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Gewindefahrwerk einstellen

Eggers
  • Themenstarter

Moin, ich habe mal eine Frage bezüglich der Gewindefahrwerke ... Ich habe kein's deswegen kann ich mir die Frage auch nicht beantworten .. nun zur Frage, wie macht man das eigtl das alle gleich Hoch sind zb auf 50/50 ? Sind da irgendwelche markierungen am Fahrwerk damit man weiß wie tief man ist oder so ?



gelöschtes Mitglied

    Da musst du mit dem Zollstock nach messen ob die verstellringen alle an der gleichen stelle sind.

    mein letzter tüv besuch war leider damit nicht abgetan.

    er hat von radmitte zur radlaufkante gemessen und ich musste alle unterschiedlich einstellen damit dort die maße gepasst haben.

    soll wohl neu sein das der tüv diese angaben einträgt und nicht mehr das restgewinde.

    aber wie das bei dir dann läuft und ob die entfernungen dann schon stimmen wenn du alle ringe pro achse gleich einstellst musst du ausprobieren

    wenn du hilfe brauchst ,bist ja um die ecke


    Also du hast im Teilegutachten Maße die du einhalten musst.

    Da steht bei mir zb von Radmitte bis zur Radkastenkante 350 mm. (glaube ich).
    So hatte ich nicht, also höher schrauben. Egal ob was schleift oder nicht.

    Einstellen tust du es aber in dem du zb vorne den Gewindeteller verstellst auf eine Höhe sagen wir.

    Dann hälst du den Zollstock dran und siehst ok , 9 Cm restgewinde. Das gleiche machst du an der anderen Seite.

    Hinten musst du dann gucken, dass er nicht tiefer wird



    gelöschtes Mitglied

      und nicht vergessen nach dem runter lassen des wagens vom wagenheber die handbremse zu lösen und auch mal durch wippen.


      Zitat:

      er hat von radmitte zur radlaufkante gemessen und ich musste alle unterschiedlich einstellen damit dort die maße gepasst haben.


      Bei mir wurde auch das Maß von Felgenmitte bis zum Radlauf gemessen und eingetragen, gemessen wurde aber nur an der Fahrerseite. Mit Restgewinde oder "beide Seiten müssen peinlichst genau sein" war nicht.

      Gruß
      Matthias


      gelöschtes Mitglied

        ich seh schon, der tüv machts das wohl immer häufiger mit abstand radmitte-radlauf.

        somit muss man wenn das Fahrwerk sackt wieder hoch schrauben und die beim tüv gesichtete Freigängikeit bleibt erhalten. die ham sich da ja auch was bei gedacht.

        bei mir musste das ziemlich genau stimmen.

        ob jemand drin sitzt oder der tank voll war hat ihn nicht interessiert und danach nochma zur achsvermessung.

        zum glück hat der das direkt eingetragen das ich nicht nochma hin musste


        Eggers
        • Themenstarter

        Wenn ich nur Sportfahrwerk nehmen würde hätte ich das Problem ja nicht oder ? Da kann ich ja nichts verstellen ?!


        was fürn problem denn? sportfahrwerk musst du auch eintragen lassen, und wenn es sich setzt kanns auch zu tief sein - dann haste nen problem.

        bei mir haben die damals garnichts eingetragen weder radmitte bördelkante noch restgewinde. einfach nur koni federn blau inkl. gewinde.

        was bringt denn radmitte bördelkante? wenn im gutachten steht 350mm, ich aber die kotflügel ordentlich gezogen habe, dann stimmen die maße doch alle nicht mehr


        Denke auch die Maße sind so angegeben um die Feder ordentlich nach deren Bestimmungen auf Spannung zu halten, wenn man den Wagen hochbockt (oder zb ein Loch in einer Kurve , und ein Rad liegt in der Luft).
        Wenn ich nämlich zu weit runter gehe(unter deren Maße) ist meine Feder total locker. Das darf nicht sein. Deswegen vermute ich schauen die auch auf die Maße.



        das macht nichts wenn die feder im aufgebockten zustand nichtmehr auf spannung ist, wenn du ihn ablässt ist die wieder richtig gespannt.

        es könnte zwar passieren, dass er total ausfedert wenn man mit 200km/h über nen hubbel fährt, aber ich glaube das ist fast unmöglich und selbst dann sollte eig. nix passieren.

        aber das muss jeder für sich selbst wissen, will hier nichts harmlos darstellen.


        Mh achso :P
        hatte mir nur vorgestellt,dass die Feder dann "rumfliegt" und danach vllt nicht mehr Vernünftigt auf dem Federteller sitzt :/, das war bei mir mal nach nicht korrektem Einbau, deswegen konnt ich mir das so vorstellen.


        klar kann das passieren, aber bis du soweit ausfederst muss schon ordentlich was passieren.

        aber wie gesagt, ich fahr das aufs eigene risiko, will dir jetzt damit nicht sagen, dass da nichts passieren kann.


        Dadurch wird das Fahrverhalten härter, da ich ja die Feder immer mehr entlaste und somit weniger Federn kann, richtig?

        PS: Selbst wenn das passiert, mir wird da nichts abfallen, es kratscht dann nur. Aber da mus ja schon ein riesen Loch sein.


        also ich hab das gefühl, es wird immer weicher. weil die feder ja immer mehr entspannt wird, heisst also nicht so zusammestaucht. und dann ists ja eigentlich einfacher die feder zusammen zu drücken.

        härter wirds erst, wenn du garnicht mehr federst, aber das sollte man nicht machen kannste direkt ohne federn fahren.

        weiss aber nicht, ob meine annahme so richtig ist, hab zwar physik lk aber man weiss ja nie ob auch alles so funktioniert wie man sich das denkt. lass mich gerne eines besseren belehren


        Weil der Tüver wollte dass ich höher schraube(als die Federn locker waren)
        jetzt habe ich das Gefühl er schwankt mehr..
        Aber ich vermute, das liegt einfach am Schwerpunkt.

        Hast eigentlich recht mit der Annahme zu dem Federweg
        Wobei wenn die Feder weniger entlastet ist, Dämpfen dann nicht erst noch die Dämpfer(die härter sind)? Somit ist es vllt härter? :P


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