vw teilemarkt

Mängelbericht TÜV Bremsen

thefirst
  • Themenstarter

Hallo,

ich war die tage beim tüv. das erste mal mit mängelbericht:
Bremsen hinten ungleichmäßig
bremsen hinten zu schwach
handbremsseil schwergängig
handbremse lässt sich zuweit nach oben ziehen.
bremskraftregler sitzt fest

so also das innere der bremsdrommel wurde vor ca einem jahr neu gemacht. also das komplette innenleben. bremsflüssigkeit ist auch recht neu.

den bremskraftregler habe ich mit rost-ex eingesprüht und konnte ihn danach mit dem hammer wieder reinklopfen. jetzt ist er drinne. kommt aber nicht mehr raus... wie bekomme ich den wieder raus? mit bremsen hat es auch nicht geklappt... also gangbar ist er noch nicht.

das handbremsseil habe ich nachgezogen, allerdings bremst die handbremse nicht stark es sei denn ich ziehe sie mit viel kraft nach oben.

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen wie ich das in den griff bekomme...


noch was. der tüv meinte mein polochen wäre zu laut... sind 83db wirklich zu laut? es fahren wesentlich lautere autos auf den straßen rum


vielen dank schonmal an alle



Der Tüver hat 83db gemessen?
Hab meinen und sonst auch noch keinen Tüver die Lautstärke messen sehn. -.-

Handbremse sollte nach 4-6 takken sitzen.


das hab ich auch noch nie gesehen, weder noch davon gehört.
zu deinen trommelbremsen-neue bremsseile, und im härtefall neue trommeln



gelöschtes Mitglied

    Wie hat der TÜV Prüfer die Lautstärke gemessen? Dazu gibt es folgendes zu beachten:

    Standgeräusch:
    Mikro in Höhe des Auspuffendrohres, Abstand 50 cm im Winkel von 45° zur Fahrzeugachse.
    Bei Fahrzeugen mit Nenndrehzahl bis 5000 U/min bei 3/4 der Nenndrehzahl, wenn darüber bei halber Nenndrehzahl.

    Fahrgeräusch:
    20m Meßstrecke; in der Mitte ein Mikro rechtwinklig im Abstand von 7,5 m und 1,2 m Höhe. Fahrzeug mit 50 km/h durch die Messstrecke fahren lassen.

    Ist also eine ganz schöne Prozedur so eine Geräusch Messung, aber die Werte in deinem Fahrzeugschein (sofern du den neuen hast) unter U.1 und U.3 das Standgeräusch in dB(A) bzw. Fahrgeräusch in dB(A) spielen da auch eine Rolle.

    Mir ist aber gerade eine frage aufgekommen, in deinen Profil steht:
    Zitat:

    Sportauspuff ab Kat
    Sportluftfilter K&N Perfonmance Kit

    Meines Wissens nach bekommt man sowas gar nicht eingetragen diese Kombination..

    Zur Handbremse: Schraub die Seile mal komplett lose, so das sie keine Spannung mehr haben und dann drehst du sie wieder fest. Ist ne scheiß arbeit aber das war bei meinen auch nachdem ich die Bremse komplett auseinander gelegt hatte hinten.


    thefirst
    • Themenstarter

    also die db messung:
    ein tüver hat sich in den hofgestellt und das messgerät gehalten. der andere is mit meinem polochen mit vollgas an dem vorbei und hat dabei den motor voll aufheulen gelassen.... fand ich auch sehr übertrieben aber naja. die jahre davor hatte ich beim tüb auch nie probleme... war auch in einer anderen stadt aber weil ich umgezogen bin hab ich den anderen tüv genommen...
    Mein Sportluftfilter wurde eingetragen vor ca 3 jahre... gab bisher auch keine probleme damit.

    zu den bremsseilen... lassen die sich so einfach austauschen? und was kosten die denn?

    Zum losschrauben der seile... an der handbremse beide seile einfach komplett lose schrauben und wieder anziehen?


    und was mache ich nun mit dem bremskraftregler?



    sogar die wohl fehlene abdeckung auf der batterie vom plus pol hat er in den mängelbericht geschrieben.... da war seid dem kauf vor fast 6 jahren nie eine drauf und hatte bisher auch noch keinen prüfer gestört.


    vielen dank


    gelöschtes Mitglied

      StVZO Anlage XXI zu §49 Abs. 3 findest du [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • . Die Geräusch Messung muss so geschehen, weiß diese Prüfer darauf hin. (Achja: Ich hoffe er hat zumindest die Umgebungsgeräusche von der Messung abgezogen )


      Zitat:
      Zum losschrauben der seile... an der handbremse beide seile einfach komplett lose schrauben und wieder anziehen?

      Jub.


      Und zur Sicherungskasten? Abdeckung: Das ist in meine Augen kein Mängel. Für sowas gehst du nicht zum TÜV sondern um zu Prüfen ob dein Auto Verkehrssicher ist.


    • und sonst fahr zu einem anderen tüver hin. es gibt manchmal solche komischen leute.


      zu dem bremskraftregler. ich hatte bei meinem auto nie einen. fand ich zwar seltsam ist aber so. und auch jetzt beim umbau auf gti musste ich keinen haben.

      handbremsseile kannste ja einstellen, wenn die nicht schon eingestellt wurden


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        zu dem bremskraftregler. ich hatte bei meinem auto nie einen.


        Vermutlich hast du auch ABS..

        Wenn der Regler richtig fest ist, würde ich den auch mit erneuern..


        thefirst
        • Themenstarter

        ja der tüver war drauf aus mir die plakette nicht zu geben... die abdeckung des +pol bei der batterie war schon lächerlich. das ich bei meinen "startknopf" ausversehen dauerplus und kein zündungsplus hatte steht auch im bericht....

        ja die messung wurde so nicht durchgeführt.... kann ich sie als undwirksam ansehen? hab mir jetzt extra nen original ESD gekauft und wollte ihn nur für die nachkontrolle montieren.
        und nein er hat nichts von der messung abgezogen. einfach das was auf dem display stand.

        aber ich denke wenn ich da jetzt anfange den tüver zu belehren dann wird er noch weiter suchen usw....
        naja im notfall hab ich ja noch die rechtschutzversicherung ^^

        vielen dank mal wieder



        dann weißte es auf jeden fall für nächste mal. zu dem nie wieder hin.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          vielen dank mal wieder

          Auch für dich: Dafür gibbet einen Danke Knopf am ende jedem Post´s.

          Ansonsten geh einfach mal zu einem anderen TÜV, allerdings würde ich auch trotzdem mir den Prüfer nochmal zu Brust nehmen und ihn darauf hinweißen!

          Achja verklopp deinen Original ESD am besten gleich wieder


          thefirst
          • Themenstarter

          ja ich werde ihn drauf hinweisen.

          die nachkontrolle mach ich noch... wenn er wieder meckert geh ich zu nem anderen... ich würde ja gleich gehen. aber dann müsste ich nochmal 83 euro bezahlen... die nachkontrolle kostet nur 15


          och frag mich generell wer dir die felgen hinten so eingetragen hat.
          hatte schon viele nette prüfer, aber wenn ich da so hingefahren wäre, hätten die mich direkt wieder vom hof gescheucht.

          bremse halt neu machen, und zum aufpuff? wieso macht der ne db messung bei der hu/au? hab ich ja noch nie geört. dann würde ja keiner mit ner gruppe a anlage die plakette kriegen.

          wenn ich dran denke, dass ich damals schon ne phon-messung machen musste und der eig. schon zu laut war, will ich garnicht wissen was die jetzt sagen. damals war er flamm neu, nichtmals 10km gefahren


          thefirst
          • Themenstarter

          ja ich weis ja auch ned wieso er die messung gemacht hat. war bei mir auch das erste mal.... er meinte halt das er sich ziemlich laut anhört und das er da ne messung macht


          Da gibt dir kein TÜV ne Plakette, wenn die Handbremse schwach ist, ungleichmäßig zieht und der Bremskraftregler festsitzt... Und das ist auch ganz gut so.


          thefirst
          • Themenstarter

          ja das mit der bremse is ja klar. hab auch neue handbremsseile gekauft.... nur das die handbremse angeblich zu weit hochzuziehen geht is schwachsinn. ich hab schon an 4 polos rumgebastelt und an allen ging die handbremse genauso weit nach oben wie bei mir.....

          der bremskraftregler muss ich wieder gangbar machen. bzw rein hab ich ihn schon bekommen nur raus noch ned. neue seile kommen rein und das komplette innenleben der bremstrommeln is noch kein jahr alt. also sollte das auch noch in ordnung sein.


          Sollte, könnte, hätte...

          Nein, das ist eben nicht normal.

          Wenn die automatische Nachstellung (und der Rest) korrekt funktioniert, dann reichen ein paar Rasten und das Teil ist bombenfest.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen