vw teilemarkt

Powerrohr selbstgemacht

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

wollt ich mal kurz vorstellen was ich gestern gemacht hab....

hab mir aus der arbeit n alten edelstahlauspuff mitgenommen, genau passender durchmesser zum anschluss ans luftfiltergehäuse....

damit hab ich mir dann gestern n powerrohr gebaut zur direkten luftansaugung...

gestern zum schweisser gebracht, heute abgeholt, 30€ bezahlt

mich würde interessieren was ihr davon haltet...poliert wird das ganze heut nachmittag noch.

und noch was...soll ich die schweissnähte vorher glatt schleifen oder so lassen? is ja schön geschweisst....was sieht besser aus?



IMG_0735.JPG
IMG_0735.JPG
IMG_0736.JPG
IMG_0736.JPG
IMG_0737.JPG
IMG_0737.JPG
IMG_0741.JPG
IMG_0741.JPG
IMG_0740.JPG
IMG_0740.JPG

sieht doch sehr geil aus. hab das selbe auch bei mir vor, wusste nur nicht wo ich den ausgang hinlegen soll, jetzt hab ich mal nen ausgangspunkt

würde die nähte vorher glätten und dann richtig polieren


Sieht nicht schlecht aus.
Nehme auch eins.

Ich würde es glätten.
Passt dann besser zum Rest im Motorraum.



gelöschtes Mitglied

    sieht sehr gut aus hatte ich bei mir auch schon überlegt nur hab ich nirgends platz für das rohr -.-

    ach ja, die "einmündung" würde ich noch trichterförmig machen weil so hast du nicht viel luft die ins rohr kommt. mit nem trichter vervielfacht sich die luftmenge die einströmt.


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    joa hab da vorn einfach n loch reingeschnitten...da kommt jetz noch n gitter davor, damit da nix größeres reinkommt...

    an sich find ich da sie beste position um die luft anzusaugen,....

    hab auch schon überleg des rohr bis nach unten zu verlängern, aber da is mir die gefahr, dass ich den ganzen dreck von der straße aufsauge doch zu groß...


    verbunden hab ich das ganze am luftfilterkasten dann mit nem roten samco schlauch....bei interesse, ich hab noch 2 so stücke


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    Zitat:

    ach ja, die "einmündung" würde ich noch trichterförmig machen weil so hast du nicht viel luft die ins rohr kommt. mit nem trichter vervielfacht sich die luftmenge die einströmt.


    guter gedanke, an den ich noch nicht gedacht hab...kann ich aber noch mit einfließen lassen


    würde auch die nähte abschleifen und anschliesend nochmal beizen dann haste länger was davon


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    Zitat:

    anschliesend nochmal beizen


    wieso macht man das wenn ich fragen darf?

    poliert wirds ja so und so das rohr....


    echt sehr schön gemacht!



    rostschutz
    kollege von mir is schweisser der meinte das die alle nähte abbeizen
    also ich meine natürlich nicht von aussen sondern von innen
    kann ja sein das der schweisser von dir das schon gemacht hat


    sauber Mike!

    Ich hab einfach ein Luftfilter Montage Set genommen für ein paar Euro und habs damit gemacht!


    Zitat:

    Luftfilter Montage Set


    das von auto?

    @speedy: kannste mir evtl. mal die winkel und längen schicken? bin zu faul mich in den regen zu stellen und auszumessen. muss eh gleich ins bauhaus, dann kann ich mir sowas ja direkt mitbringen


    äähh,. dass mit dem trichter bringt nichts, rein physikalisch ......weil luft sich nicht druch einen trichter fangen lässt. die luft, die nicht ins löchlein saust, prallt quasi ab. sie wird nicht gepündelt, also komprimiert, druch den trichter. zudem sieht dieses rohr zwar schick aus, bringt aber rein gar nichts, außer das du mehr dreck ansaugst, sowie fliegen usw..schonmal hinter den grill geguckt, was sich da so alles tummelt ? desweitreren kommt doch schon kalte luft aus dem koti, warum also welche von vorne holen? der fahrwind baut auch keinen richtigen druck auf, zum ist das ganze ansaugsystem nicht zum druckaufbau ausgelegt. nett anzuschauen, aber quastch


    nebenr der kritik jetzt mal ne andere frage:
    deine motorabdeckung sieht echt sahne aus. hab meine auch via plastikschweißen gecleant, allerdings vertägt der sprachtel die hitze nicht und kommt immer wieder hoch bzw bildet risse Oo.....wie hast du das gelöst? mit gfk matten? und wie hast du die 1000 kleinen löcher auf der linken seite der abdeckung weg bekommen? wohl nicht einzelnd zugeschweißt, oder ;D?


    Zitat:

    das von auto?


    Nee is von Eufab!


    Zitat:

    ach ja, die "einmündung" würde ich noch trichterförmig machen weil so hast du nicht viel luft die ins rohr kommt. mit nem trichter vervielfacht sich die luftmenge die einströmt.


    Also ohne die sogenannte Trompete kann die Luft von der Seite einströmen, dieses verursacht dann Wirbel und verjüngt somit den Rohrquerschnitt.

    Sprich der Ansaugwiederstand wird höher, wirkt dann bei geringen Geschwindigkeiten kontraproduktiv.


    Die Schweißnähte sind leider nicht gleichmäßig, somit würde ich sie angleichen.

    Ich würde das aber erst an einer Stelle probieren, wo man es hinterher nicht sehen kann. Es kann ja sein das nach dem abschleifen der nähte das gute Stück noch schlimmer aussieht.



    M.f.G. Mopedman



    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    so, hab heut nachmittag mal alle nähte geschliffen und das ganze anschließend ne ganze weile poliert...ich find dass es ganz gut geworden ist....

    @kay.d:
    ich würde dir gern die maße sagen, aber das is jetz ein bisschen schwierig...hab ja wie gesagt nen auspuffrohr genommen, dass jede menge bögen schon drin hatte, mir dann die passenden stück ausgeschnitten und einfach zusammengebaut....wüsste jetz nicht genau wie ich dir da maße weitergeben kann wenn ich das selber ohne maße gemacht hab.

    @followthereaper:

    ok, vll mag das mit dem trichter nicht stimmen...aber was hast du an der luftführung auszusetzen? is doch optimal, wenn der luftfilter frische luft direkt von vorn bekommt...die ansaugung ausn radkasten hab ich schon vor jahren rausgeschmissen...find das is jetz ned optimale lösung

    gegen größeren schmutz kommt vors rohr noch ein ganz feinmaschiges gitter, den rest sollte der luftfilter draussen halten

    aber hier erstmal die aktuellen bilder


    IMG_0752.JPG
    IMG_0752.JPG
    IMG_0747.JPG
    IMG_0747.JPG
    IMG_0756.JPG
    IMG_0756.JPG
    IMG_0758.JPG
    IMG_0758.JPG

    Schön gemacht,passt zum rest


    Zitat:

    gegen größeren schmutz kommt vors rohr noch ein ganz feinmaschiges gitter, den rest sollte der luftfilter draussen halten


    Ich hab bei mir son billiges Tesa Fliegengitter zwischengebastelt!


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    Zitat:

    Ich hab bei mir son billiges Tesa Fliegengitter zwischengebastelt!


    wär ne option, sowas hab ich noch rumliegen^^gleich mal morgen vorerst dranbauen, bevor ich ne optimale lösung hab

    @followthereaper:

    wegen der motorabdeckung....das fällt bei mir auch wieder ein, habs mit gfk spachtel überzogen, komplett....aber die hitze is ned so gut...man sieht das nur auf den bildern nicht


    ja genau^^ ich habs auch noch im keller gehabt! und da hab ichs einfach zwischengebastelt!

    Hatte beim aufschrauben vom Deckel da nen halben Baum drin^^


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    man könnte ja des netz auch noch doppelt nehmen^^ hält vll noch mehr ab


    wird datt dann nicht zu dicht?
    der Motor sollte schon noch Luft bekommen!


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    Zitat:

    wird datt dann nicht zu dicht?


    man weis es nicht so genau^^


    aber du kannst mir mal erklärn mit was du datt dingens von Rohr poliert hast!


    muss meine neuen Endrohre etwas bearbeiten da sind mir zu viele logos und nummern drauf^^


    das powerrohr ist doch soweit ich weiß nicht deswegen sinnvoll weil die luft reingepresst wird sondern wegen der kaltuft oder sehe ich das falsch?


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    Zitat:

    sondern wegen der kaltuft


    dafür isses gedacht....zum pressen bräucht ich nen turbo^^


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    Zitat:

    aber du kannst mir mal erklärn mit was du datt dingens von Rohr poliert hast!


    hab da so paar aufsätze ausn baumarkt zum polieren...werden grad in die bohrmaschine eingespannt und ab gehts...

    vorher mit feinem schleifpapier die fläche schleifen, dann polieren ganz easy flo^^


    Nimm doch so en Ebay Lüfter 20PS mehr

    aber ich finds gut rein Optisch siehts gut aus, und schon mal viel vernünftiger als ein normaler Waschmaschinen Schlauch also einfach gute Arbeit, wird schon nicht verkehrt sein


    danke!

    weil ich will da kein Fox Logo haben welches dann die Supersportanlage krönt!



    Antworten erstellen