vw teilemarkt

ABS Steuerung funktioniert nicht

Kalamus
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem Polo 6N, Motorkennung AER 1,0 L 37 KW 50 PS.

Die ABS Steuerung funktioniert nicht, beim Bremsen Blockieren die Räder. ABS Lampe Leuchtet, Handbremslampe Blinkt, und es Piept 3 mal.

Bremsen wurden gewechselt. Daran hat es nicht gelegen. ABS Steuerung lässt sich nicht auslesen. Motorsteuerung lässt sich auslesen und verweist auf ABS Steuerung.

Motor läuft unterturig, kann aber erst eingestellt werden wenn der fehler der ABS Steuerung behoben ist.

Kann man die ABS Steuerung Resetten? Woran könnte der fehler liegen? Bin neu hier und habe so garkeine Ahnung!

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Kalamus



Moin,hast du mal die Batterie abgeklemmt ,von den Steuergeräten den Stecker abgezogen ,am nächsten Tag alles angeklemmt ,zündung an und brennenlassen ob die Leuchtende ABS Lampe anfängt zu blinken ( Code ) ?


.........bei meinem Passat hats funktioniert ,gruß Andreas


Kalamus
  • Themenstarter

Hallo, Vielen Dank für die Antwort, nein habe ich noch nicht, davon abgesehen weiß ich garnicht wo die ABS und Motor Steuerung Sitzt. Das könnte ich mal versuchen.

Meine Batterie war defekt ständig leer, haben wir vor 8 Wochen getauscht.

Wenn du mir sagen kannst wo die Steuerungen sitzen, kann ich das mal ausprobieren.

Gruß Kalamus



Wenn das Problem gelöst ist, dann bitte hier schreiben, woran es gelegen hat. Würde mich sehr interessieren.


Kalamus
  • Themenstarter

Hallo,

Stromlos machen hat nichts gebracht. Der Fehler ist nach wie vor da.

werde jetzt den ABS Block tauschen. Mal schauen ob es dann weg ist.


gelöschtes Mitglied

    Ich würd schauen,ob am ABS Steuergerät erstmal Strom anliegt, man tauscht nicht Bauteile einfach auf Verdacht, vielleicht ist es ein Masseproblem, oder ein Dauerplusproblem, erstmal Sicherung und 12 Volt am Steuergerät prüfen! eventuel auch Kontaktkorrosion. War das Problem gleich nach dem Bremsenwechsel daß oder kam es erst später!mfg


    Nicht nur schauen ob 12V am ABS-Block anliegen. Die 12V liegen auch an wenn die Sicherungen auf der Batterie oxidiert sind , allerdings ist dann der Widerstand so hoch das kein Strom zum fließen kommt und der ABS-Block nicht arbeiten kann.

    Also als erstes die Sicherungen auf der Batterie kontrollieren und die Kontakte wo sie reingesteckt werden reinigen.
    Danch irgendwo auf nem rutschigen Untergrund ne Vollbremsung machen das das ABS wieder benötigt würde. Reines fahren setzt einen ABS-Fehler nicht zurück (außer die Sensoren waren nur kaputt)


    gelöschtes Mitglied

      Falls du nicht richtig gelesen hast, das sagte ich ja..."sicherung prüfen".


      Kalamus
      • Themenstarter

      Das Problem bestand schon vordem Bremsen wechsel.

      ein 30 A Sicherung auf der Batterie ist etwas Oxidiert.

      Habe ich getauscht, werde jetzt noch Sicherungshalterung etwas mit schmiergelpapier sauber machen und dann noch mal schauen.



      Zitat:

      Reines fahren setzt einen ABS-Fehler nicht zurück (außer die Sensoren waren nur kaputt)


      Doch, tut es. Eine Vollbremsung mit leuchtender ABS Lampe hat IMMER 2 schwarze Streifen auf der Straße zur Folge.

      Wenn man über 20 km/h fährt, und der Fehler weg ist (z. B. der Hydraulikpumpenfehler wg. defekter Sicherung), geht die Lampe wieder aus.

      Bei ca 20 km/h wird wohl die Hydraulikpumpe angesteuert und geprüft.

      Falls die Lampe nicht ausgehen sollte nach der Sicherungsüberprüfungsaktion: Nochmal versuchen, den Fehlerspeicher auszulesen. Ausserdem natürlich den Stecker prüfen (einmal abziehen, Verriegelungsknopf dafür nach hinten ziehen).

      Die dämlichen Steuergeräte scheinen manchmal auch einen an der Klatsche zu haben. hatte vor ein paar Wochen den Fehler bzgl. der Hydraulikpumpe drin. Löschen ging nicht. Also alle Kabel geprüft, Kontakte gereinigt, Sicherungen ausgetauscht usw. Lampe ging nicht aus. Immer wieder geprüft (Diagnosecomputer lag quasi im Motorraum.

      Danach hab ich aufgegeben. Am nächsten Tag setz ich mich in die Karre und will losfahren. Lampe aus, kam danach auch nicht wieder. Keine Ahnung was da passiert ist.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen