vw teilemarkt

Probleme mit der Schaltung/Kupplung

Gert
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen.

Ich hab ein Problem mit meiner Schaltung und dem Kupplungspedal. Das Pedal geht sehr schwer zu treten und der Spielraum zum dosieren der Kupplung ist sehr klein. Folglich ist es beim anfahren sehr schwer ohne ruckeln und rattern loszukommen.
Zur Schaltung ist zu sagen, dass diese sehr hakelig ist. Manchmal gehen die Gänge nur schwer rein. Beim Rückwärtsgang kracht es regelmäßig. Manchmal finde ich die Gänge auch garnicht speziell den 5. Gang und beim schalten vom ersten in den zweiten geht der schaltknüppel manchmal so leicht runter , so auf das niveau vom Rückwärtsgang bevor man iun den zweiten Gang kommt.

Fahre einen 1.4 AKV Bj 09/1997 die Kupplung wurde 2009 gemacht. Kann man da was falsch machen ? Kann es sein das das Schaltgestänge ausgeschlagen ist oder habe ich ne Seilzugschaltung ? Ich hab ein relativ neues Getriebe rumliegen bin mir aber nicht sicher ob damit die Probleme verschwinden und ich will kein Geld zum einbau des Getriebes ausgeben wenns vllt doch an was anderem liegt.


Ich hoffe ich habs genau genug beschrieben und hoffe ihr könnt mir helfen


Vielen Dank im Vorraus



Gert
  • Themenstarter

Hat denn keiner nen Tip ?


Ich vermute mal, dass das Kupplungsseil (mit automatischer Nachstellung) defekt ist.

Wenn die Gänge schwer reingehen und der Rückwärtsgang regelmäßig dabie kracht, spricht es dafür, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Das Kupplungsseil ist zunächst mald ie günstigste Variante der möglichen Schäden. Also: Austauschen.



Gert
  • Themenstarter

Vielen Dank. habe ich mir schon fast gedacht.

Zur Kupplung die ist ja 2009 erst neu gekommen... auch vom fchbetrieb eingebaut. Ich werde mal den Karren hocnehmen und schauen ob sich im leerlauf was dreht oder so ....


kann es sein dass man da das ausrücklager nicht gewechselt hat oder so ?

Hab das mal gelesen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen