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Öllampe macht Zicken

gelöschtes Mitglied
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:( Hallo Leuts hatte schon nen Thema aufgemacht mal aber nie was bekommen als Antwort vllt. jetzt habe das Problem das bei mir die Öllampe blinkt und piept und dann nach ner Zeit wieder ausgeht und das bei Touren von 2000 -3000 ca.

Der Motor läuft einwandfrei.... kein klackern oder sonstiges.

Von mir Gemacht wurde:

Öldruckschalter, Sieb gereinigt, Neue Ölpumpe, Dichtungen, Ölwechsel

Und nichts passiert wieder blinkt und piept sie, das gleiche Spiel ich weiß echt net mehr weriter :(



öldrucksteuergerät vllt defekt?


welches öl haste denn drin vielleicht zu dünn....

ist die verschraubung der pumpe am block 100 % dicht da könnte die pumpe luft ziehen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wo sitzt denn diese gerät beim 6n2? Oel ist drauf 5w30 lief vorher auch immer damit ohne Zicken zu machen ... Zum undicht also ks alles dicht


also beim 86c ist des im tacho...

beim 6n2 weis ich nich


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

LAut VW Meister habe ich jetzt mal dickeres Öl drauf gemacht damit der Druck etwas steigt trotzdem blinkt und piept die Lampe ich finds komisch :'(


ich hatte das gleiche, bei mir musste die komplette elektronik getauscht werden, ...


Zitat:

Oel ist drauf 5w30 lief vorher auch immer damit ohne Zicken zu machen ...


Ein 30er Öl ist zu dünn, 5W40 oder 10W40 müßte da rein.

Welches Öl wurde denn jetzt reingefüllt ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Laut VW Meister passt auch 20W50 das ist jetzt drin und trotzdem immer noch ist dieser Ding an :(



Zitat:

Laut VW Meister passt auch 20W50 das ist jetzt drin und trotzdem immer noch ist dieser Ding an


Das 50er Öl wird auch bei ausgelutschten 11er Motoren eingesetzt.

Hat VW schonmal den Öldruck gemessen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

etwas zu niedrig aber keiner weiß warum der Motor läuft auch einwandfrei


Etwas zu nierdrig ist ja ne tolle Aussage, daran kann es ja schon liegen warum die Ölleuchte angeht.

Wieviel Km hat der Motor denn runter ?

Entweder ist da eine Lagerschale verschlissen oder das Regelventil der neuen Ölpumpe klemmt.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Von einem Tag auf den anderen der stand im Winter? Ein Tag zum TÜV zur Arbeit und dann ne Lagerschale am nächsten Tag verschlissen... der Motor hat 120.000 runter


Der Wagen stand im Winter ?

Meiner stand 8 Wochen im Winter, danach ging auch sofort die Ölleuchte an.

Das Regelventil der Ölpumpe hing da fest.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie bei einer neuen Pumpe ?! Kann ich mir nicht vorstellen


Hallo,

ich hab da auch ein kleines problem mit meiner öllampe,
und zwar ist sie wärend der fahrt angegangen (geblinkt und gepiept)
hab dann auch sofort angehalten und nach dem ölstand geschaut, der war etwas unterhalb der mitte der skala, somit hab ich nen schluck öl nachgefüllt und dann war die lampe aus ca. einen kilometer weiter ist sie wieder angegangen.

Jetzt geht sie sporatisch an und aus,
der ölstand ist weiterhin ok, hab des weitern auch keine ölverluste also ventildeckel, ölwanne etc alle in ordnung.


Hat vlt jemand erfahrung oder ne idee?
danke schonmal im voraus.

lg

p.s ist ein polo 6n 1.6l 75ps


Leute die lampe hat nichts mit eurem Ölstand zutun sondern sagt das der Öldruck vollkomen zusammenbricht wenn sie angeht.Mit sowas ollte man keinen einzigen meter mehr fahren bevor man nicht den öldruck per manometer am kopf gemessen hat.ihr setzt mit sowas euren motor aufs spiel


wenn kein öl mehr drin ist ist auch kein öldruck mehr da
also sag nicht das der ölstand nichts mit der lampe zu tun hat...
mal ne andere anregung zwecks dem kalten wetter,
kann es sein das durch schlechtes öl der filter zusetzt irgendwie


Zitat:

wenn kein öl mehr drin ist ist auch kein öldruck mehr da


Das stimmt, aber der Umkehrschluss geht nicht. Man kann nicht sagen: "Wenn die Ölkontrollleuchte brennt, dann ist kein Öl mehr drin."
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Ölstand so niedrig ist, dass die Ölpumpe kein Öl mehr ansaugen kann, ist eher gering. Das hätte man beim Fahren in Form einer blauen Abgasfahne merken müssen.

Am wahrscheinlichsten ist wohl der (oder die) Öldruckgeber oder ein Wackler in der Verkabelung zwischen Öldruckgeber und Kombinistrument.
Die Aussage aus dem Bauch heraus 'Öldruck ist etwas gering' ist vorinterpretiert. Diese Info von irgendeinem KFZ-Mechaniker, dessen wirkliche Qualifikation wir hier nicht kennen, sagt nicht viel aus. Es gibt sehr gute Mechaniker mit Durchblick und es gibt reine Teiletauscher.

Man bräuchte echte Messwerte wie z.B. 0,2 Bar bei 1000 U/min oder 0,7 bar bei 3000 U/min. Diese Daten könnte man mit den Sollwerten vergleichen und somit selbst interpretieren und entscheiden, ob bei diesen Werten die Kontrollleuchte leuchten darf (oder soll) oder nicht.

Hat dein Auto (Threadersteller) eigentlich einen oder zwei Öldrucksensoren?


so ich hab jetzt mal öldruck messen lassen endlich
der ist bei mir dann bissl zu hoch
sollte bei 2000 U // 2bar haben hatte aber 3.6bar

werd jetzt nen ölwechsel machen im gleich zug dann auch den ölfilter und den öldruckschalter mitwechseln, und dann mal schauen was los ist


jetzt steh ich langsam aufm schlauch,
jetzt hab ich öl gewechselt nen neuen filter rein den öldruckschalter getauscht und meine öllampe macht immernoch was sie will,
nach vor geht sie manchmal an manchmal nicht...
hat einer ne idee wie's kommen kann das die ölpumpe den druck bis auf 3,6bar anhebt bei 2000U/


Der Öldruck wird von einem Öldruckregler (ventil, das einen Bypass öffnet, wenn der Druck eine bestimmte Schwelle überschreitet) auf einen definierten Maximaldruck herunter geregelt. Wenn der klemmt, kann der Öldruck zu groß werden.

Mich wundert allerdings, dass die Öldrucklampe bei zu viel Öldruck leichten soll. Ich dachte, die würde nur bei zu geringem Öldruck leuchten. Falls ich recht habe, hast du vielleicht ein Elektrikproblem.


und wo soll der öldruckregler sitzen?


Ist soweit ich weiß in der Ölpumpe integriert.

Edit:

Hier eine Skizze, wie so ein Öldruckbegrenzer aufgebaut ist:



Flüssigkeit drückt von links in dieses Ventil hinein. Ab einem gewissen Druck ist die Druckkraft auf den kegelförmigen Teller größer als die Kraft der Feder auf der anderen Seite. Der Kegel wird weggedrückt und das Öl drückt sich am Kegel vorbei und fließt unten wieder heraus ins Ölbad zurück.

Das Druckreglerventil in dieser Zeichnung ist sogar einstellbar. Dreht man die Schraube rechts hinein, öffnet das Ventil bei höherem Druck. Dreht man sie raus, dann öffnet es sich bei niedrigerem Druck.

Wenn sich so ein Kegel verklemmt, oder die Feder bricht oder sie verkeilt sich im offenen Zustand, so hast du entweder einen ständig zu hohen Öldruck, oder fast gar keinen mehr, weil das ganze Öl den leichteren Weg durch dieses Ventil nimmt, anstatt den langen anstrengenden Weg durch den Motor.


das heißt im kurzen und ganzen wenn der öldruckbegrenzer nicht mehr funzt wird zu viel öldruck aufgebaut und ich muss die ölpumpe wechseln.


Und genau das ist bei mir auch der Fall, nur das es an einer Stelle hängt wodurch zu wenig Öldruck entsteht, dem konnte ich aber mit einem Motorradöl 10w50 entgegenwirken.
War halt zu faul die Pumpe zu wechseln.

Bei dir hängt es wohl ab und zu mal, einmal da wo dann der druck nicht mehr ausreicht und einmal da wo der Druck dann zu hoch ist.
Da mußt du die Pumpe wechseln.

M.f.G. Mopedman


Zitat:

das heißt im kurzen und ganzen wenn der öldruckbegrenzer nicht mehr funzt wird zu viel öldruck aufgebaut und ich muss die ölpumpe wechseln.


Fast. Wenn der Keil im Zustand 'Zu' oder dort in der Nähe klemmt, ist der Öldruck zu hoch. Klemmt er im Zustand 'auf', oder bricht die Feder, so fließt das Öl direkt wieder zurück in den Ölsumpf und es kommt zu wenig Druck ins System. Soweit die Theorie. Wie oft welche Fälle in der Praxis vorkommen, das müssen unsere Praktiker beantworten. (Und da ist sie wieder: Die extrem konstruktive Zusammenarbeit der Theoretiker und Praktiker)


Bei kaltem Motor ist der Öldruck recht hoch. Das Ventil sollte dan öffnen und den Druck begrenzen. Bei warmem Öl bezweifle ich, dass der Druck erreicht wird, bei dem das Ventil arbeitet. ist der Öldruck bei warmem Motor zu hoch tippe ich eher auf zugesetzte Ölkanäle, resultierend aus falschem Öl oder zu langen Intervallen.


ok und wie bekommt man die ölkanäle wieder frei bzw. gibt es ne möglichkeit irgendwie zuprüfen ob sie zu sind,
den beide möglichkeiten (ölbrgenzer kaputt und kanäle zu) könnten zutreffen.

auf jedenfall dank ich euch schonmal im vorraus


Wo wurde denn der Öldruck gemessen? Unten im Block, oder oben am Kopf?
Wenn die Kanäle sich zugesetzt haben, sollte da ein Unterschied der Ergebmisse sein.
Wenn die Kanäle sich durch Ablagerungen zugesetzt haben ( falsches Öl und noch dazu viel Kurzstrecke ) kann man durch die Verwendung von vollsynthetisch Öl eine Besserung bewirken. Vor dem Wechseln würde ich den Motor mit Diesel spühlen. Altes Öl raus, Diesel rein und einige Sekunden laufen lassen. Danach die Suppe ablassen und neues Öl (gscheites) rein.
Am Besten ist es natürlich die Kanäle im demontierten Zustand freizublasen, aber wenn man das nicht selbst erledigen kann nicht finanzierbar.


hmm ok dann werd ich mal schauen ob sich eine differenz messen lässt, dann hat man klarheit....


Nur mal rein interessehalber: Kennt jemand den Öldruck bei den verbreitetsten 6N-Motoren, ab dem das Öldruckregelventil den Öldruck abregelt?


Ich meine irgendwas mit 7bar gelesen zu haben, kommt mir aber etwas hoch vor. Bei meinem Ford geht das Ventil bei ca. 5,5 bar auf.

Eine weitere mögliche Ursache für einen zu hohen Öldruck wäre noch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch entsteht ein Überdruck in der Ölwanne. Das würde ich auf jeden Fall mal checken, ist ja beim Polo auch ein bekanntes Problem.


Also ich hab an meiner Kurbelgehäuseentlüftung einen entlüfter von K&N dran...
aber ich werd gleich mal dannach schauen.....


Baut K&N sogar Kurbelgehäuseentlüftungen? Wieviel PS sollen die bringen?


Die braucht man wenn man nen Sportlufi drauf hat, der kein Anschluss für den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hat. Zulässig ist das aber nicht, da kann man auch gleich den Schlauch so hängen lassen. Was in den Motor reingeht darf nur duch den Auspuff raus. Darum sind offene Popoffs auch nicht erlaubt obwohls ja nur Luft ist.


Danke Spooner, erstaunlich, was es alles gibt, aber wenn man so drüber nachdenkt, ist es logisch. Und Danke für die Info mit den 7 Bar Maximalöldruck bei VW.


fürn karli [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • also nur vom lesen her klingt es ganz logisch obs was bringt oder nicht dadrüber lässt sich streiten.....
    ich hab das ding drauf und gut ist.

    auf jedenfall hab ich gesehn das mein schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung verformt ist,
    werd ihn raus machen schauen ob er noch zu gebrauchen ist ggf. nen neuen rein machen und schauen ob sich was tut =)


  • Zitat:

    ...obs was bringt oder nicht dadrüber lässt sich streiten.....


    Auf jeden Fall verdreckt die Drosselklappe und der Lufikasten nicht mehr. Und wenn man liest wieviel Probleme es mit verdreckten DK gibt, denke ich, dass das der grösste Vorteil dieser Filter ist.
    Aber es bleibt halt immer noch die umwelttechnische Seite, es hat schon seinen Grund warum die Öldämpfe über die DK wieder angesaugt werden.

    Mach den Schlauch gleich neu, das Gummi zersetzt sich mit der Zeit und dann sieht er so aus wie bei dir.


    Zitat:

    Auf jeden Fall verdreckt die Drosselklappe und der Lufikasten nicht mehr. Und wenn man liest wieviel Probleme es mit verdreckten DK gibt, denke ich, dass das der grösste Vorteil dieser Filter ist.


    Das stimmt. Kann gut sein, dass dadurch alle DK-Schmutzprobleme für sehr lange Zeit verschwunden sind.

    Zitat:
    Aber es bleibt halt immer noch die umwelttechnische Seite, es hat schon seinen Grund warum die Öldämpfe über die DK wieder angesaugt werden.


    Wobei ich nicht wirklich glaube, dass da viele Öldämpfe raus kommen. Wäre es viel, müsste der Ölstand entsprechend sinken. Tatsächlich gibt es aber Autos, die praktisch gar kein Öl verbrauchen. Ich könnte es vor meinem Gewissen noch gut vertreten, ohne die Rückführung zu fahren und das obwohl ich sehr auf die Umwelt achte. Ist ja auch mit ein Grund, warum ich gerne so sparsame Kisten und das noch in sparsamem Fahrstil fahre.

    Ich denke, die Hauptanteile der Kurbelgehäuseabluft bestehen aus Stickstoff, CO2 und Wasser. Durch die Rückführung der Kurbelgehäuseabluft in den Ansaugtrakt hat man so eine Abgasrückführung für Arme, die unter Umständen das Auto auf diese Weise etwsa sparsamer machen kann, wegen höherem Inertgasanteil im Teillastbetriebe. Dafür dürfte die Maximalleistung etwas reduziert sein, weil man den Intertgasanteil bei Vollgas nicht abschalten kann, wie bei einer richtigen AGR.


    Für Umweltbewusste mit Restbedenken:



    Darin kondensiert das Öl und wird gesammelt.


    Danke Spooner. Gute Sache das, wobei das Teil schon deshalb recht interessant ist, weil man damit Kondensat auffangen und analysieren könnte.


    Moin

    Ich habe das Problem das bei kalten Motor alles Top ist und sobald er warm ist fängt er laut an zu klikkern und wenn er unter 1000 U / min kommt dann geht die oellampe an jetzt hab ich schon öfter gelesen man sollte 20w50 oel nehmenund es wird besser jetzt meine frage wie ist es mit dem 20w50 bei diesen Temperatur

    Das oel hab ich mir besorgt und würde es jetzt gerne drauf machen

    Und dann noch wie viel Liter Diesel sollte man zum spülen nehmen


    Je höher die Temperatur, je dünner das Öl, je geringer die Drehzahl, je ausgelutschter die Ölpumpe, je mehr Querschnitt an der engsten Stelle hinter der Ölpumpe (vermutlich Pleuel und Kurbelwellenlager) , umso geringer der Öldruck. Dein xxW50 Öl ist bei hohen Temperaturen etwas dicker als ein xxW40. So gesehen kann es sein, dass der Öldruck dann wieder stimmt. Aber das 20Wxx ist bei den aktuellen Temperaturen fast schon tödlich.

    20Wxx ist im bei niedrigen Temperaturen so extrem steif, dass die Ölpumpe es nicht angesaugt bekommt und sie statt dessen Luft pumpt.
    Dann bricht der Öldruck vollkommen zusammen, was den Motor in Minuten zestört. Das kann man sich so ähnlich vorstellen, als würde man zähen Bienenhonig mit nem Strohhalm trinken wollen. Da geht auch nichts.

    Mach dein 20W50 Öl lieber erst im Sommer rein und lebe in der Zwischenzeit damit, dass es bei niedrigen Drehzahlen etwas 'klickert'. Das macht den Motor zwar nicht besser, aber ist laaaaaange nicht so schlimm wie eine luft pumpende Ölpumpe.


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