vw teilemarkt

Subwoofergehäuse kaputt :D

Moung
  • Themenstarter

Hallo,

So sein mein subwoofer vorher aus.Nun ist es mehr oder weniger Kaputt das Gehäuse und ist halt scheiss Sound nun.Kann ich einfach das hier kaufen?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Meine Frage dazu ist halt ob der Sound auch so gut ist wie vorher? weil vom Durchmesser der selbe ist.



    asdasdsad.jpg
    asdasdsad.jpg

  • Je nach Leistung benötigt ein Subwoofer einen gewissen Raum mit bestimmten Volumen.
    Das Volumen kann man berechnen, dazu gibts extra Formeln.
    schau mal in den Link : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dann siehst du ob das Gehäuse passend für deinen Woofer ist, oder nicht !


  • Moung
    • Themenstarter

    Ja das kenne ich komm damit aber nicht kla -.-

    Vom Volumen her sind die beiden fast gleich.Wobei das neue was man kaufen kann bisschen mehr hat als das alte.



    Was kann an einem Gehäuse denn kaputt gehen, was nicht zu reparieren ist?
    Ist das Glas gebrochen?

    Ein klein bissl Volumenunterschied ist nicht so schlimm.
    Ist das neue Gehäuse etwas kleiner, dann muß man es mehr stopfen, dann steigt das virtuelle Volumen wieder an.


    abgesehn davon ist das gehäuse in dem link ein GG und deins ein BR.


    brauchst da ein ganz anderes volumen.
    Sound wird auch komplett anders sein.

    Mit dem gehäuse da aus dem link wirds aber wohl nicht gut klingen...


    Er könnte gut klingen, wenn man das Reflexrohr neu rechnet auf die Wunschfrequenz.
    So mache ich das immer, wenn Woofer feststeht und das Gehäuse ein festes Volumen schon vorgibt.
    Damit hatte ich immer super Ergebnisse.

    Früher bin ich nur mit Bandpass rumgefahren.
    Jetzt sind mir die zu verschwenderisch mit dem Platz im Kofferraum und ich fahre nur noch Bassreflex.

    Das Rohr dort drin ist für die Füße.
    Kennst du deine Wooferparameter und das Volumen dieser Kiste, kann man fix ein Rohr rechnen mit sehr guter Frequenzlinie.
    Dann im Baumarkt ein Stück Rohr besorgen und fertig.


    In der beschreibung steht mal drin geschlossenes gehäuse. sieht aber eher nachm BR aus.

    aber die bilder stimmen ja bekanntlicherweise nicht immer mit dem wirklichen artikel überein.

    Ansonsten vllt eins selber bauen ?!


    Moung
    • Themenstarter

    So mit selber bauen und so lass ich es lieber.Weil wegen dem Volumen und so berechnen ka.Ja wusste halt nicht das so ein Subwoofer eine gewisse größe braucht dan hab ich mal schnell das in der mitte durchgesägt und naja zusammen gebaut wieder und nicht besser geworden.


    also wenn ich das jetzt richtig versteh hast du dein subwoofergehäuse in der mitte durchgesägt und bekommst es jetzt nichtmehr zusammen ?



    Zitat:

    ...und deins ein BR.

    Das schaut für mich nach einem BP aus.

    Was is das für ein Chassis?
    Wenns ein 12"er is, dann teste einfach 30L CB.


    ^^ meinte ich ja


    Moung
    • Themenstarter

    Zusammen schon aber ist halt ein Loch drinne wegen der stichsäge und so und ist trotzdem noch scheiss sound?Findet ihr kein anderes Gehäuse was noch gut wäre?


    Du musst es einfach genauso dicht reparieren wie es war.
    Hier darf kein Loch oder Schlitz verbleiben.
    Das muß dicht geleimt werden. Oder wie ein Pflaster eine Holzleiste rundum übergeleimt + geschraubt werden.
    Dann klingt er wie vorher, sieht nur nicht so schick aus.


    Probier das loch mal mit acryldichtmasse auszufüllen.

    die bekommste in nem baufachhandel (vllt auch im baumarkt?) für 1€ pro spritzkartusche.

    das zeug leimt zwar nichts aber wird fest und macht dicht.

    wäre ein versuch wert.


    Acryl bleibt doch weich.
    Da muss was festes her. Glasfaserspachtel oder GFK, usw.

    Jedoch kannst für das Geld dann auch einfach neues Holz kaufen und nachbauen.


    wird nicht 100& fest aber bleibt auch nicht weich.

    zum abdichten ists wirklich optimal.

    für so ein subwoofer / Gehäuse muss man glaub ich nicht unbedingt gfk oder glasfaserspachtel kaufen

    mein tipp: probiers mit acryldichtmasse. schön ausfüllen, glatt streichen und nochmal teppich drüber kleben.

    wenns wirklich nicht helfen sollte (was ich nicht glaube) dann haste halt nen oiro für umsonst ausgegeben.


    Hier gehts ja nicht primär ums Abdichten sondern ums wieder Zusammenfügen vom Gehäuse.

    Und da würde ich nicht auf Acryl setzen.
    "Würth Klebt+Dichtet" wäre in meinen Augen besser.
    Wobei ich was kraftschlüssiges bevorzugen würde.


    hier gehts primär darum das der subwoofer wieder gut klingt.

    dafür muss man das gehäuse irgendwie wieder dicht bekommen. weil zusammengebaut hat ers ja schon.

    in meinen augen gehts hier schon primär ums abdichten blek

    und bei dem Subwoofer da brauch man glaub ich nicht wirklich mit so "teuren" materialien arbeiten. Klar, bei meinem X--ION 15 würd ichs auch nicht mit acryl abdichten. der Drückt das glatt nochmal raus aber bei dem würd ich mir da keine gedanken machen


    Bei diesem BP is völlig wumpe, ob der irgendwo noch ein bisschen rauspfeift.

    Stabilität is das A und O.


    Zitat:

    Bei diesem BP is völlig wumpe, ob der irgendwo noch ein bisschen rauspfeift.


    Da hast du recht, aber nur auf der ventilierten Seite, weil da eh eine große Reflexöffnung ist. (einfach ventilierter BP)
    Die andere geschlossene Kammer MUSS dicht sein.

    Ist es ein doppel ventilierter BP, dann ist ein Löchlein auch wurscht.
    (beide Kammern haben Ports)


    Auch wenn er im CB Teil "furzt" is es nicht tragisch, weil die Abstimmung sowieso fragwürdig is.

    Aber besser is wenn dicht, das is klar.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen