vw teilemarkt

6N2 Sporadisch einen Aussetzer und einfach aus an Ampel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja moinsen,

Ich hab ja nen 6N2 mit 1,4 16V 75ps

Ich habe ab und zu ja nen Aussetzer beim Fahren gehabt. Nicht immer. Nur hier und da mal. Wenn ich recht erinner auch nur bei gleich bleibender Geschwindigkeit. Aber das kann Zufall sein.

Habe auf Verdacht und weils so schön ist Zündkerzen und Zündspule getauscht, weil ich gedacht hab nen Zündaussetzer.

Heute an ne Ampel ran, ne Minute ca da gestanden und zack Auto aus.
Also Zündkabel kann ich mir ja sparen, denn der Wagen geht doch nicht einfach aus wenn eins mal schlägt wegen defekt oder so.

Der Wagen ging sofort beim Anlassen wieder an, als wär nichts gewesen und ist dann absolut normal gefahren.

Was meint ihr, kann ich da selber noch was prüfen oder direkt Montag Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen das da was abgelegt ist?

Danke schön



Welche motorkennbuchstaben hast du ? AUA ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das is ne gute Frage. Steht das noch wo außer im Auto?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So ist ein AHW


okay.

hatte das bei meinem AUA auch schon gehabt.

Er ging nicht aus, aber auf einmal war für eine Sekunde die Leistug weg, aber auch sofort wieder da.

kam nur ab und zu. durch maderschaden kamen die zündkabel neu und die drosselklappe ließ ich so mal reinigen. das muss beides kein grund zur besserung sein, aber mittlerweile hab ich das nicht mehr.

woran es liegen könnte ist die lambdasonde. meine ist leicht defekt und wenn zu viel feuchtigkeit dran kommt springt die motorkontrolleuchte an und die versucht immer nachzustellen (also nimmt mal was leistung weg oder gibts was hinzu ) und dadurch entsteht auch so nen stottern und nahe zu abwürgen.

lass doch mal deinen fehlerspeicher auslesen und schau mal ob da was steht zur lambdasonde (adac macht das umsonst, solltest du drin sein - einfach mal anrufen und sagen dein motor stottert und ging aus, ob man den fehlerspeicher auslesen könnte...bist dir da unsicher zu fahren...die kommen dann eh raus)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ADAC bin ich drin.

Mittlerweile heil froh darüber

Ja also Fehlerspeicher auslesen lassen ist dann nummer eins. Dann mal weiter schauen.

Vielleicht gib es ja noch welche mit Hinweisen denen ich bis Montag selbst nach gehen kann


also ich würd einfach de fehlerspeicher auslesen lassen. machen die zu tag und nacht zeit.

ich lass die netten jungs mittlerweile wegen so was kommen und den auslesen. die wollen einem nicht wie so manche werkstatt jeden dreck andrehen sonder sagen dir was sache ist und die kommen zu dir :P

musst halt nur nen wenig dumm stellen und sagen was sache ist, du aber angst hast so weiter zu fahren. ob jemand den fehlerspeicher auslesen könnte ob da alles okay ist. solange willst du den wagen auch nicht mehr bewegen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So damit dieses Thema nicht ohne Ergebnis unter geht und die Leute die danach suchen dumm sterben.

Meine nagelneue Zündspule wars.

Fehlerspeicher war voll geknallt

Die war zwar von Ebay aber neu und vom Händler. Deren Zündspulen laufen schon in meinen beiden anderen Polos ohne Probleme. War wohl einfach Pech . Aber Garantie, das Geld hol ich mir wieder


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So ich hab heut 2 mal den Fall gehabt das er einmal einfach an der Ampel aus gegangen ist und beim 2ten mal hab ich ihn an gemacht und 3sec danach kurz gas geben im leerlauf und dann ging er direkt aus. :(

Kann man da jetzt noch woanders suchen?

Merke auch ein leicht unrundes Laufverhalten. Wenn ich am ESD Endrohr schaue und höre merkt man richtig wie er immer mehr vibriert und wieder zur ruhe kommt und dann wieder und wieder. ich denke mal die drehzahl schwankt um so wenig das ich das nichtmal am Drehzahlmesser sehe :(



unrundes Leerlaufverhalten hört sich ganz nach verdreckter Drosselklappe an


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja das denk ich auch aber geht der wagen deswegen aus?


wenn du zu wenig luft bekommst wirste doch auch ohnmächtig oder


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so zu sollte sie aber eigentlich nicht sein.

gut ich werd die zum we sauber machen und dann neu anlernen lassen und wehe die ist auch kaputt wie beim 6n und ich muss wieder eine kaufen. dann kotz ich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen