vw teilemarkt

Wie löst man den Spurstangenkopf vom Federbein?

Wesker
  • Themenstarter
Wesker's Polo 86C

Hey Hey

Vorab, ich habe die Sufu genuzt und einiges ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Wie löst man ihn denn nun, den Spurstangenkopf wenn gerade kein Kugelkopfabzieher aufzutreiben ist?
Das Ding sitzt recht ordentlich fest, habe versucht mit nem Hammer und einer aufgedrehten Mutter das Ding rauszubekommen, habe um die Einfassung des Spurstangenkopfes am Federbein mit dem Hammer gearbeitet aber das Ding wird einfach nicht locker.
Habe sogar versucht das Teil mit einer längeren Stange raus zuhebeln aber er bleibt an seinen Platz und bewegt sich nicht...

Gibt es irgendeinen besonderen Trick?

Gruß Dennis



hau einfach mit nem kräftigen schlaf auf das auge am federbein wo de rkopf festgeschraubt ist dann springen die dinger raus und dan gehts weiter !


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wie löst man ihn denn nun, den Spurstangenkopf


    Zitat:
    Kugelkopfabzieher


    Ohne wird's nicht gehen..



    Klar, mit nem 5kg Hammer gegen das Federbein kloppen neben dem Spurstangenkopf, dann flupscht der raus....


    Habe ich noch nie gebraucht haben das bei uns in der Werkstatt immer so gemacht geht viel schneller wie mit dem Abzieher


    gelöschtes Mitglied

      Ich mach's sonst auch so, aber manchmal sitzen die halt einfach zu fest..


      Spurstangen Abdrücker, gerade heute gehabt


      Wesker
      • Themenstarter
      Wesker's Polo 86C

      Also muss ich von unten auf den Spurstangenkopf hauen, also am ende des Befestigungsgewinde?


      Spurstangenkopfabzieher ist die Beste Lösung bevor ich mir alles kaputtkloppe.
      Kannst du den nicht irgendwo leihen?
      Hab mir damals einen bei EBay gekauft die Kosten nicht viel.



      Zitat:

      Also muss ich von unten auf den Spurstangenkopf hauen, also am ende des Befestigungsgewinde?


      Auf keinen Fall!

      wenn schon dann auf die Aufnahme sonst ist das Gewinde Hin


      Man, nicht auf den Kopf und schon gar nicht aufs Gewinde... Das Stück vom Federbein wo der Spurstangenkopf befestigt wird, quasi mit dem Gewinde durch geht, da sollst du gegen kloppen. Ist doch nur logisch... Du willst ja den Kopf vom Federbein trennen.


      Zitat:

      Also muss ich von unten auf den Spurstangenkopf hauen, also am ende des Befestigungsgewinde?


      Falls du den Spurstangenkopf wieder benutzen willst, würde ich nicht direkt auf das Gewinde kloppen...

      Schraub die Mutter bis das Gewinde plan an der Öffnung liegt auf, und schlag dann auf die Mutter. Oder noch besser, setz ne Nuss drauf und schlag dann da drauf. Dann geht das Gewinde nicht kaputt und du kannst den Kopf wenn du ihn nicht kaputt gekloppt hast, nochmal nehmen.

      Gruß Michi


      Man, wie schwer kann das denn sein? Wenn gegen das Federbein kloppst geht gar nichts kaputt... Und 3 - 4 gezielte, harte Schläge und das Ding ist raus. Keine Minute Sache.


      So schön einfach geht das vielleicht bei nem 6N...

      Die Köpfe vom 86c können manchmal schon ganz schön garstig sein... kenne das zu gut...

      Was bei mir auch immer hilft: Federbein anheben, damit der Spurstangenkopf entlastet wird...

      Gruß Michi


      Beim 6N brauchst das nicht... Außerdem hab ich mittlerweile selber 11 86c´s gefahren und bei jedem den scheiß machen müssen und das ging jedes Mal. Nur weil ich einen 6N fahre heißt es nicht das ich auch vom 6N spreche...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Die Köpfe vom 86c können manchmal schon ganz schön garstig sein...


        Mein Reden..


        Dann kloppt man eben 8 Mal druff. Aber raus gehen sie alle. Klar sind die garstig, kenne ich auch. Aber das ist ein blöder Konus der irgendwann rauskommen muss. Und mit heftigen Schlägen mit nem 5kg Hammer geht das wahrlich recht schnell...


        ich mache das in meiner firma immer heiß mit einem heißluftfön und rostlöser dann geht der fast von aleine raus

        und das zu 100 % immer


        Klar... man kann ja im Radhaus auch so gut ausholen um die 5kg richtig zu nutzen...

        Vielleicht bist du einfach der Held der jeden mit ein paar Schlägen auf das Federbein ( warum man da drauf haut check ich eh net so ganz) raus bekommt.

        Da kannst du noch soviele 86c fahren oder gefahren haben... deine Posts sind einfach nur:
        KONTRAPRODUKTIV

        Drauf haun wie ein bekloppter kann jeder... nur kannst du dich vielleicht auch erinnern, dass du dir beim ersten Mal ( ich rede von Poloschrauben ) auch Gedanken gemacht hast ob du da jetzt einfach drauf zimmern kannst oder net... zumindest wars bei mir so und ich glaube bei vielen anderen auch!
        Wurde halt nicht jedem die Gabe gegeben besser als ein Spurstangenkopfabzieher zu sein!

        Ich hab auch schon nen Abzieher an nem Polo Kopf geschrottet... also wenn der gut fest gegammelt ist... is da nix mit drauf zimmern... da machst mehr kaputt...

        @ Mumu
        Probier mal das Federbein mim zweiten Wagenheber anzuheben und dann schraubst du die Mutter bis Anschlag raus und schlägst dort auf die Mutter. Dann müsste der Kopf sich schon lösen... und nicht das WD40 vergessen! Damit sollte man bei Polos nie geizig sein! Am besten is immer n Fass da zu haben

        Gruß Michi


        Erkläre mal allen hier das Wort: Kontraproduktiv und dann verbinde es mit den Posts von mir hier mein Freund. Nur weil du nicht mit einem Hammer umgehen kannst ist es nicht angebracht hier was von Kontraproduktivität zu schreiben. Und nur weil du einen Abzieher geschrottet hast ( ist ja nur auch Werkzeug was eher kaputt geht als alles andere ) heißt das noch lange nicht das der besser ist. Wenn ein Spurstangenkopf fest sitzt dann kann man den durch Schläge gegen das Federbein lösen. Die Vibrationen führen dazu. Ist einfache Physik. Genau wie mit festen Bremsscheibenschrauben: Kreuzschlitz ansetzen, leicht mit dem Hammer drauf und schon lösen sie sich. Aber aus deinem Fundus an wissen und handwerklichem Know how kannst ja noch mehr schreiben. Ich denke ich habe in den knapp 7 Jahren die ich älter bin ein wenig mehr Erfahrungen sammeln dürfen. Und ich glaube nicht das du dir ein Urteil über meine Person erlauben kannst ob ich ein Held bin oder nicht. Sicher bin ich keiner, aber eines kannst du dir merken: Ich bin ein sau guter Schrauber. Und es gibt von 86c bis 6N2 nichts was ich noch nicht zerlegt habe. Also erspar mir dein dummes gequassel.


        7 Jahre älter und kann immernoch nicht mit Kritik umgehen. Dein Freund bin ich auch nicht... zumindest nicht dass ich wüsste...

        Deine Posts ( insgesamt 3) beinhalten immer:
        Hau mim Hammer drauf!
        Los hau schon.
        Hau weiter!

        Mehr wars meiner Meinung nach nicht. Glaub auch kaum dass du dem Threadstarter jetzt weiter geholfen hast...

        Das einzige was da noch war:

        Jeder der was anderes geschrieben hat, wurde gleich eines Besseren belehrt:

        Hau mim Hammer drauf! Einziger Weg!

        Also ich bitte dich. Ich glaub kaum dass es aufs Alter ankommt. Vllt bist du der bessere Schrauber... hab ich nie was anderes gesagt. Immerhin muss ich mich nicht selbst in dem Himmel loben. Ich hab bis jetzt alles selbst gemacht und es hat immer geklappt.

        Hab nur versucht dem Kollegen meine Erfahrungen zu beschreiben.

        Keine Ahnung was du für n Problem hast. Würd mal mit dem Hammer vorsichtiger umgehen...

        Soller kloppen... geht ja scheinbar nicht anders raus so n Spurstangenkopf...

        Wünsch dennoch n schönen Sonntag.


        Halt mim Montiereisen, Nageleisen oder mti was auch immer den Spurstangen Kopf auf Zug, und Schlag dann mim Hammer auf den Spurstangenkopf. Wenn du aus der Sicht deines Kühlergrills schauen würdest, siehst du deinen Spurstangenkopf ja im rechten Winkel. Also, deine Spurstange kommt vom Lenkgetriebe auf, dann dein Spurstnagenkopf in die hinein geschraubt. - an dem Teil, wo dein Spurstangenkopf ins Federbein geht, also wo dein Gewinde im Konus sitzt, is der Kopf horizontalgesehen Rund, auf das "Runde" seitlich dfraufhauen. Fertig.


        michi was machst den Beruflich? Also Ich habe den scheiß gelernt und auch noch zusätzlich mein Karosseriebauer gemacht also mim Hammer sollte es jeder hinbekommen bist doch viel schneller wie mim abzieher mit einem richtigen schlag wie beschrieben.. un de shat nich jede rgerade son Abzieher rumfliegen I<h habe schon 1000. ausgebaut egal ob Polo Golf etc. hat immer gefuntzt ! Also kritisiere hier nich so die leute die Erfahrung mit der technik haben!


        Alter was habt ihr denn alle?

        Lest doch mal bitte genau was ich geschrieben hab...

        Was bringt es denn wenn jemand alles andere schlecht macht?

        Ich hab mir damals auch den Abzieher ausgeliehen... und hab bis dahin immer alle mim Hammer aufbekommen!

        Aber manchmal gehts halt net...

        Ich finde es produktiver wenn jemand sagt:

        Mach des Ding warm.
        Stemmeisen.
        etc.

        Hat ja jeder andere Erfahrungen gemacht...

        Ich schraub seit 9 Jahren in meiner Garage... an scheiß vielen Autos... aufbekommen hab ich alles... entweder mit Erfolg oder auch nicht...
        So ein Käse hier... als ob jetzt ne Welt zusammen bricht...

        Wenns euch besser geht dann:

        Entschuldigung an ALLE ( einschließlich Max und Polo Chrisu) die die Hau-Drauf-Variante vertreten!
        Tut mir leid dass ich mich so dumm anstelle und nen Abzieher brauch...


        Es geht nicht darum ob ein Abzieher besser ist oder nicht. Fakt ist das die Frage gestellt wurde wie man am besten einen Spurstangenkopf rausbekommt ohne einen Abzieher. Wenn du schon einen Hammer kritisierst dann ist das Stemmeisen auch nicht das wahre. Außerdem ist das Federbein massiv. Somit sind schläge mit dem Hammer da drauf nicht schlimm und schon gar nicht geht da etwas bei kaputt. Sollte der Spurstangenkopf noch zu gebrauchen sein ist dieser somit noch heile. Selbst die Mutter bis zum Ende losschrauben und dann mit dem Hammer druff ist schlecht für´s Gewinde. Bis man einen Abzieher besorgt, diesen angesetzt und den Spurstangenkopf raus hat ist man mit dem Hammer schon 10 Schritte weiter. Und meine einzige Meinung ist nicht nur mit dem Hammer drauf. Nur mir kam es so vor als wenn einige Posts einfach überlesen wurden. Als weiteres sollte man bedenken das hier viele Hobbyschrauber vertreten sind und Werkzeugtechnisch nicht alle so gut ausgestattet sind wie manch anderer. Wenn jemand fragt wie man so einen Kopf am besten und am schnellsten rausbekommt dann sollte man immer die simpelste und effektivste Variante hervorbringen. Und das ist meiner Meinung nach die Variante des Hammers. Es muss ja kein 5kg Hammer sein. Ein Fäustel reicht auch. Und weils Gott will ich mich nicht in den Himmel loben. Aber ich denke doch das ich in meiner Zeit hier schon vielen helfen konnte. Sofern es meine Erfahrungen aus 17 Jahren Schrauberzeit hergeben. Ich möchte garantiert niemenden zu nahe oder auf den Schlips treten. Aber ich denke jeder sollte evtl. mal des Themenstarters anliegen genauer lesen. Da finde ich den Rat sich einen Abzieher zu besorgen etwas daneben. Weil a) er sich bestimmt schon damit auseinandergesetzt hat und b) nicht jede Werkstatt einfach Werkzeug ausleiht. Ich helfe wirklich jedem gern und in diesem Fall wo kein Abzieher vorhanden ist, ist meines erachtens die Hammervariante die Effektivste.


        Max genau dies ist auch meine Meinung!


        Und wo hab ich geschrieben dass er nen Abzieher besorgen soll?

        Ich hab ihm halt n Tipp gegeben mit der Mutter... klar ist es nicht die Humanste Lösung. Hat aber bei mir immer Erfolg gehabt.

        Und aus meiner langjährigen Erfahrung und das nicht nur bei Polos, muss ich sagen, dass es bei mir nie was gebracht hat gegen das Federbein zu kloppen... wei wie schon gesagt, wenn die richtig fest gegammelt sind und davon geh ich aus... schlägst du dir da auch nen Ast ab...
        Auf die Mutter soll er ja auch nicht dreschen wie ein Irrer. Aber mit ein paar gezielten Schlägen löst se sich dann meistens besser.

        Kam halt bei mir so an, als würdest du meinen es geht nur so... weil du in 3 Threads immer das selbe schreibst.
        ich denke jeder hat sich da ne eigene Methodik angelernt wie was am schnellsten und einfachsten raus geht.

        Und dann gleich ankommen mit du bist der schrauber und alles andere is unfug, is auch bescheuert.

        wir werden ja sehn ob und wie er ihn rausbekommt. vielleicht ist auch einfach nur mein hammer zu klein

        Also damit du dich nicht mehr so ärgerst:

        Sorry Max... war net bös gemeint.

        Gruß Michi


        Dito, ebenso sry. Klar hat jeder seine Methode. Ich hatte eben mit meiner immer Erfolg. Bin auch gespannt wie er das erfolgreich löst. Sofern er es denn postet.


        Wesker
        • Themenstarter
        Wesker's Polo 86C

        Großes Danke an alle, habe den Spurstangenkopf gelöst bekommen.
        Mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Rostlöser und ein paar Schlägen auf das Federbein war der Kuchen schnell gegessen.


        Gruß Dennis


        Egal wie, hauptsache du hast das Dingen raus...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen