vw teilemarkt

Trommelbremse hinten zu schwach

thefirst
  • Themenstarter

Hallo,
der tüv meinte meine bremsen hinten seien zu schwach. das innenleben der trommel is noch kein jahr alt. er meinte auch das das handbremsseil schwergängig wäre und die handbremse zu weit nach oben zu ziehen geht. jetzt hab ich mir neue seile gekauft. ich habe die trommelbremse hinten aufgemacht und die beläge sind noch gut.. auch die trommel hat keine beschädigung.... kann man die bremsen nachstellen? oder was kann man da machen das die wieder richtig gut bremsen?



Also ich denke der Prüfer hat gesagt, dass deine Bremse auf der HA zu UNGLEICHMÄßIG geht, er kann nämlich nicht prüfen ob die gut oder schlecht gehn, er prüft wie gleichmäßig deine Bremswirkung ist. ES SEI DENN ... Er war auf dem Rollenprüfstand und deine HA hat sich trotz komplett angezogener Handbremse weiter gedreht.
Das wäre aber komisch, da du ja sagtest das Innenleben wäre noch gut.

Ich geh jetzt mal vom 2F aus dann sollte das der 6N ja auch haben:

Die Bremse stellt sich selbst nach, aufgrund des Splintes. Du kannst aber die Handbremsenstellung anhand einer Schraube unterhalb der Handbremse einstellen.

Falls sich das SO nicht im 6N machen lässt, klärt mich auf


Die Trommelbremse funzt beim 86c genauso wie beim 6N.

Frage: Konntest du die Trommel einfach so abnehmen, nachdem du die Mutter abgeschraubt hast?



thefirst
  • Themenstarter

nein. ich habe die bremse zurückgestellt, das aüssere radlager ausgebait und dann konnt ich mit etwas hin und her ruckeln den deckel abnehmen. das teil oben in der mitte der trommel, also das teil das die bremse nachstellt. kann man dieses ohne grossen aufwand überprüfen oder irgendwas machen das dieses teil besser nachstellt und leichter geht?


thefirst
  • Themenstarter

hat jmd nen tip wie man die waagerechte feder unten in der trommel rausbekommt um die beläge rauszuholen? die ist ziemlich stram und lässt sich nicht rausholen. laut meinem "so wirds gemacht" buch muss man die entfernen, es wird aber nicht geschrieben wie man das am besten hinbekommt.


Also ich mache immer erst die Federn von den Splinten, womit die Beläge am Ankeblech gehalten werden, ab. Danach nehme ich ne Zange, greife den Belag unten wo er hinter den Halter am Ankerblech geklemmt ist und drücke ihn vom Achszapfen weg. Somit rutscht der Belag dann aus der Unteren Halterung. Wenn du den Belag dann wieder etwas zurück schwenkst, ist die unter Feder entspannt und du kannst sie rausnehmen.

Hoffe das hilft etwas....kann man halt schlecht erklären...hat aber bis jetzt immer gefunzt...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen