vw teilemarkt

Öldruck piepst und er raucht ohne Ende, bräuchte euren Rat!

Pidi01
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Kommen wir erst mal zu den Motor daten.

Der Partient is nen 3f Mit einer laufleistund von 280000km
Ne kopfdichtung wurde schonmal erneuert.

Beschwerden sind: Er raucht so Stark das man nichts mehr sieht ausem Auspuff das hat er schon seit einem Monat gemacht aber nur leicht.Die Öldruck anzeige ist dauerhaft am Pippsen und er brauch jede mänge öl und wasser. es sind aber keine tüpischen anzeichen für ne kaputte kopfdichtung da wie nen film am öldeckel oder öl im wasser behälter oder nen blubern im wasserbehälter und bevor ich groß drauf los schraube wollte ich mal eure meinung dazu hören!



Kann trotzdem die Kopfdichtung sein, weil der auch Wasser braucht . Muss nicht immer so sein wie es im Buche steht. Warum der allerdings piept kann ich mir nur dadurch erklären das der soviel Öl säuft das du zuwenig drauf hast und der Druck absinkt. Sonst würde ich noch auf kaputte ölabstreifringe tippen.


Pidi01
  • Themenstarter

Zitat:

ölabstreifringe


Okay aber die kolben ringe sind es nicht oder von den sinntomen her?

kann das auch sein das er pippst wenn er zu viel Öl vlt hat?



Kann man schlecht sagen, wenn es eins von den beiden sind ( Kolbenringe oder Ölabstr.) , wäre der Aufwand sowieso gleich und würde auch beides ersetzen. Aber eher glaub ich wirklich das der ne vergeigte Kopfdichtung hat oder sogar 2 Fehler gleichzeitig. Ich würde es wagen da eine neue ZKD einzubauen und dann gucken was passiert . Läuft der dann noch nicht schmeiss den Motor raus und bau dir einen neuen 3f auf. Brauchst ja nur den nackten Motor und den Rest hast du ja.


Pidi01
  • Themenstarter

Zitat:

Kann man schlecht sagen, wenn es eins von den beiden sind ( Kolbenringe oder Ölabstr.) , wäre der Aufwand sowieso gleich und würde auch beides ersetzen. Aber eher glaub ich wirklich das der ne vergeigte Kopfdichtung hat oder sogar 2 Fehler gleichzeitig. Ich würde es wagen da eine neue ZKD einzubauen und dann gucken was passiert . Läuft der dann noch nicht schmeiss den Motor raus und bau dir einen neuen 3f auf. Brauchst ja nur den nackten Motor und den Rest hast du ja.


Hmm okay stimmt schon glaube das werde ich auch machen und wenn es dann immer noch net gut ist Motor raus und eingeschickt zum überarbeiten kostet zwar paar euro aber dann hat man auch die nächsten paar jahre ruhe denke ich mal


wie qualmt er denn?weiß,blau schwarz?mach mal druckverlust prüfung.haste mal geschaut ob öl aufm brennraum steht oder wasser?hat er denn leistungsverlust?


Pidi01
  • Themenstarter

Zitat:

wie qualmt er denn?weiß,blau schwarz?mach mal druckverlust prüfung.haste mal geschaut ob öl aufm brennraum steht oder wasser?hat er denn leistungsverlust?


Am anfang schwarzer rauch und dann weißer. ich oder wo kann man die prüfen lassen? wo schau ich das denn nach ob da eins vom beidem steht?

Ne leistung ist da das ist das komische ja


mh schraub mal die kerzen raus.dann siehste ja an denen ob öl an den elektroden ist.hol dir dann mal ne kleine taschenlampe und schau mal ob du runter aufn kolben sehen kannst.für kompression oder druckverlusts prüfung zu machen musste in ne werkstatt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen