vw teilemarkt

Endtopf selbst bauen?

YAKUZA
  • Themenstarter
YAKUZA's Polo 6N

Hallo
möchte meinen 75 PS Endtopf abändern, so das ich ihn für meinen 1,8T Umbau nutzen kann.

Gibt es fertig gebogene Rohre in größerem Durchmesser, zum Anschweißen?

Möchte auf 63mm ändern oder würde auch ein Serien GTI Endtopf reichen?

Ich hoffe ihr versteht mich^^

Liebe Grüße



wie wäre es mit einer muffe?


wegen gebogenen rohren:
http://stores.ebay.de/rundumedelstahl
da hab ich rohrteile meiner auspuffanlage her.



Hi,

also wenn du schon so einen Motorumbau machst, dann würde ich auch eine gescheite Auspuffanlage dazu kaufen/bauen.
Ich würde sagen da geht es bei mindestens 63,5 mm los.

Also nen GTI Topf würde ich mir da nicht drunter bauen.

Gruß Julien


gelöschtes Mitglied

    Allein schon

    "das geht es bei mindestens 63,5 mm los"

    Das is Gruppe A und original hat der das nich ma annähernd der 1,8T.

    Nichma mein 2.3 V5 kam da in etwa hin.

    Gruppe A ist eine Sache. Blöd nur das die meist erst ab Kat angebaut wird.

    Ab wann ist die Anlage den ausreichend für einen 1.8T .
    70mm,80mm,90mm=?

    Übertreiben kann man es immer


    also das kleinste was bei 1.8t verbaut wurde sind 52mm am endtopf.
    der größte durchmesser bei der 225ps variante sind nachm kat 65mm und vorm esd sind es 60mm.
    also so viel größer muss es nicht sein als gruppe A.
    obwohl das beim turbo natürlich von vorteil ist


    Hast du nicht schon den Supersprint Gruppe A ESD drunter ?
    Also Serie hat der 1.8t mit 180 PS irgendwas kleineres als Gruppe A. Wann sie ausreichend ist, ist schwer zu sagen. Kommt halt auf die Leistung an beim Turbo ist es so das je weniger Gegendruck du hast desto besser.


    Zitat:

    Allein schon

    "das geht es bei mindestens 63,5 mm los"

    Das is Gruppe A und original hat der das nich ma annähernd der 1,8T.



    Sobald du noch was am Motor machen möchtest ist ein größerer Durchmesser auf jeden fall vom vorteil!
    Ich kenn genug Leute mit größeren Umbauten und dort fährt keiner eine Originale 1.8T Anlage.
    Meine kollegin fährt ein 1.8T mit ner Bastuck 63,5 mm Anlage. Hosenrohr ect. ist alles original. Und mit der kombination funktioniert das schon super.

    80 mm ist etwas übertrieben .
    Das gängie bei großen Umbauten sind dann schon eher 76 mm ab Lader was man als maximum nimmt.
    Gruß


    selbst unter einem py turbo fährt man normalerweise schon 60 mm also ist das alles blödsinn was ihr schreibt..


    wenn du deine anlage selber bauen willst solltest du den durchmesser auch halten. selbst ein rohr was dünner ist das reicht schon und du kannst gleich auf den kleinerin durchmesser bauen..

    welchen lader willst du denn fahren==? serie oder schon ein gt28?

    immer größtmöglich auslegen..wenn du kannst am besten gleich 70mm unter!


    habe beim kumpel die abgasanlage gebaut ikl hosenrohr in 76mm
    beim 1.8´T mit gt28rs im corrado.. immer groß.. das braucht der turbo

    gruß rene



    YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    vielen dank erstmal

    der umbau ist schon fertig, hab ihn gechipt und seid dem wird er schön heiß an der kompletten anlage. hab mit nem kollegn drunter geschaut und der supersprint muß 45mm haben oder so. ist auf jedenfall kleiner wie der rest der oem tt abgasanlage.

    denke ich hol mir einen 63,5mm, das müsste erstmal für ruhe sorgen

    über eine günstige idee wäre ich sehr erfreut...


    45 ist zu wenig.. mein 1.8t hat serie schon 55 unter.


    günstige und vernünftige lösung. rohr und bögen bestellen und sie mit wig selber bauen!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich kenn genug Leute mit größeren Umbauten und dort fährt keiner eine Originale 1.8T Anlage.


      Klar kommt ja auch net gut am Beim Mc Donalds..

      Rene hats schon richtig geschrieben.. Serie 55mm zumindest ist die bei Audi so.

      Die Günstigste Idee wäre natürlich die, das Lautstärkegutachten zu umgehen, aber da habe ich wenig Hoffnung wenn die Anlage umgebaut werden muss.


      hat sich mal jemand schön Gedanken über die Betriebs Temperatur geh macht kleiner grösser all das hat auch seine Nebenwirkungen am Motor und Leistung zu groß oder zu klein ist so ne Sache die solltest du heraus finden den auch dein Fahr verhalten spielt eine große rolle wie lange es dein Motor dis mit macht ? Fährst du lange? kurze strecken? musst das auto Alttags tauglich sein wie lange willst du das auto noch fahren? den wir reden hier über einen turbo und das ist ein anfälliges ding preis frage wie viele Kilometer macht so ein turbo im originalen ? ich würde dir raten las es einen Profi machen dann hast du auf die arbeit Garantie und auf folge Schade sollte es nicht so laufen meine Meinung den die VW Leute die wissen schon was sie da machen in jedem Motor sind so ca 20% Leistung mehr Verfügung da musst nur raus finden wo und nicht erzwingen sonst musst du dich bald nach was neues um sehen oder reparieren ? oder immer wieder unzufrieden sein zu groß ist scheiße zu klein auch und da hast schon mal einiges liegen gelassen dann lieber gleich zum Profi Tuning gehen


      Zitat:

      Klar kommt ja auch net gut am Beim Mc Donalds..


      Ich würde besser aufpassen wie du was schreibst.
      Du hast weder Ahnung was das für Fahrzeuge sind und welche Leistung diese haben.
      Ab einer bestimmten Leistung muss man einen gewissen durchlass haben und das hat mit Mc-Donalds nichts zu tun ! Deine Art sich zu äussern R-Line ist ganz schwach. Du solltest im vorraus besser mal nachdenken was du schreibst!
      Also vorsicht mit deiner Wortwahl!

      Gruß


      naja wenn du meinst dann würd es so sein nun mal zum nach denken was ich geschrieben habe wie lange machts ein originaler 1.8 t Motor der nichts dran gemacht ist mit ? und dann reden wir weiter ok und sorry wenn es nicht so rüber kamm wie es sollte und zu deiner aus sage das ich nicht weis was ich sage möchte ich dir mal was sagen ich hatte schön VW s wie VR6 und G60 bis zu einen BI turbo und nicht zu vergessen R32V8 im meinen Besitz damit wehre das mal geh klärt


      Und falls du nen orig. Polo 9N3 GTI Auspuff suchst, melde dich einfach.
      Der passt zumindest von den Durchmessern und der Leistung super zum Motor.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen