vw teilemarkt

266° Dbilas im 3f

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hallo. Ich hab günstig die Nocke in Aussicht. Weiß nicht so genau ob die passt. Könnte ihr mir helfen?
Ist von Dbilas, hat 266° und 10,6mm Ventilhub. Hub im OT: 1,7mm

Auf der Dbilas Website steht als Anmerkung dazu Polo 6n und Golf 4, schließt das den 3f damit aus, oder hat die jemand?

Ist im Prinzip diese hier. Aber woanders her... http://cgi.ebay.de/DBilas-Nockenwelle-266-VW-1-0-1-6l-NEU-/310311023447?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item483ffa7357&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

na niemand ne schlaue Antwort?


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hba dbilas angemailt, die schreiben das die noch passt, mit Serienfedern, auch vom Ventilhub her. Schreiben, dass evtl. verstellbares Nockenrädel pflicht ist. Aber das werd ich ja sehen



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

So, brauch jetzt doch mal eure Hilfe. Geht wirklich nur mit verstellbarem Nockenwellenrad. Wenn ich den Zahni normal auflege, hört man die Ventile (leicht) aufschlagen. Hab dann testweise einen Zahn in Richtung früh versetzt, dann ist Ruhe. Wenn ich der beiden Hydros im 4. Zylinder gleich hoch mache, indem ich an der Nocke drehe, komme ich exakt zwischen 2 Zähne, also ich kann den Zahnriemen nicht mehr auflegen. Das heißt doch ich brauch ein verstellbares Rad, oder?
Hab mal gelesen, das die Hydros im 4Zylinder bei OT exakt gleich hoch sein müssen... stimmt das?

Woher bekommt man so ein Rädel günstig? Knobloch schreibt, sie haben keine mehr.


Zitat:

die Hydros im 4Zylinder bei OT exakt gleich hoch sein müssen... stimmt das?


Ja ist richtig .

Kann es sein , das bei der Welle die Nut , für die Aufnahme vom NWR , versetzt ist ? Vergleiche das mal mit deiner orginal Welle .


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

ja, die wird wohl versetzt sein. Wenn das Nockenrad auf OT steht, sind die Hydros im 4. Zylinder mindestens 1-2mm unterschiedlich hoch.

Oder denkst du, dass es NICHT schlimm ist, dass der Zahnriemen jetzt exakt einen Zahn richtung früh versetzt ist? Theoretisch müsste es ja nur ein halber sein.
Wenn ich jetzt die Zündung dazu passend einstellen würde, welche Nachteile hätte es denn? Bezogen auf den versetzten halben Zahn Richtung früh


Wenn das so ist , dann wird das eine Nockenwelle vom 6N Motor sein , wie AEE , AEA , AEX usw. .
Bei den Motoren sitzt der OT-Punkt oben an der Nocke anders . Heronmotor aus 86c und co sitzt OT bei 6 Uhr und bei den 6N Motoren sitzt der OT bei ca. 5 Uhr .
Das Nockenwellenrad ist bei den Motoren gleich ! Nur die Nut in den Nockenwellen ist bei den 6N versetzt .

Stell den OT nach den Hydros vom 4. Zylinder ein , sonst knallts . Weil es nicht passt , würde ich sie auf Früh stellen ! Nicht verwechseln , so das sie nachher auf spät steht !
Zündung gib ihm dann ruhig 2 , eher 3 Grad mehr .



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Super, vielen Dank. Hab alles verstanden.

Zur Zeit steht die Nocke einen halben Zahn zu früh. Wär aber schon besser ein verstellbares Nockenrad zu nehmen, oder soll ich es einfach den halben zahn zu früh lassen?
Zündung dann 7-8° vor OT
Bin vorhin schonmal gefahren, aber Zündung hab ich noch ni gemacht, weil ich dachte, es geht nur mit verstellbarem rad.


Ein halber Zahn ist nicht wild . Wenn die Welle leicht auf früh steht , verschiebt er die Leistung nach oben .
Meine Nocke steht auch auf ca. 3 Grad Früh , gefällt ihm besser .

Zündung gib ihm ruhig erstmal 7 - 8 Grad . Taste dich ran , wie er es mag .
Vielleicht will er auch mehr .



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Super. Da stell ich mal die Zündung mit dem vorhanden Setup ein. Da lass ich erstmal das Nockenrad. Hab nämlich gemerkt, dass ich kaum noch Standgas habe. Kann aber auch an der verstellten Zündung liegen. Die hab ich noch nicht eingestellt, da ich dachte ich muss eh das Nockenrad wechseln.
Mir gefällt wie du über deinen Motor sprichst. Da merkt man dass du eine Beziehung zu ihm hast


Zitat:

Mir gefällt wie du über deinen Motor sprichst. Da merkt man dass du eine Beziehung zu ihm hast


Stimmt , wenn man bedenkt , das wir auch des öfteren Streit haben .


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hab meinen auch lieb.

Hab jetzt die Zündung eingestellt. Hab nur ne normale Pistole. Hab jetzt einfach 5° eingestellt und noch etwas früher. Der Hallgeber ist jetzt aber fast Anschlag. Kann aber normal sein, oder? Weil der versetzte halbe Zahn ja auch mit reinspielt.

Wenn ich irgendwann mal ein verstellbares Nockenwellenrad habe, werde ich mir ne Pistole leihen, wo ich die Grad exakt einstellen kann.

Finde, aber dass meine Endgeschwindigkeit nicht höher ist. Aber beim Anfahren dreht er Super hoch. Standgas geht auch


Hast du die Zündung denn richtig abgeblitzt ?
Ich mein , du weißt wie man die Zündung bei der Digifant einstellt ?!


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

hab sie abgeblitzt. Hab aber nur ne normale Pistole mit der ich eigentlich nur 5° vor OT einstellen kann. Also nur Serie. Standgas geht in der Warmlaufphase nicht, ist das normal?
Wie man Digifant einstellt weiß ich, schon paar Mal gemacht.
Denkst du der Verteiler müsste anders stehen? Als ich die zündung mit der 3f Nocke eingestellt habe, war der Verteiler ziemlich mittig


Zitat:

Denkst du der Verteiler müsste anders stehen?


Ja , kurz vor Anschlag ist schon merkwürdig .
Der 3F wird bei 2500 abgeblitzt , nicht im Standgas !

Zitat:
Hab aber nur ne normale Pistole mit der ich eigentlich nur 5° vor OT einstellen kann


Das macht nichts , kann man ja ca. schätzen wieviel 2 oder 3 grad mehr sind .
Außerdem kann man jetzt nicht jedem Motor einen festen Wert zuordnen .
Ich fahre bis zu 12 Grad Früh bei meinem . Da habe ich mich auch ran getastet und nicht einfach hingedreht .


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

ich weiß. Kenn die Zeremonie.

Könnte es an dem versetzten halben Zahn liegen?

Hab erst 5° eingestellt, und dann geschätzt, noch bissel früher.


Hmm , ein halber Zahn sind ja vielleicht mal gerade 2 Grad .
Merkwürdig das der Verteiler dann schon fast am Anschlag steht .

Die Endgeschwindigkeit müßte auf jedenfall auch höher sein als vorher .
Vielleicht hast du irgend einen Fehler übersehen ?


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

hm, werd nochmal abblitzen. Man sieht es ja auch so schlecht, da die Pistole so dunkel blitzt. werds wohl sicherheitshalber nochmal anblitzen


Mach dir doch am besten mit nem weißen Edding oder so die Makierung, damit siehstes besser. Also Endgeschwindigkeit müsste schon zunehmen, und wenn er richtig eingestellt ist, haste bei einer solch "milden" Nockenwelle auch nahezu normales Standgas. Dazu kommt das bei guter einstellung auch unten herrum nichts an Drehmoment fehlen darf und ab einer gewissen Drehzahl auch nochmal richtig Feuer kommt.
Hattest du zufällig 2 Nuten für`s Nockenwellenrad? Weil meine Schrick, hatte einen für bis 94 und der Andere war für ab 94 und versetzt.
Guck mal auf dem Bild...unten sieht man die andere Nut.


002.jpg
002.jpg

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

2 Nuten? Nö die hat definitiv nur eine. Stehen die Nuten da bei dir gegenüber?
Hab mir aber überlegt worans liegen kann: Es ist ja eine 6N Nocke, da musste ich einen Zahn am Nockenwellenrad früher einstellen, sonst hätte es nicht geklappt. Dieser eine Zahn, lass ja nun auch den Zündverteiler "wandern"! Ist ja im vergleich zur Seriennocke ein komplette Zahn versetzt, da muss sich ja am Zündverteiler auch was ändern.

Standgas ist nur in der Warmlaufphase schlecht. Wenn warm okay.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hab die Nocke wieder rausgenommen. Sie passt einfach nicht. Sie hat an den Mulden geschliffen, wo die Hydros drin sitzen. Die Nocken sind zu hoch. Ist mir zu heikel das ganz. Hab mein Motor auch so sehr lieb


Willst du jetzt jede Woche nen neuen Thread zu ner Nocke auf machen die im Polo nicht läuft?

Nimm entweder die 268° Schirck, die geht ohne Probleme oder maximal ne 272° Dbilas. Und dann aber die fürn 1,0-1,3L
Ab 1,4 gibt's andere Nocken... sind für die 6N Reihe gedacht... hab ich auch schon mal probiert zu verbauen. Geht nicht...

Nimm einfach Schrick plus passenden Chip. Dann biste auf der sicheren Seite!

Gruß Michi


Zitat:

Ab 1,4 gibt's andere Nocken... hab ich auch schon mal probiert zu verbauen. Geht nicht...


Halbwahrheit ! Kommt auf die Nocke an !

Zitat:
Nimm einfach Schrick plus passenden Chip. Dann biste auf der sicheren Seite!


Da gebe ich ihm vollkommen Recht !

Zitat:
Hab die Nocke wieder rausgenommen. Sie passt einfach nicht. Sie hat an den Mulden geschliffen, wo die Hydros drin sitzen. Die Nocken sind zu hoch.


Wenn ich sowas lese , geht mir die Hutschnur hoch !
Bevor ich einen Motor starte , mit einer neuen Welle , dreh ich ihn einmal per Hand durch und gucke ob alles freigängig ist !

Noch trauriger finde ich , das dbilas schreibt , passt schon mit verstellbarem NWR !? Hammer echt ! ! !




@Bamboucha

Den find ich am besten:

Zitat:

Wenn ich den Zahni normal auflege, hört man die Ventile (leicht) aufschlagen.



Leicht ... oder nicht leicht... ich sag mal... auf jeden Fall:

KRUMM

Ja gibt auch die von 1,0-1,6L ... aber da wirds beim 3F auch schon wieder schwierig wegen dem Hub... ich würd maximal 10,2 mm mit Serienfedern im 3F fahren... und das ist glaub ich die 272° Dbilas. Hatte ich schon mal drinn und wurde für noch gut befunden =P

@alex80

Nimm die 268° mit Chip und du wirst sehen das reicht dir dicke... so schnell warst im 1. und 2. Gang noch nie im Begrenzer =P net mal bergab...

Und nochwas... miss mal lieber deine Kompression bevor du dir noch die Ventile krumm gemacht hast.

Gruß Michi


Zitat:

Nimm die 268° mit Chip und du wirst sehen das reicht dir dicke... so schnell warst im 1. und 2. Gang noch nie im Begrenzer =P net mal bergab...


Das stimmt wohl Mit passend gemachtem Motor sogar richtig geil!


Zitat:

Den find ich am besten:

Zitat:

Wenn ich den Zahni normal auflege, hört man die Ventile (leicht) aufschlagen.


Habe mich ja schon gewundert das dbilas schreibt , paßt schon mit VNWR , bei 10,6 Hub beim Heronmotor . Dachte mir nur , wenn die das Schreiben , wirds schon passen mit der Nocke .

Zitat:
aber da wirds beim 3F auch schon wieder schwierig wegen dem Hub


Ja/Nein.... + längere Ventile und Heronkopf . Da liegt der Hund begraben ! ! !

Zitat:
Das stimmt wohl Mit passend gemachtem Motor sogar richtig geil!


Das ist auf jedenfall eine gute Welle , aber wollen mal nicht übertreiben .


Klar gehts immer besser...

Aber ich sag mal ab der 272° wirds halt teuer... da kommst nur noch mit den verstärkten Ventilfedern drum herum... und dann stimmt das Standgas net und und und...

Ich wollte damit nur ausdrücken:

Für ihn wird wohl das Beste sein er nimmt die 268° und is glücklich damit. Bevor er den Motor noch kaputt macht.

Ich glaub wir verstehen uns^^

Gruß Michi


Zitat:

Das ist auf jedenfall eine gute Welle , aber wollen mal nicht übertreiben .

Das schon klar , aber alles in allem passt die Welle gut rein, vorallem noch seeehr alltagstauglich.
Aber er dürfte nun auch seine guten 95ps +- haben, und das passt dan schon, vorallem wenner auch noch gut lehr geräumt ist.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

SO, um hier mal was klar zu stellen. Ich hatte vorher Dbilas angeschrieben, von 2 verschiedenen Email accounts. Wollte wissen ob die Nocke passt. Eine Antwort kam, dass sie ohne Änderung passt, eine Antwort kam, dass es nur mit verst. Nockenrad geht. Beide falsch. Und eine noch falscher

Was würdet ihr denn machen? Klar reinbauen. Hab vorher mit Hand durchgedreht, da hing nix. Hab dann ohne Zündsystem Anlasser drehen lassen, hing auch nix. Als er dann lief hat man leicht die Ventile gehört. Was soll ich denn noch machen?
Den Motor röntgen?`Hab mich auf dbilas verlassen, weil ich dachte, die wissen schon was sie verkaufen.

Aber zum Schluss ging alles gut, hab Kompression gemessen, und die ist unverändert bei ca. 12 Bar auf allen Zylindern, mit kleinen Abweichungen, die nicht größer als 1 Bar sind. Glück gehabt.


Ich glaub nicht dass die Ventile geklackert haben sondern, dass es die Nocken in der Lauffläche des Kopfes waren.

Sollten deutliche Spuren hinterlassen haben. Selbes Problem hatte ich auch mal.

Hol dir ne 268 oder die 272 dbilas. sind im Polo gut erprobt und du bekommst hier bessere resonanz.

Gruß Michi


Antworten erstellen