vw teilemarkt

Aufgesetzt bei Kurvenfahrt

Der Federweg bleibt aber der gleiche. Und damit auch das Problem mit dem Schleifen.



Frauchen
  • Themenstarter

Tobi 2k hat über mir geschrieben, dass das eigentlich passt.

Mit einem härteren Fahrwerk, was nicht so weit einfedert, wäre das Prob doch gelöst.


Versteh grad nicht genau worums geht aber ich habe geschrieben dass die !Felgen! passen - egal mit welchem Sportfahrwerk.

Mit den genannten 195/45er Reifen!



anstatt dir ein neues fahrwerk zu kaufen kannst du lieber die kanten bördeln, das wird billder. radhausschale entweder rausnehmen oder so bearbeiten, dass es nicht mehr schleift.

dann biste wenns hoch kommt mir 200€ dabei anstatt 500€ für nen vernünftiges fahrwerk


Japp; auch ein teueres setzt sich mit der Zeit; selbst wenn die Federn härter sind dann schleift der Bock halt dann erst bei 2km/h schneller in der Kurve.

Is also viel Geld ausgegeben dafür dass es sicher wiederkommt.

Schmeiss erst mal Begrenzer rein und bördel dann bei Gelegenheit ggf. zusätzlich (merkst ja wenn er mal auf die Begrenzer aufgeschlagen hat zB in der Kurve mit Schlagloch).

Federwegsbegrenzer sind übrigens schon VW-Seitig verbaut und heissen da halt nur anders (Anschlagsdämpfer oder so^^).

Gibt welche zum clipsen (gehen leichter rein, aber auch raus) und runde wofür dus Fahrwerk zerlegen musst. Die zweiteren sind zwar haltbarer, sind aber ggf. den Aufwand ned wert ^^

Ich würd mir was reinclipsen (vorne die großen Durchmesser hinten die kleinen, beim Kauf beachten) und dann beobachten obs mit der Zeit "rauswandert" (weil er zu oft/hart aufgeschlagen ist).

Bördeln kannst auch selber machen und bei 195/45ern 15Zoll müsste es auch eig. reichen; denk nicht dass du ziehen musst.
Entweder vorsichtig mitm Gummi/Plastik/Holzhammer und von außen gegenhalten oder mit der Walze von innen (Bördelgerät).
Du machst quasi aus "|_ ... _|" durchs bördeln "U ... U" bei den Radläufen (falls er da schleift).
Die entstandenen Hohlräume machst du mit Dichtbatz, Wachs, Silikon, Unterbodenschutz, was immer dir einfällt^^ dicht (inkl. ausfüllen) damit sich da kein Wasser sammeln kann.
Wenn dus geschickt machst (nicht jeder hat den Heißluftföhn daheim) dann hast du die Lackrisse genau unten bzw. leicht innen im Radkasten; keiner sieht also wenn du sie lackiert hast die Farbabweichung weil sie ja "innen" ist.
Wie bei allen Sachen: Selbermachen kost' Zeit und Nerven, machenlassen kost' Geld un Nerven
Was't halt grad mehr hast. Freund von mir hats auch für knapp 200 machen lassen (alle vier Ecken).

Im Innenhausradkasten (schwarzes Plastik; spritzschutz) musst du halt wenn er da schleift nacharbeiten; rausschneiden, komplett weglassen, anderen einbauen mit mehr Platz etc...
Wenn du den komplett weglässt hauts dir halt die Steinchen von Innen ans Metall => Unterbodenschutz drauf nachm versiegeln der Oberflächen


Frauchen
  • Themenstarter

Wenn dann würde ich es machen lassen, nur die Reifen gehen generell nicht wirklich in den Radkasten rein Kann mal Bilder machen.

Kann ich nicht einfach Reifen auf die Felge draufziehen, wo man weniger Gummi sieht? Müsste auch gehen. Ist die einfachste Variante. So wäre der Radius und der Weg auch verkleinert. Bis es soweit ist, halt nicht mehr so um die Kurven flitzen wie bisher.

Wie siehts mit nem Gewindefahrwerk aus, das kann ich mir ja entsprechend verstellen, oder? Sprich, wenn das Ding meint es müsste sich setzen, ab nach oben.


mit gewinde ist sone sache - mal eben ab nach oben ist (eigentlich) nicht. das müsstest du auch abnehmen lassen wenn du es verstellst. aber dazu gibts genug in der sufu

mit weniger gummi auf der felge haste recht, normal fährt man auf 15" ja dann 195/45 R15. die flänke wäre dann hier ca. 88mm hoch, bei 195/50 R15 ist sie ca. 98mm hoch, hast also 1cm weniger flankenhöhe, macht schon 2cm umfang wenn ich mich da nicht vertue :p

kannst ja mal nen anderen gummi drauf machen, aber wie gesagt, dass ist alles teurer als bördeln lassen. müsstest ja nur hinten bördeln und wenn du neue gummis holst musste schon 4 neue holen und die noch abnehmen lassen


Moin, ich nochmal.

Es wird an dem Querschnitt hinten liegen.
Die Bereifung ist für nen Polo nicht gerade sehr breit und sehr tief ist er hinten auch nicht.

Das mit Kanten umlegen und ziehen ist doch total quatsch.
Das muss so passen ohne etwas am Kotflügel zu verändern.


Also andere Reifen drauf und jut

Gruß


Dann stell das auto doch einfach mal auf 2 Felgen und schau dir den Platz an bei Volleinfederung. Ist doch das einfachste.



gelöschtes Mitglied

    und voll daneben

    das ist voll der schwachsinn beim polo über kreuz zu federn und meinen das passt dann wenn da nichts schleift hinten

    das bringt mal garnix


    Hinten ? Warum nicht ?

    Es gibt auch so 3Beine , die man nur unter 1 Reifen stellt.


    gelöschtes Mitglied

      Dann denk mal bitte über die feder Eigenschaften der Hinterachse an unseren Polos nach

      Das Prinzip quer einfedern funktioniert nur vorn beim Polo


      Ähm, völlig falsch.

      Die Achse kann sich in sich stark verdrehen.


      gelöschtes Mitglied

        was falsch?

        ist doch richtig.

        quer einfedern lassen, also vorne rechts und hinten links mit ner felge drunter oder was auch immer ,um zu prüfen ob es schleift, funktioniert nur vorne beim polo.

        hinten taucht das rad dann schräge ein und nicht gerade ,wie als wenn das fahrzeug voll besetzt ist.

        also das ist definitiv richtig.


        Stimmt schon; die Verbundhinterachse ist (zumindest in gewisesm Grad) NICHT Torsionsfest


        gelöschtes Mitglied

          ja sag ich doch.

          aber äußert sich ja keiner mehr.


          Frauchen
          • Themenstarter

          Ich nix Ahnung, wollte euch nicht reinreden.

          Montag kommt die Kiste zu einem Bekannten der eigentlich nur Porsche macht. Der schaut sich das mal an und kann mir die Kanten nach innen umschlagen und mir Tipps für´s Fahrwerk geben insofern die Kista immernoch schleift.


          Antworten erstellen