vw teilemarkt

Airbaglenkrad serie

polski90
  • Themenstarter

tach zusammen,
ich habe in meinem 95er polo ein airbaglenkrad bin mir aber nicht sicher ob es serienmäßig ist, da es auch nicht angeschlossen ist. wie finde ich heraus ob es schon abwerk drinne war. da ich mir ein sportlenkrad dran machen will, wäre es so sehr viel leichter mit dem tüv

lg



Hast du auf der Beifahrerseite einen Airbag oder ein großes Handschuhfach ?
wen Handschuhfach dann hast du keine Airbags Serie


Es gab den Polo auch mit nur einem Fahrerairbag.

Airbagkontrolllampe vorhanden?



polski90
  • Themenstarter

also ich habe kein beifahrer airbag (dafür das große handschuh fach) und auch keine airbag kontrollampe.


Such nach dem Airbag-STG (müsste zwischen den Füßen vom Fahrer & Beifahrer in der Mittelkonsole sein; quasi des Ablagefach Richtung Motorraum verlängert).
OBD auslesen beim Airbag-STG würd ich erst machen, wenn die Seriennummer vom STG bekannt ist (SW-Fehler im STG machts ggf. unbrauchbar).

Mein alter 6N (Spanien Reimport) hatte auch nur einen Fahrerairbag.


Keine Lampe=Kein Airbag ^^


dann kann es sein das das lenkrad nicht original drin ist oder der vorbesitzer die airbaglampe entfernt hat weil irgendwas kaputt ist.


polski90
  • Themenstarter

ich frage mal so wenn keine lampe da ist, ist der airbag nicht orginal. ich kann jetzt ja auch am kabelbaum sehen ob da was lose rumliegt. ich meine da noch nie was gesehn zuhaben da ich schon sehr oft die mittel konsoel abhatte.

jetzt ist meine frage ob ich einfach ein sportlenkrad einbauen kann mit ABE oder muss ich damit auch zu tüv.


Da deine Reifen und dein Fahrwerk nicht orginal sind, ist die ABE eh hinfällig...also zum TüV musste so oder so mit nem Sportlenkrad...

Nimm mal die Lenkradverkleidung ab und guck mal ob der Airbagschleifring angeschlossen ist...



Post Nr. 7 sagts eigentlich; wenn kein STG drin is hast du keine(n) Airbag(s), alles andere kann auch vertuschungspfusch sein


polski90
  • Themenstarter

ich habe mal geguckt aber finde nichts. könnt ihr noch mal ganz genau beschreiben wo das STG sitzen soll


du musst das ablagefach unterm ascher ausbauen...dann kannste es direkt sehen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen