vw teilemarkt

Metallgeräusche im Radkasten vorne links.

Espee
  • Themenstarter

Hallo habe seit Donnerstag ein klappern vorne links im Radkasten was sich für mich stark nach Metall anhöhrt. Dieses Problem tritt besonders beim Anfahren und im niedrigen km/h Bereich auf. Bin darauf hin heute zu meiner Vertragswerkstatt gefahren und die checken das Auto jetzt. Dort hat der Mitarbeiter das Rad abgebaut und an der Bremsscheibe gedreht wo das Geräusch fast immer da war. Er meinte es wäre keine Seltenheit das sich ein Stein in die Bremsscheibe verklemmt oder woanders im Radkasten. Jetzt ist meine Frage kann das überhaupt sein? Weil er meinte im gleichen Satz, sollte ein Stein der Auslöser gewesen sein dann hätte ich keine Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche. Habe meinen Polo 1.4L Benziner jetzt gerade mal ein 3/4 Jahr und er hat 7300km runter und keine Lust da zu blechen wegen irgendwas, was sich für mich Stark nach Betrug anhört. Morgen bekomme ich das Ergebnis.



gelöschtes Mitglied

    Das kann seltenerweise vorkommen, dass sich kleine Kieselsteinchen oder so zwischen die Bremsscheibe und den Bremsklötzen verfangen. In der Regel verursachen die bei baldiger Entfernung keinen Schaden....vielleicht ne kleine Rille! Ist die Rille aber schon beträchtlich, so muss die Scheibe und/oder die Klötze getauscht werden.
    Dies geht leider wirklich zu Deinen Lasten, da dies nix mit Materialfehler zu tun hat....genauso wie die Garantie keine Marderschäden übernimmt!
    Sollte Deine Garage wirklich die Bremse tauschen wollen, so erkundige Dich erst nach der Notwendigkeit und frage mal, wieso das Steinchen nicht einfach nur entfernt werden kann! Sollten die sagen dass die Bremse beschädigt sei, lass es Dir zeigen. Ne Rille bis 1mm tiefe spielt bei Deiner Laufleistung z.B. absolut keine Rolle, da die gesamte Scheibe noch genug Dicke vorweist. Wenn allerdings ein Stück Bremsbelag rausgebrochen ist, so ists kritischer....aber da müssten wohl nur die Klötze getauscht werden!

    Beste Grüsse, M.


    Espee
    • Themenstarter

    Hallo,
    Danke erstmal für deinen hilfreichen Beitrag, es hatte sich tatsächlich ein Kieselstein an der Bremsscheibe verklemmt. Ein Schaden trat zum Glück nicht auf und musste somit nur den Arbeitsaufwand von 30€ bezahlen.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen