vw teilemarkt

ABS Probelm...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

mein vater fährt einen Polo 6N EZ06.1997.

Beim abbremsen regelt das ABS kurz vor stillstand des Autos. Also nur ne ca. halbe sec. Sonst regelt das ABS beim (normalen) bremsen nicht. Keine Vollbremsung!
ABS leuchte ist nicht an und Fehlerspeicher hab ich auch bei VW Auslesen lassen. Der Servicemechaniker meinte, ich sollte das Auto dalassen und die schauen danach.
Wollte aber erst mal nachfragen, vielleicht kann ich selber was machen. Ist günstiger...
Könnte es sein, das der Kontaktring am Rad oder der Sensor verschmutzt ist.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Michael



Zur verdeutlichung.

Du fährst beispielsweise 100 km/h. Wenn du eine Vollbremsung machst stehen die Reifen bis ca. 1 sec. vor Stillstand?!
Sehe ich das richtig?!

Sollte was mit den Sensoren nicht stimmen, ist sofort die ABS-Lampe an!

Ich bin auf der Schiene richtung Bremskreis, das da ein Ventil nicht öffnet/schließt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ne das meinte ich nicht.

Bei normaler fahrt, in der Stadt z.B. wenn man an die Ampel fährt und kurz vorm anhalten ist dann regelt das ABS. Also bei jedem anhalten sozusagen.

Es regelt aber nur ne sec., also ganz kurz.



Sicher das es das ABS ist?
Wieso sollte es regeln wenn du nicht mit voll bremst ergibt ja keinen Sinn..
Hau doch ma nen Tester dran und lass die Parameter der 4 Sensoren auf nem Tragbaren Tester anzeigen oder schmeiß dir nen Bosch KTS rein und nimm die Parameter darüber während deines Bremsvorgangs auf.
Davon kannste ja mal ein Bild/ Video machen von den 4 Sensoren der bremsung, vllt. kann man dir dann weiter helfen


So guten Tag

In den bisherigen Foren war es den Admins lieber man gräbt einen alten Thread aus, anstatt einen neuen zu erstellen.

Ich hab genau das oben beschriebene Problem.
- ABS leuchtet nicht.
- Keine Fehler im FS
- ABS regelt kurz vor dem Stillstand ohne starke Bremseinwirkung

Mein Kumpel meinte vermutlich sind die Bremsleitungen nicht sauber entlüftet, so dass die Luftblasen beim drucken die ABS-Sensoren austricksen, kann das sein?
Oder habt ihr eine andere Idee woran mein Problem liegen kann.

LG SMAXD


Der hydraulische Kreis hat keine Auswirkungen auf einen (elektronisch veranlassten) Regelvorgang.

Ich hatte früher auch mal das Problem. Bei mir ging die Lampe dann aber irgendwann auch an. Es war ein Sensor nicht in Ordnung bzw. das Kabel.

Wenn man Zugriff auf ein Diagnosesystem hat, würde ich mal die Messwertblöcke während der Fahrt beobachten. Vielleicht steht ein Rad schon auf "0" während alle anderen noch ein paar km/h anzeigen.


Ich kann euch nicht helfen, aber ich würde gerne das Problem genauer verstehen:

Also ihr fahrt mit sagen wir mal 100Km/h und bremst NICHT voll, sondern nur sagen wir mal mit einem Drittel des Maximums. Das Auto wird langsamer und kurz vor dem Stillstand fängt das ABS an zu regeln?


Man merkt ein leichtes pulsieren im Bremspedal.


Moin,
ich hatte das Problem auch dchonmal nach dem Wechsel der ABS-Sensoren vorne. Einer war nicht richtig drin und das ABS hat dann ab Ca. 15km/h abwärts geregelt.
Im Fehlerspeicher stand nichts und im KI hat auch nichts geleuchtet.
Guck dir mal die Sensoren so weit möglich an; zwischen Sensor und der Lochscheibe sollten nur ca 2-3 mm Luft sein.
Um an die Sensoren vorne zu kommen musst du die Bremsscheiben runter nehmen. Wie es hinten aussieht weiß ich nicht genau aber Google sollte da helfen.

Liebe Grüße
Flo



Danke für die vielen Antworten, ich werde bei Gelegenheit mal die Sensoren überprüfen.

LG SMAXD


Antworten erstellen