vw teilemarkt

jaulender zahnriemen

h381
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen ! habe vor ein paar tagen den zahnriemen und die wapu getauscht . mein problem ist der riemen (ich glaube er ist es ) macht laute geräusche (gejaule !) weiss jetzt nicht ob es an der spannung liegt oder es vielleicht an der qualität des riemens ist. hab jetzt sorge wenn ich die wapu löse um die spannung zu verringern dass die anschlißend leckt. hat da jemand erfahrung mit?



was hast du denn für einen Zahnriemen genommen?

Wichtig ist auch das die Verzahnung passt, da gibts zwei verschiedene.

Beschreib mal das "jaulen". Wird es je nach Drehzahl lauter und leiser? Am besten mach nen Video^^


haste bestimmt zu stark gespannt den Riemen dann jaulen die...
Lös den nochmal, und den Riemen mußte mit Daumen und Zeigefinger unter leichtem Druck um 90 Grad verdrehen können nicht weiter dann sollte er gut sein und nicht mehr jaulen...

mfg



gelöschtes Mitglied

    Ich tippe auch drauf, dass der zu straff gespannt ist..Ist mir selber auch schon passiert..


    MfG


    h381
    • Themenstarter

    das mit dem 90 grad drehen ging eigentlich . der zahnriemen ist von gates. hab halt jetzt etwas angst dass nachher die die wasserpumpe leckt :( :(. bzw. der riemen reisst wenn er zu stark gespannt ist.


    tippe auch auf zuviel spannung... hatte ich auch schon.. einfach etwas lockern.. dann ist es weg


    h381
    • Themenstarter

    Zitat:

    was hast du denn für einen Zahnriemen genommen?

    Wichtig ist auch das die Verzahnung passt, da gibts zwei verschiedene.

    Beschreib mal das "jaulen". Wird es je nach Drehzahl lauter und leiser? Am besten mach nen Video^^
    die verzahning passt ! das geräusch wird bei höherer drehzahl lauter bzw. bei hochdrehen und wenn die drehzahl wieder sinkt.


    wenn den im stand auch so ein leichtes trällern/schleifen hörst ist der zu fest gespannt....


    h381
    • Themenstarter

    dann muss ich wohl die wapu etwas lösen und weniger spannen. wie gesagt hoffe nur die neue wapu bleibt trocken. danke für die infos



    jaja, so schnell leckt die neue Dichtung nicht. Problem liegt daran, dass in dem Buch steht, der Riemen muss sich um 90° drehen lassen zw. Nockenrädel und Kurbelrädel (längste Stelle) das ist aber falsch! Er muss sich um 90° drehen lassen zw. Wapu und Nockenrädel. Sonst wird er automatisch zu straff. Ist mir auch schon passiert. Im Reparaturleitfaden von VW stehts nämlich richtig drin. Im Buch (wie helfe ich mir selbst) falsch.


    Antworten erstellen