angeschraubt?
Man kann ihn bei gefüllter Klimaanlage den Druckschalter wechseln. Wenn man ihn abschraubt hört man es kurz zischen und bein anschrauben eines neuen hört man es auch.
Wenn man ihn nicht weit genug drauf schraubt, dann Funktioniert die Klima auch nicht.
Du kannst auch im Stand die Elektrischefunktion testen und gucken ob die Magnetkupplung anzieht....


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

ja der ist richtig dran. habe auch nen neuen o-ring genommen. der Magnetschalter zieht an.

Wie man kann bei gefühlter klima den druckschalter wechseln ? da kommt einem doch alles entgegen oder nicht ?


Man kann den Druckschalter so wechseln. da ist in der Leitung eine kleine Kugel, die die Leitung abdichtet. Diese solltest du eigentlich gesehen haben beim wechsel.
Oder aber du hast mehr gewechselt als du eigentlich brauchst.
Der eigentliche Druckschalter sieht so aus.



Zwischen dem und der Trocknerpatrone ist noch ein kleines verbindungsstück mit der Kugel.
Hörst du wirklich das klicken der Magnetkupplung im Motorraum?(das sollte man zuzweit prüfen)


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

das hört man wirklich. auch alleine. haben es sber zu zweit geprüft. gleich in der werkstatt. ich hab auf den knopf gedrückt und der ander seinen kopf in den motoraum gesteckt . bei laufendem motor steigt auch die drezahl wenn mann die klima betätigt. so wie es sein sollte.

ich habe den alten druckschlater raus gedreht und den neuen rein. kann man da soviel verkehrt machen ? bin handwerklich begabt also hab keine zwei linken hände.


Lach nicht, ich habe bei einen bekannten von mir, der Kfz Mech. seit 5jahren ist auch diesen Fehler gefunden. Klimaanlage neu befüllt und er hatte vorher auch den "Druckschalter gewechselt". Klima kühlte aber nicht.
Er hatte den Druckschalter auch nicht richtig drauf gedreht.
aber das scheint nicht dein Fehler zu sein.
Da deine Kupplung ja anzieht wie du sagst.
Wie kamm es denn zur überfüllung der Anlage?
830g hört sich nach Golf 3 oder Passat 35i an.
725g kommen in die 6N Anlage.

Konntet ihr jetzt wieder die Anlage befüllen? Denn bei zuviel Überdruck schaltet die Klima nicht an(Druckschalter verhindert das) aber wenn man sie beim befüllen überfüllt kann es sein, das dass zweite "Sicherheitsventil" abbläßt.
Das ist dann die Berstscheibe am Klimakompressor und ob man die so als E.Teil bekommt weiß ich nicht.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

das frag ich mich auch. da wir 730g eingegeben haben. aber dazu kommt ja noch das öl. haben uns auch gewundert als da 830g stand. da wir ja vorher im programm geguckt haben wieviel da rein soll. da stand 700-750g. da haben wir dann 730g genommen.

kann man das sehen ob das zweite ventiel geöffnet ist ? zumal wir danach die klima wieder befüllen konnten ?

du glaubst gar nicht wie das nervt das die klima nicht funktioniert... voll warm draußen und die blöde klima funktioniert nicht...


Also ich hatte in der ganzen Zeit ,in der ich Klimaanlagen warte und befülle zwei Fälle gehabt,bei denen die Klimaanlage nicht ausreichend gekühlt hat oder frühzeitig abgeschaltet hat.
mein tipp,probiers mit weniger Kältemittel,laut ESI bekommt der 6N mit AEE Motorisierung 725g .
Mach mal weniger rein,das wirkt echt wunder ,denn dann schaltet die Klimaanlage auch ab,wenn zuviel drin ist!

Was anderes kann es ja dann eigtl. nicht mehr sein...wenn die Anlage dicht ist,der Kompressor durch das Magnet anzieht und genügend Kältemittel in der Anlage ist.



mfg


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

beim zweiten befüllen haben wir 700g genommen. sebst da hat sich nichst getan :-(. kann denn der trockner was damit zu tun haben ? oder hat der keine auswirkung auf die kühlung ?


Wenn ihr noch ein Vakum aufbauen konnt noch der überfüllung und es wurd gehalten, dann
würde ich jetzt nochmal probieren sie neu zu befüllen. Allerdings kurz vor der neuen Befüllung den neuen Trockner verbauen.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert dann nochmal am Druckschalter messen.
Hierzu ein Link wie man den Druckschalter testet. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Warum muss der Filter-Trockner ausgetauscht werden?

    Der Filter-Trockner entzieht dem Klimasystem Feuchtigkeit und Schmutzpartikel um es vor Schäden zu schützen und eine optimale Kälteleistung zu gewährleisten. Ein Teil der Feuchtigkeit kann vom Filter-Trockner, der je nach System auch Akkumulator genannt wird, des Klimasystems festgehalten werden. Der Sättigungsgrad ist aber nach ca. 2 Jahren Betriebsdauer erreicht. Wird der Trockner nicht regelmäßig erneuert, führt der hohe Wasseranteil im System zur Korrosionsbildung. Überhöhter Verschleiß und mechanische Schäden der Systemkomponenten sind vorprogrammiert. Auch besteht die Gefahr der Vereisung des Expansionsventils. Dies kann zu erheblichen Betriebsstörungen bis zum Ausfall der Klimaanlage führen.


  • Polo 6n1
    • Themenstarter
    Polo 6n1's Polo 6N

    dann werd ich mal morgen gleich den trockner wechseln und dann am samstag neu befüllen lassen. mal gucken ob sie dann wieder kühlt. schön wäre das ja

    nen Kumpel hat noch einen kompressor vom Pasat VR6 rum liegen. weist du zufällig ob der bei mir passt ?


    Genau, willst du gleich noch nen zweiten Trockner kaufen?
    Einen morgen einbauen und denn den zweiten dann Sa vor dem wechsel oder das deine Anlage vorgetrocknet wird?

    Nein, der Passat Vr6 Kompressor passt nicht. hab grad die TN´s bei Matthies.de verglichen.

    Wenn sie dann immer noch nicht Kühlt: Kältemittel in der Klima lassen, dann nochmal den Druck abgleichen und dann den Druckschalter und deren Schaltpositionen prüfen.


    Polo 6n1
    • Themenstarter
    Polo 6n1's Polo 6N

    ne, die anlage ist ja jetzt wieder leer. hab sie entleeren lassen damit ich morgen den trockner wechseln kann und dann samstag neu befüllen und daumen drücken das sie dann geht.

    hm das mist... dann hätte ich das mal mit dem kompressor getestet.

    nochmal zuzrück auf den druckschalter: hab mir das ja durchgelesen was du mir geschickt hast. da stand das der lüfter anspringen muss wenn die klima angeht. das macht er auch bei mir. das doch denn schon ein gutes zeichen oder ?


    Ja, dass die/der Lüfter auf stufe 2 läuft und deine Magnetkupplung anzieht ist schonmal gut. Das heißt das die Anlage einen Druck hat, mit der sie Arbeiten könnte.
    Momentan(Klima leer) sollte sich aber nichts tun, wenn du die Klima an machst.

    Mein Tip ist das der Trockner voll/dicht ist.

    Ich bauen auch grade von Manuellen Klima auf Climatronic um.
    Wenn du noch jemanden kennst, der nen Klimakasten und Regler vom Gti braucht.
    ich hab da noch einen. Wohnst ja um´er ecke


    Polo 6n1
    • Themenstarter
    Polo 6n1's Polo 6N

    das hört sich ja immer besser an wenn es wirklich nur der trockner wäre dann wär das ja ein traum.

    was sagst du dazu das die klima im betrieb bei angeschlossenem Klimagerät nur 8 bar gemessen hat ? statt der 12 bar ?


    ja stimmt wohnen echt nicht weit auseinander. aber leider bin ich der einzige von uns der einen 6n fährt.

    Climatronic würde mir auch gefallen betsimmt nicht ganz einfach oder ?


    Es ist die frage wo er die 8bar gemessen hat.
    Ob auf der Hochdruck- oder auf der Niederdruckseite.

    Bei 20Grad sollte im Stillstand auf beiden seiten etwa 6-6,5Bar sein. Dann kann man von ausgehen, dass sie weder über noch unterfüllt ist.

    Nee, Climatronic is wieder mit basteln verbunden.(anderes Lüftersteuergerät,anderen Hoch-/Niederdruckschalter,mehr Kabel und keine passende Blende für die Mittelkonsole)


    Polo 6n1
    • Themenstarter
    Polo 6n1's Polo 6N

    na da fragst mich was . da waren zwei anzeigen nebeneinander. die rechte davon hat 8bar angezeigt.


    das glaub ich . aber wenn es fertig ist, ist es bestimmt toll


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen