vw teilemarkt

Thermostatgehäuse undicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo.

ich habe 2 Probleme:

1.
habe mein Thermostatgehäuse getauscht, seit dem tropft es wie die sau.
obwoll alles ordentlich verbaut ist.

es Tropft an der Zylinderkopf Seite raus

die schrauben habe ich auch schon mehr mals ausversehen zu fest angezogen die brechen dann ab,vor dem abbrechen. Tropft es aber. egal wie fest ich die schrauben anziehe es tropft immer weiter..

weiss langsam nicht mehr weiter... da es jedes mal eine Drecks Arbeit ist die abgebrochen schrauben wieder raus zu bekommen...

hoffe jemand hatte ne anhung.. wenn nicht kauf ich mir einen neues Thermostatgehäuse


problem 2.

ein gang ist drin und ich kann den polo ihn und her schieben.

jemand ne ahnung was das sein kann,...




ich muss dazu sagen das ich gerade mein polo von aev auf aea umgebaut habe und mich das alles ne meng kohle kostet... und irgend wie will die karre aber nicht andauernt brechen irgend welche schrauben ab, und es tauchen immer mehr mängel auf



zu 1.
haste überhaupt nen dichtring dazwischen?
wenn ja dichtfläche schön sauber gemacht?


zu 2.
bei welchen gang rollt er weiter?
fahren tut er ganz normal?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

zu1.

ja dichtring is dazwischen... habe eben noch mal nachgesehen werde denn morgen durch einen neuen ersetzen.

zu2 in jeden ist egal

rückwärts gang habe ich noch nicht probiert


bin noch keinen Meter gefahren seit dem motor umbau... da er ja wasser verliert.



zu2.

wenn du seit dem umbau noch nicht gefahrn bist, kanns ja alles mögliche sein...
ist das schaltgestänge überhaupt mit dem getriebe verbunden?!


gelöschtes Mitglied

    ja genau ,schaltung ordentlich eingestellt?

    bei mir war immer ein wenig wasser unterm thermostatgehäuse. wollte dann ein günstiges neus aus dem zubehör besorgen aber so gut wie jeder hat gesagt ich soll das originale kaufen. sonst is ruck zu wieder undicht.

    die dichtung soll mit dem gehäuse ein teil sein und nicht getrennt gewechselt werden können.


    ich hab zwar einen 86c, aber bei mir hat ein Thermostatgehäuse aus dem Zubehör keine Unterschiede zum VW-Teil gehabt, außer das keine Teilenummer drauf stand. Hab das Zubehörteil damals verbaut und es hat gehalten bis der Motor raus kam.

    Beim Thermostatgehäusewechsel folgendes beachten:
    1. Wichtig ist die Anliegefläche am Zylinderkopf solang anzuschleifen bis der ganze Schmodder weg ist und du eine blanke, ebene Fläche hast damit die Dichtung auch "dichten" kann.

    2. Besorg dir vorher diese Dichtmasse: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Achte darauf das Zylinderkopfanliegefläche, Thermostatgehäuse und Dichtung komplett trocken sind (wichtig, sonst hält das nicht). Dann schmierst du relativ zügig den Anliegebereich am Thermostatgehäuse ein, setzt dann den Dichtring an und schmierst nochmal ordentlich drauf. Dann schmierst noch Dichtmasse an die Anliegefläche am Zylinderkopf. Jetzt setzt du das Thermostatgehäuse an und ziehst es "normal" fest. Nicht zu stark das die Schrauben abkrachen sondern so das es zu ist. Dann lässt du das eine Weile trocknen und es sollte auf jeden Fall dicht sein.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke erst mal für die antworten,

    es war die dichtung, 2,53€ bei vw

    jetzt is alles dicht.. er läuft auch hört sich aber an wie eine nähmaschine :(

    getreibe kamm ich noch nicht dazu
    denk mal es am gestänge liegt, werde das morgen mal nachstellen...


    vielen dank erst mal


    gelöschtes Mitglied

      zündung ordentlich eingestellt?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ne glaub nicht hat einer ne ahnung wie das geht?



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen