vw teilemarkt

Vollschalensitze Eintragen per Einzelabnahme-Reine Prüferwillkür?

Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Hallo Leute
Wollte euch heute kurz mein erlebnis mit den Kompetenten Leuten vom TÜV erzählen! Also Einzutragen war Fahrersitz (Powertech Vollschale auf Wiechers-Konsole) und Beifahrersitz (König Vollschale auf Recaro-Konsole)
Habe vor ca 2,5Wochen mit dem TÜV-Chef das Eintragen des Powertech Sitzes besprochen, laut seiner Aussage: kein Problem sollange der Sitz in längsrichtung verstellbar sei! Also gesagt getan, Sitz verbaut TÜV Termin vereinbart(Telefonisch) Kurzzeitkennzeichen besorgt und voller Vorfreude zum TÜV! So TÜC-Chef im Urlaub , anderem Prüfer erklärt was Einzutragen sei! TÜV-Prüfer zu mir: Ohne Gutachten kann er das nicht Eintragen! Ich BITTE? Ich habe mit ihrem Chef abgesprochen... bla...bla...bla... Prüfer ne geht nicht auch b´nicht per Einzelabnahme! Halbe Std später nach 300Blutdruck und intensiven Gesprächen von Hof gerollt ohne Eingetragene Sitze!
Also zur DEKRA.Sehr netter Mensch leider nicht befugt solch eine Eintragung vorzunehmen!
Also andere Stadt ca 25KM entfernt zum TÜV(17.38uhr-bis 18h geöffnet). Dem Prüfer gesagt: Bitte Eintragen kein Gutachten vorhanden/ Einzelabnahme! Prüfer zu mir: Ja kein problem kann er machen! 18.42uhr raus mit neu TÜV und Eingetragenen Sitzen Willkür des Prüfers?



Einfach ignorieren sowas.
Sei doch froh, dass sie jedenfalls eingetragen wurden. Immerhin etwas Die Tüv Prüfer haben ja teilweise Willkür weil sie oft kein Bock haben, sich mit sowas zu beschäftigen.
und immerhin musstest du nicht "noch weiter" fahren. 25KM sind ja jetzt nicht die Welt.

Mfg


Zitat:

17.38uhr-bis 18h geöffnet


1. EIGENTLICH darf das SO kein Prüfer abnehmen, OHNE Gutachten
2. Eigentlich werden nicht die Sitze vom Tüv abgenommen, sondern die Konsole
3. Ist das FAST immer ne §21

--> Erklärt sich aber, wenn ich mir die Zeiten anschau, die der offen hat -> hinter Hof Tüv?



Zitat:

Die Tüv Prüfer haben ja teilweise Willkür weil sie oft kein Bock haben, sich mit sowas zu beschäftigen.


Soetwas sagen die Leute die davon keine Ahnung haben, sorry!

1. Hat man keine Willkür, sondern man HANDELT unter Willkür
2. Gibt es bei JEDEM anständigen Tüv GENAUE Vorschriften, unter was welche Eintragung zu laufen hat, was ja eigentlich schon das Gutachten festlegt.


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Zitat:

--> Erklärt sich aber, wenn ich mir die Zeiten anschau, die der offen hat -> hinter Hof Tüv?

Das war eine ganz normale TÜV Stelle ich bin dort um 17.38uhr angekommen und wurde noch dran genommen obwohl die nur bis 18uhr geöffnet haben! Und wieso sollte ich die Sitze ohne Gutachten per Einzelabnahme nicht Eingetragen bekommen? Dafür gibt es ja eine Einzelabnahme!?


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Zitat:

Gibt es bei JEDEM anständigen Tüv GENAUE Vorschriften, unter was welche Eintragung zu laufen hat, was ja eigentlich schon das Gutachten festlegt.

Wenn kein GUTACHTEN vorhanden ist kann auch nichts danach Eingetragen werden!? Und was ist bei dir ein anständiger TÜV? Der nichts einträgt, weil kein Gutachten vorhanden ist?


Zitat:

Das war eine ganz normale TÜV Stelle ich bin dort um 17.38uhr angekommen und wurde noch dran genommen obwohl die nur bis 18uhr geöffnet haben!

--> Dann hab ich das falsch verstanden, sorry


Und wieso sollte ich die Sitze ohne Gutachten per Einzelabnahme nicht Eingetragen bekommen? Dafür gibt es ja eine Einzelabnahme!?

--> Auch einer Einzelabnahme MUSS ein Prüfbericht vorliegen, mind. Materialgutachten/ Vergleichseintragung etc. Kein Tüv Prüfer unterschreibt dir irgendwas, wo er nicht weis, dass es einen Test durchlaufen hat.
--> Dann hätte der "jetzige" Tüv das keinenfalls mit ner §19 machen dürfen!


und jeder prüfer kann dinge ohne gutachten eintragen... darum gibts ja den §21... der prüfer schaut sich an ob das was verbaut wurde so passt, und ob ers verantworten kann das auto damit fahren zu lassen...

ich unterstelle keinem prüfer willkür, aber ich unterstelle vielen ingenieuren faulheit und ahnungslosigkeit... manchen auch einfach nur angst ihre kompetenzen auszunutzen...

ich hatte n vorabgespräch beim Örtlichen TÜV süd, zwecks änderung der bremsanlage... 22er HBZ, 256er scheiben vorne, scheiben hinten... Aussage des Prüfers: das kann er nur eintragen wenn er ne bestätigung von VW bekommt das diese bremse so in nem andern fahrzeug verbaut war, vorher schaut er sichs netmal an.

auf telefonische anfrage bei nem andern prüfer: alte reifen aufs auto ziehen, alles verbauen, bremse wird auf dem prüfstand und im fahrversuch getestet, aber ner eintragung steht aus seiner sicht nix im weg...


Zitat:

Und was ist bei dir ein anständiger TÜV? Der nichts einträgt, weil kein Gutachten vorhanden ist?


Ganz ehrlich? Ja! Auch wenn mir das niemand glaubt, aber ich möchte schon, dass das alles Hand und Fuß hat, gerade im Falle eines Unfalls etc!

-Kann man jetzt ja vielleicht net so zu den Sitzen sagen, da die ja vom Markenhertseller sind, aber ich meine vom Prinzip!



Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Zitat:

--> Auch einer Einzelabnahme MUSS ein Prüfbericht vorliegen, mind. Materialgutachten/ Vergleichseintragung etc.

Dann macht das der TÜV wohl bei uns anders als bei euch!? Der erste TÜV-Chef dem ich den Sitz gezeigt habe, hätte ihn mir ja auch Eingetragen? Also wenn jeder macht wie er will, brauche ich auch nirgends mehr auf eine Faire "behandlung" hoffen!?


Zitat:

und jeder prüfer kann dinge ohne gutachten eintragen... darum gibts ja den §21... der prüfer schaut sich an ob das was verbaut wurde so passt, und ob ers verantworten kann das auto damit fahren zu lassen...


Und genau da liegt der Hund begraben! Das hat nicht unbedingt was mit Willkür zu tun! Dem einen geht die Verantwortung die er trägt ebn am Arsch vorbei und dem anderen nicht!
Von vielen wird dies dann eben als Willkür/ kein Bock betitelt.


Und denkt nicht ich nehme nun jedn Tüv Prüfer unter Schutz, hatte da auch schon viel Stress mit!


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Zitat:

ich unterstelle keinem prüfer willkür, aber ich unterstelle vielen ingenieuren faulheit und ahnungslosigkeit... manchen auch einfach nur angst ihre kompetenzen auszunutzen...

So sehe ich das leider Mitlerweile auch :(


bei deiner dekra-station hättest voher nur mal fragen brauchen wann ein tüv-prüfer da ist der berechtigt ist teile am auto einzutragen dann wäre das thema auch gegessen beim tüv nord/süd ist es das selbe.

und deine vollschallen müssen eine lehnenverstellung haben.
generell sind alle teile die keine abe haben sondern nur ein gutachten oder eine materialgutachten haben immer mit einer 21er einzutragen gewisse veränderungen am fahrzeug müssen auch gleich im brief und schein umgeändert werden.


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Zitat:

Dem einen geht die Veranbtwortung die er trägt ebn am Arsch vorbei und dem anderen nicht!

Ich würde ja nichts sagen wenn ich China-Sitze und selbstgeschweißte Konsolen Verbaut hätte! Dann würde ich´s mir selbst NICHT Eintragen! Aber da es sich sich um "hochwertige" Motorsportartikel handelt sollte das jeder Vernüftige Ingenieur auch abnehmen können/dürfen!?


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Zitat:

eine lehnenverstellung haben.

Selbst das ist vorhanden!


Zitat:

dekra-station

Die Dekra darf nur in Norddeutschland §21 machen, hier unten nicht! Da nur der Tüv.


Zitat:

Ich würde ja nichts sagen wenn ich China-Sitze und selbstgeschweißte Konsolen Verbaut hätte! Dann würde ich´s mir selbst NICHT Eintragen! Aber da es sich sich um "hochwertige" Motorsportartikel handelt sollte das jeder Vernüftige Ingenieur auch abnehmen können/dürfen!?


Bevor nun ALLE meine Comments Kommentieren, lest diese dann fairerweise auch GANZ durch!

----------> Zitat:
-Kann man jetzt ja vielleicht net so zu den Sitzen sagen, da die ja vom Markenhertseller sind, aber ich meine vom Prinzip!


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Zitat:

Die Dekra darf nur in Norddeutschland §21 machen, hier unten nicht! Da nur der Tüv.

Das hat mir der nette DEKRA Mann auch erklärt! Ist ja auch kein problem, wenn die das nicht machen dürfen, mir geht es in erster Linie darum das es Prüfer gibt, die das Fachliche Wissen nicht haben oder sich mit dem Thema "Tuning" nicht auseinander setzen!


Zitat:

Thema "Tuning" nicht auseinander setzen! WOLLEN


Dies ist zum Beispiel ein Punkt den ich leider auch schon des öfteren Miterlebt habe!


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Zitat:

aber ich meine vom Prinzip!


Das Prinzip sieht in meinen Augen so aus: Es gibt Prüfer die Wissen was sie dürfen/können und Prüfer denen diese art von Eintragung zu kompliziert ist!


die dekra darf net überall eintragen... hier in BaWü zum beispiel darf die dekra (noch) keine §21 machen... nur §19

und §21 dürfen nur ingenieure machen... und von nem ingenieur kann ich erwarten das erahnung von fahrzeugtechnik hat.

aber dafür gibts ja gott sei dank ingenieure die sich aufs tuning spezialisiert haben und die sich auskennen...


Macht mir Mal alle Mut.
Ich möchte mörgen beim TÜV meinen angeschweißten BB eintragen lassen.
Mal sehen, was der sagt^^
Bzw. weiß einer gerade spontan was die Eintragung kostet?


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Ich denke man muss auch ein wenig Glück haben , einen Kullanten Prüfer der sich "auskennt" zu erwischen! Ich will hier keinen TÜV HASSER Threat aufmachen, mir ging es nur darum zu zeigen das es verschiedene "arten" von Prüfern gibt und man trotz vorheriger absprache nicht unbedingt das bekommt was einem zugesichert wurde! :'(


Zitat:

Das Prinzip sieht in meinen Augen so aus: Es gibt Prüfer die Wissen was sie dürfen/können und Prüfer denen diese art von Eintragung zu kompliziert ist!


Es gibt Schweißer die wissen was sie dürfen/ können und Schweißer denen die Arbeit zu kompliziert ist ...

Und das kannst nun mit jedem Job so weitermachen!

Hier werden gerade Grundsatzdiskussionen angefangen!


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Zitat:

Es gibt Schweißer die wissen was sie dürfen/ können und Schweißer denen die Arbeit zu schwer ist ...

Und das kannst nun mit jedem Job so weitermachen!


Ja, so ist es!


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Zitat:

Hier werden gerade Grundsatzdiskussionen angefangen!

Zum glück ist das hier ein Forum in dem man zum Diskutieren und austauschen ist! Nicht wahr?!



Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Prost


nils du trinks wieder ohne mich du zau


Dann kommst halt vorbei


Antworten erstellen