vw teilemarkt

Kühlwasser Probleme

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Folgendes Problem heut:
Gefahren, Lampe Kühlwasser an, Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gekocht. Temp laut Tacho 90°

Dann bin ich stehen geblieben, hab ihn abkühlen lassen, Wasser aufgefüllt ein bisschen gefahren. Dann hab ich vorsorgehalber angehalten, wieder Wasser rausgekocht ausm Behälter, Temp wieder 90°

Dann stand ich extrem lang mit dem Auto dort, hab wieder wasser aufgefüllt. Bin heim gefahren, Temp laut Tacho ganz unten, also unter 50. Jedoch hatte ich die Lüftung auf ganz heiß und da kam extrem heiße Luft raus.

Was kann es sein? Thermostat hab ich vor ca. 2 Monaten gewechselt. Wieso ging beim zweiten mal die Temp nicht hoch? Der Lüfter ging meiner Meinung nach nicht einmal an. Das noch dazu.

Danke schonmal



Thermostat wieder Defekt.

Hast du beim 1 mal auch die Heizung an gehabt?
Hast du damals auch das Thermotatgehäuse gewechselt?


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Beim ersten mal, wo das auftrat hatte ich Heizung auf kalt, logisch bei dem Wetter

Ne das Gehäuse hatte ich nicht mit gewechselt! Hätte ich das tun sollen?



Zitat:

Hätte ich das tun sollen?

japp..evtl ist der steg im gehäuse gebrochen.
und ohne den steg kann das thermostat nicht richtig arbeiten


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Also kann es "NUR" am Thermostat liegen, an nichts anderem? Kann nicht 100%ig sagen ob der Lüfter lief, glaube aber eher nicht...

Könnte es noch andere Gründe haben? Temp Fühler? Kühlwasserbehälter hin?


naja wenn es kocht wird es schonmal nicht der temp fühler oder der behälter sein.
ich tippe zu 99% auf thermostat...
würde ich als erstes tauschen MIT gehäuse


Wenn dein tacho 90°C anzeigt,aber dein kühlwasser kocht,dann muss auch was nicht i.O sein!
In der sache Tippe ich auf den Temp.fühler.

Mit dem Thermostat kann es halt sein,das der nicht mehr aufmacht.


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Hat jemand ne sinnvolle Idee, wo ich das alles an einem Feiertag her bekomme?


Dann fahr halt ohne Thermostat

Dann siehst auch gleich ob es an dem liegt.



Wenn du keinen Privat kennst, der einen schrottplatz o.Ä. hat, siehts schelcht aus


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Irgendwer hat mir den Ratschlag gegeben, den Kühler zu überbrücken, dass der kühlt.

Wie geht das und würde das funktionieren? Weil das ding ist, dass ich am Montag eigentlich nach Stuttgart muss -> Eine Strecke 300km -> Also 600km.

Ist überhaupt automatisch der große Kreislauf auf, wenn ich den Kühler überrücke?`Würde der überhaupt die dauerhafte belastung aushalten?


Habe ich Mal im Fern gesehen.

Ist durch eine simple Brücke am Kühler möglich.
Obs wirklich viel bringt, kann ich dir nicht sagen.
Ich denke das ist eher dafür gedacht, falls der Kühler ausfallen sollte oder so.

Jedoch auch nur als Notlösung zu sehen.
Ich guck Mal ob ich das Vid im Netz finde

Shorty

Edit: über 600km würd ich das jedoch nicht machen. Könntest deinen Motor riskieren


Den Kühler überbrücken

Wenn dann könntest den lüfter überbrücken das der auf dauer läuft.

Und auf der Bahn würde ich den kühlergrill ausbauen,damit der kühler mehr Windluft bekommt.

Trozdem ist es nicht die beste lösung,bau doch den Thermostat raus?


Meinte doch den Lüfter

Ist schon spät sry


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Zitat:

bau doch den Thermostat raus?


Und das bringt was?

Meine doch den Lüfter


Ihr seit drauf xD

Wenn kein thermostat drin ist,dann bleibt dein Kreislauf auf.
Somit sollte die Temperatur niedrig bleiben/sein,falls es am Thermosatt liegt.


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Somit müsste der Lüfter auch von allein laufen? Korrekt?


Ich glaub eher nicht,weil der Lüfter läuft dann,wenn dein Motor über die Betriebstemperatur geht,war heute bei meinem der fall,war viel in Stadt unterwegs,irgendwann wars zu heiß und somit lief der Lüfter an.

Aufjedenfal würde ich so keine Hunderte Kilometer fahren.


Nein!
Bau einfach das Thermostat aus wenn du die weite strecke fahren willst, dann kommt der Motor u.U. zwar nicht auf die Betriebstemperatur, dafür Überhitzt er aber auch nicht.


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Also sollte ich auch am besten den Temp Fühler mit wechseln?!

Wo misst der die Temp? Im großen oder kleinen Kreislauf? Weil mein Lüfter lief ja nicht...


am Thermostatgehäuse ist ein 4-Poliger stecker dran, das ist der eine Wassertemp-Messer und am Kühler ist auch noch ein 4-Poliger stecker-> das ist der zweite Temp-Messer


Zitat:

und am Kühler ist auch noch ein 4-Poliger stecker->

der ist aber für den Lüfter...wenn der Tacho was falsches anzeigt dann musst du den anderen wechseln.
sitzt im gehäuse unter dem Zündverteiler


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Zitat:

Kühler ist auch noch ein 4-Poliger stecker


Am Kühler der ist doch 3 polig


Hatte selbe problem.
Thermostatgehäuse gewechselt und dann ständiges Kühlwasser Kochen.

Habe das Thermostat rausgenommen und jetzt ist alles Tutti.
Irgendwie hat die Rückstoßklappe nicht geöffnet.


Zitat:

Am Kühler der ist doch 3 polig

stimmt haste recht.
würde erstmal das thermostat ausbauen und so fahren..
und dann das thermostatgehäuse wechseln.


du machst jetz einfach folgendes...wie auch schon gesagt.

bau dein thermostat aus, das hat zur folge, dass permanent dein großer kühlkreislauf offen ist, dein auto also nicht überhitzen wird.so kannst auch deine strecke nach stuttgart fahren und deine sitze holen

was du auch noch machen kannst is deinen temperaturfühler, der direkt am thermostatgehäuse sitzt, zu messen, falls du n multimeter hast mit dem man widerstand messen kann.

da gehst wie folgt vor:

stecker abziehen vom sensor und dann bei pin 1 und pin 3 den widerstand messen. das machst du einmal in kaltem zustand und einmal wenn der motor warm ist. werte sollten dann so wie im bild ungefähr rauskommen. wenn nicht, is der sensor auch defekt. (in dem bild gehts nur um die tabelle, dein stecker is 4polig, sitzt aber ungefähr an der stelle wie im bild)


35b6b1038fd91ecb427f
35b6b1038fd91ecb427f

Permanent im Großen Kühlkreislauf is zwar ni optimum aber was anderes kannst du nicht machen wenn du fahren musst

und es is ja annehmbar warm draußen, somit passt das schon

hab ich och scho durch ... bei mir wars damals au das gehäuse wo der Steg gebrochen is ... kost vllt 15 €und die jetzigen haben einen stabieleren steg

ich glaub so ganz eigentlich müsst ich son ding no rumliegen haben


Wenn die Schüsseln im Sommer auf der Autobahn reihenweise kochen, macht der ADAC auch nix anderes: Thermostat raus, Wasser drauf, Abfahrt.


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

So, heute neu geholt:
Thermostat + Gehäuse
Temp Fühler

und vom Schrott nen Ausgleichsbehälter Und natürlich nen Abschlepphaken, weil der mir ja fehlt


Zitat:

So, heute neu geholt:
Thermostat + Gehäuse
Temp Fühler

und vom Schrott nen Ausgleichsbehälter Und natürlich nen Abschlepphaken, weil der mir ja fehlt



so is fein...sollte ja dann ziemlich bald wieder ordentlich laufen das ganze


Antworten erstellen

Ähnliche Themen