vw teilemarkt

Chip bei 168tk Km?!

Autosüchtler
  • Themenstarter

Hi
Ich will mir eigentlich diesen Chip

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • bestellen, doch bin ich mir nicht sicher ob es meinem Dreizylinder mehr schadet als es mir Spaß und weniger Verbrauch bringt

    Was sagt ihr dazu als Poloexperten?! (:



  • heyy
    an deiner stelle würde ich die finger davon lassen 1. wirst du nciht die gewünsche leistungssteigerung haben wie beschrieben(zumal du ein schwachen motor hast da bringt es noch weniger) 2.kann es den motor kaputt machen wenn es nciht ordentlich eingestellt wird
    und wenn du unbedingt einen willst geh zu vw und lass dir da einen geben und einbauen dann hast du zumindest noch ein bisschen garantie,
    aber der ganze billige mist aus dem internet macht meistens mehr kaputt als es hilft
    hoffe konnte dir helfen
    das sind zumindest meine erfahrung aus dem bekannten kreis
    aber vllt meint ja einer was anderes
    lass mch sosnt auch gerne umstimmen :P


    gelöschtes Mitglied

      ...hast doch schon 75ps! sollte für nen fahranfänger doch erst mal langen, oder?!?



      Autosüchtler
      • Themenstarter

      Zitat:

      motor kaputt machen wenn es nciht ordentlich eingestellt


      ok das man den chip selber einstellen muss, hab ich ned gewusst...

      ist es einem deiner verwandten schon passiert, dass der Motor von der Leistung eher nachgelassen oder gar kaputt worden is wegen dem Chip?


      Autosüchtler
      • Themenstarter

      Zitat:

      ...hast doch schon 75ps! sollte für nen fahranfänger doch erst mal langen, oder?!?

      ich bin eigentlich 90ps gewöhnt und der Polo kommt hald in den unteren Drehzahlen (<2000) nicht in die Gänge
      ich fahr auch immer ziemlich untertourig und versuch Sprit zu sparen...


      Da wiedersprichst du dir aber, willste Leistung musst du halt Gas und Geld geben.

      Wenn ich mit dem Diesel (105PS) 1.5 Liter fahre, fahre ich 1500-2200upm... wo es am sparsamsten ist, weil er auch das nötige Drehmoment dafür hat.

      Unter 2500upm brauchst du bei dem 75PS Benziner keine Leistungsentfaltung erwarten.

      Für die interessierten: Beim überholen gehe ich auch net wirklich über 3000upm (ab 2000 setzt der Turbo ein).

      Durchschnitt 7,5l/100km - wenn ich zwischendurch mal die Karre trete - ansonsten 6,5l/100km weniger ballern, stadt... stau... kauf dir nen Diesel wenn du sparen willst und hol dir net nen 30 Euro Chip der wie meine vorredner dir schon erläutert haben, alles nur noch teurer macht (im falle von fallschen kennfeld einstellungen etc.).

      MFG

      Soulfly

      Edit:

      Und mein Polo (86c) kommt auch erst bei 3k... da liegen erst die 1,1bar Ladedruck an (was 3x so teuer ist wie als wenn du zum beschleunigen mal kurz bis 3000upm drehst...

      Bus wäre ne alternative.. die haben Leistung und nen schönes Drehmoment ^^


      Autosüchtler
      • Themenstarter

      Zitat:

      75PS Benziner keine Leistungsentfaltung erwarten.

      hab aber nen 75 PS Turbodiesel

      ich bräuchte die zusätzlichen PS dass ich beim eventuellen Überholen schneller und leichter beschleunigen kann, damit er weniger diesel braucht...

      Außerdem wo ich leb gehts rauf und runter da würden sich 20PS sicher auch positiv auf den spritverbrauch auswirken


      20PS bekommst du aber nicht durch einen Chip.

      Da müsstest Du wohl schon mehr investieren.
      Und dann würde ich mal eine gegenrechnung machen, ab wie viel km sich die Mehrleistung auszahlt... du wirst ewigkeiten brauchen

      MFG

      Soulfly


      Autosüchtler
      • Themenstarter

      ok das geld is er mir jetzt eh nimmer wert
      wenns schon soviele schlechte erfahrungen mit chiptuning gibt...
      Beim VW Händler kostets 350 € und das is ma zviel

      ok gut war vlt zu pshungrig
      aber wenn wer noch ne meinung dazu hat, kann er die gern posten

      Vielen DAnk



      Klugscheißmodus an:
      "1. ich fahre seit 220.000 km einen AMF mit ca 250 Nm und ca 105 PS
      die anderen schreiben nur vom Hörensagen... geht nicht, hält nicht... bla bla...
      2. eine gut programmierte Leistungssteigerung hält, wenn man nicht ewig Dauervollgas fährt.
      Firmen wie B&B, SKN, Wetterauer geben bei älteren Fahrzeugen bis zu 50 % Nachlaß, dafür gibt es diese Firmen auch schon über 20 Jahre, sie verstehen also ihr Handwerk.
      3. der 3-Zylinder hat konstruktionsbedingt unter 2000 U/min eine Drehmomentschwäche, liegt an der Kurbelwellenkröpfung, deswegen klingt der Motor auch so heiser wie ein 6-Zylinder (außer im Leerlauf )
      4. zwischen 2000 und 4300 U/min zieht der Motor deutlich besser als in der Serie
      5. man kann öfter im 5. oder 4. Gang bleiben und spart dadurch viel Diesel
      und überholen wird deutlich sicherer
      6. 25 oder 30 PS für unter 500 € ist preiswert, versuch das mal bei einem Sauger...
      7. wichtig beim AMF ist Zahnriemenwechsel alle 90.000 km und regelm. Ölwechsel."
      Klugscheißmodus aus


      Zu 2.

      Gut das mein G40 von B&B damals fertig gemacht worden ist.


      Ich glaube die Firma mit dieser oben genannten Tuningbox geht ordentlich auf dummfang....
      Einer meiner Kumpels hatte sich auch mal so ein ähnliches Ding geholt und letztendlich ist das alles nur Vorgaukeln falscher Werte an das Steuergerät...
      Bei ihm war z.B. nur ein poti und ne kleine Schaltung in der Box womit letztendlich ne falsche kraftstofftemperatur vorgegaukelt wurde. Durch ne höhere kraftstofftemperatur ist die enthaltene Energie pro liter Kraftstoff geringer und um dies auszugleichen spritzt das Steuergerät mehr ein. Dieser ganze Quatsch, dass die Box 25.000 mal in der sekunde das kennfeld ändert ist genauso bekloppt. Warum sitzen denn die ganzen Tuner ewig an den Feinabstimmungen der kennfelder für jeden einzelnen Motor wenn alles so einfach wäre?
      Und der größte Hohn ist, dass man die box in jedem weiteren Auto verwenden kann wenn man nur einen Adapter dazu kauft....wie soll das denn bitte auf irgendein Steuergerät angepasst sein?

      Fazit: es ist möglich damit ne Leistungssteigerung zu bewirken( hab mal mit ein paar Kumpels nen 115ps TDI auf 156ps auf der rolle gebracht und das nur durch das einsetzen fester Widerstände anstatt der Sensoren)
      jedoch ist es nicht ratsam dies zu machen zumal die Bauteile dieser Box wohl nen Preis von 10 Euro nicht überschreiten werden...


      Zitat:

      ist es einem deiner verwandten schon passiert, dass der Motor von der Leistung eher nachgelassen oder gar kaputt worden is wegen dem Chip


      ja ist es der fährt zwar ford aber nun läuft der motor unruihger
      bei 0 leistungssteigerung und minimal weniger verbrauch


      zum Tuning über einfache Widerstände etc gibt es viele Beiträge:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Leider ist das keine Kennfeldveränderung im Sinne von Kennfeldtuning, wo nur die Vollastkennlinien optimiert werden, sondern es werden alle Werte verändert, da Sensoren beeinflußt werden.
      In der Regel gibt es dann Komplikationen mit der Diagnose und die Motorsoftware geht nach einiger Zeit in den Notlauf, wenn nur noch unplausible Werte vorliegen.
      Das ist kein Tuning=Abstimmung sondern nur Trickserei für 10 Cent.


    • Mein Reden


      Autosüchtler
      • Themenstarter

      Zitat:

      Trickserei für 10 Cent

      Tja dann bin ich froh das ich zuerst gepostet hab bevor ich ihn mir gekauft hab
      Wär ja auch zu schön gewese..

      Wenn ich mir ihn jetzt aufmotz, dann gscheit mit ner guten Firma


      tuning kostet, wie du es ja jetzt aufgezeigt bekommen hast. und genau da wird die marktluecke von dubiosen hinterhof moechtegern tuning chips gefuellt.

      mfg soulfly


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen