vw teilemarkt

Kühlerventilator kaputt

Bremen_11
  • Themenstarter

Hallo,
bei meinem Polo (60PS, Baujahr 96, 230000km) hat gestern das Kühlwasser angefangen zu kochen. Heute bin ich eine ganz kurze Strecke gefahren und die Temperatur war bei 100 Grad, der Ventilator ist nicht angegangen. Bin dann zu VW, um mal zu hören, was die dazu meinen: Ventilator kaputt!
Meine Fragen nun:
1.: kann es nur am Ventilator liegen, wenn schon nach 5 Minuten Fahrzeit die Temperatur 100 Grad erreicht, oder ist dann eher die Pumpe kaputt? (Die bei VW meinten, nur der Ventilator...)
2.: Macht es Sinn, bei meinem Polo mit soviel Laufleistung einfach einen gebrauchten Ventilator zu kaufen und den sich irgendwo einbauen zu lassen? (VW will ca. 250 Euro)

Danke für eine Antwort!



Hallo!

Ja, das macht Sinn. Die Dinger gibts ja zu Hauf fürn schmalen Kurs.

Ich hab hier noch einen rumfliegen (Oldenburg), wenn du keine Klima und kein Automatik hast, passt der.

Ein- und Ausbau dauert 15 Min.


wohl eher wird es an deiner wasserpumpe oder am thermostat liegen, ventilator kannst du ganz einfach prüfen stecker vom thermo schalter im kühler abziehen und die kontakte brücken, dann sollte er laufen. Aber es ist unnormal das bei 5-minütiger laufzeit deine temp schon so hoch geht prüf zuerst ob die wapu noch in ordnung ist und ob der thermostat öffnet( beide schläuche am kühler müssen heiß sein)



Achso, stimmt. Nach 5 Min ist wirklich unüblich. Daher: Thermostat prüfen. Wenn das nicht aufmacht, geht der Lüfter in der Folge natürlich auch nicht an.


Bremen_11
  • Themenstarter

Wenn ich einen gebrauchten Ventilator kaufe, reicht es, wenn die Schlüsselnummern übereinstimmen oder muss der Motorcode auch stimmen?


is ziemlich sicher dein thermostat...würd wohl nur der kleine kühlkreislauf gehen, drum wird der so schnell so heiss...


Bremen_11
  • Themenstarter

also bei VW haben die probiert, den Lüfter zu überbrücken und der sprang nicht an...


Bremen_11
  • Themenstarter

Auto war jetzt in der Werkstatt, war gar nicht der Ventilator, sondern der Thermoschalter und das Schaltergehäuse...180 Euro und jetzt hab ich hier den Ventilator rumliegen.
Danke aber nochmal für eure Antworten!


Was war das denn für ne Pfuschwerkstatt?

Den Ventilator kann man mit einer simplen Büroklammer am Stecker (Thermoschalter) brücken. Dann sieht man in einer Minute, ob der Venti defekt ist oder nicht.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen