vw teilemarkt

Einspritzventil Zyl 1-4, Kurzschluß nach Masse

Leo4455
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier da man mir gesagt hat das ihr die meiste Erfahrung habt .
Mein Polo 6N1 (Bj. 96) geht sporalisch währent der Fahrt aus.
Nach ca. 1 Minute warten kann ich ihn dann wieder starten. Bein Fehlerauslesen bekomme ich 4 Sporalische Fehler angezeigt:
Einspritzventil Zyl. 4 - Kurzschluß nach Masse
Einspritzventil Zyl. 3 - Kurzschluß nach Masse
Einspritzventil Zyl. 2 - Kurzschluß nach Masse
Einspritzventil Zyl. 1 - Kurzschluß nach Masse

Da ich es unwahrscheinlich finde, das alle Einspritzventile gleichzeitig den Geist aufgeben würde mich interessieren wo die Massekabel der 4 Ventile zusammen laufen?

Hat jemand einen Tipp oder Schaltplan für mich?

Vielen Dank und Gruß,
Leo



die Drähe gehen alle in ner art kanal lang ...

sind dann gesteckt .. am warscheinlichsten is sicher das der Steckkontakt nass ist oder so

tritt das eher bei schönem oder regenwetter auf ... oder ma so ma so ?


Leo4455
  • Themenstarter

Hallo,

Das Problem tritt auch bei trockenem Wetter auf. Über Ostern 5 mal bei 100 km Fahrleistung.
Ich hatte gestern die Kabel im Kanal verfolgt und bin an den drei Steckern (rechts vom Zündverteiler) rausgekommen. Diese habe ich visuell geprüft (sahen okay aus) und mit etwas Kontaktspay bespüht.

Nun gehe ich davon aus, das der Fehler im weiteren verlauf liegt, doch ich weiß nicht wo die Kabel hinführen?

Gruß,
Leo



Ich find kein Plan ...

aber rein logisch müssten die zum Motorsteuergerät gehen wo die einspritzmenge ausgerechnet wird


die einspritzventile werden Masseseitig angesteuert, also geht da auch kein Massekabel zusammen sondern sind sie alle einzeln mit dem Steuergerät verbunden. Ich würde mal die Masse des Steuergeraätes überprüfen und im allgemeinen mal die Masse punkte reinigen, sowie die Batterie-Polklemmen.

mfg


Leo4455
  • Themenstarter

Hallo,

Danke, das werde ich gleich heute Abend machen.
Da alle 4 Meldungen gleichzeitig erscheinen gehe ich auch davon aus das nicht die 4 einzelnen Massekabel betroffen sind, sondern davor --> also am Steuergerät.

Das Massekabel vom Steuergerät hängt direkt an der Batterie, oder?

Hoffe das es das ist, nicht das ich noch ein neues Steuergerät benötige :'(

Danke und Gruß,
Leo


Steuergertä da würd ich den fehler au vermuten ....

frag aufn schrott zur not ... falls wirklich defekt ...

gut wenn die masseseitig gesteuert werden .. das wusst ich nu ni ^^

aber da es alle sin werden die ja wohl no ganz sein ...


Leo4455
  • Themenstarter

Hallo,

nun bin ich wieder zurück mit ein paar Neuigkeiten.
Ich habe mitlerweile folgendes getan (in dieser Reinfolge):
- Masseverbindung des Motorsteuergerät geprüft und gereinigt
- Masseverbindung der Batterie geprüft und gereinigt
- alle Steckverbindungen der Massekabel geprüft und gereinigt
- Das Steuergerät ausgetauscht und neues freigeschaltet (wegen Wegfahrsperre)

Alles hat nichts gebracht ....

Nun habe ich bemerkt das ein Mader im Motor war ... Das Zündkabel von der Zündspule zum Zündverteiler war angebissen und zwar an einer Stelle die sehr nah am Kabelstrang der Einspritzventile vorbei lief.
Hatte nun große Hoffnung das es der Fehler ist und habe das Zündkabel erneuert ....

Gestern bin ich wieder liegen geblieben ....

Was kann es sonst noch sein .... Ich bin am verzweifeln.

Gruß,
Leo


Leo4455
  • Themenstarter

Moin zusammen,

Ich habe nun den Fehler finden können. Dieses gelang jedoch nur da er auf einem mal konstand vorhanden war und nicht wieder von alleine verschwand.

Dieses möchte ich hier mitteilen, falls jemand mal den selben Fehler hat.
Nachdem ich den Benzinschlauch zu den Einspritzventilen abgezogen hatte, merkte ich das der Motor gar keinen Sprit bekommt.
Der Fehler lag zum Glück nicht an der Benzinpumpe im Tank sondern lediglich am Benzinpumpenrelais.
Nach einem wechsel läuft mein kleiner Harlekin wieder .

Fazit:
Sollte jemand den Fehlercode Einspritzventil Zyl 1-4, Kurzschluß nach Masse erhalten (und zwar an allen 4 gleichzeitig) .... erst einmal schauen ob noch Benzin an den Ventilen ankommt. Offensichtlich melden die Ventile diesen Fehler auch wenn sie keinen Benzin erhalten.

Viele Grüße,
Leo



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Fazit:
    Sollte jemand den Fehlercode Einspritzventil Zyl 1-4, Kurzschluß nach Masse erhalten (und zwar an allen 4 gleichzeitig) .... erst einmal schauen ob noch Benzin an den Ventilen ankommt. Offensichtlich melden die Ventile diesen Fehler auch wenn sie keinen Benzin erhalten.


    @mods
    Kann man solche Tipps nicht zentral irgendwo im Forum oben anpinnen (Hilfe oder Tipps - eigener Ordner)


    Links unter Tips und Tricks mal schauen

    oder dierekt PN an einen MOD ... (geht schneller und einfacher )

    --> Aber ich schmück mich ni mit andern leuten Ruhm


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen