vw teilemarkt

Anlasser oder anderes Bauteil auslesen ODB2

Poloente
  • Themenstarter

Hallo, habe mir einen Polo 6n1 Bj. 97 mit ner 1.4 Maschine gekauft, leider gleich nach nen paar Tagen ein Problem mit dem Anlassen. Also habe schon in den letzten Tagen gemerkt das etas nicht stimmt. Wenn ich den Schlüssel rum drehe kann ich 2-3 Sek. warten und dann tat sich auch was (Auto sprang an) nun passiert leider nichts mehr auch nicht bei mehrfach versuchen wie hier in dem ein oder anderen Bericht zulesen ist. Nun die Vermutung Anlasser, Magnetschalter, Zündspule oder Zündanlassschalter. Jetzt meine Frage kann mann den Fehler via Diagnosegerät rausfinden oder muß ich tatsächlich ein Bauteil nach den anderen kaufen, bis der Fehler gefunden werden kann. Da ich keine Werkstatt habe wo ich alles mal ausbauen kann um auf Funktion zuprüfen, wäre es natürlich ideal den Fehler über ein Grät auszulesen. Bekannte sagten Kohlestifte am Ende, Anlasser defekt oder vieleicht auch der Zündanlassschalter tja möchte natürlich nicht alle Teile kaufen in der Hoffnung das alle Teile gewechselt werden müssen. Wie kann ich einfach und ohne hohen AUfwand hersaus finden was tatsächlich defekt ist.



gelöschtes Mitglied

    anlasser und magnetschalter können zwar getrennt getauscht werden, allerdings lohnt sich die arbeit meist nicht und es ist eher zu empfehlen einmal komokett zu tauschen bevor man da wieder ran muss, weil das zweite Anbauteile fritte geht.

    Auslesen kann man da nichts aber man kann alles durch messen und den anlasser selber kann man auch direkt Brücken um zu schauen ob er noch OK ist.

    Auch wichtig die Batterie zu prüfen und wenn da schon was im argen ist gleich die Lichtmaschine ob sie noch OK ist.

    Zündspule hat wenn ich mich nicht völlig täusche, nichts mit dem Anlasser zu tun.
    Der muss also dennoch normal volle Leistung durch drehen


    Poloente
    • Themenstarter

    Okay danke schon mal für die schnelle Antwort, war gerade noch mal unten um Geräusche raus zuhören. Also beim Zünden bzw. Schlüssel rum drehen. Sicherungskasten ein Relais mach klick klack im Motorraum fiebst irgendwas ca. 5 - 10 Sekunden. Mir geht es hauptsächlich darum das hier oft der Fehler beim Zündanlassschalter iist (oder dem Anlasser incl. Magnetschalter). Da beide Bauteile nicht gerade neben einander sind ist es natürlich wichtig im Vorraus zuwissen wo man anfängt zubasteln.



    Ich tippe mal auf das Relais, das vom Anlasschalter am Zündschloss aktiviert wird, dass dann seinerseits den Magnetschalter unter Strom setzt.


    gelöschtes Mitglied

      da würd ich immer noch einfach durch messen.

      kostet 5minuten und keinen cent.


      Poloente
      • Themenstarter

      Okay das mit dem durch messen denke ich ist ne gute Sache und werde ich auch mal bei meinen KfZ-Mech. nachfragen ob er das bevor ich was kaufe machen kann. Wenn ich tatsächlich einen neuen Anlasser+Magnetschalter brauche würde ich gern einen gebrauchten auf Ebay z.b. hollen nur die Frage ist es egal welchen? Da es ja soweit ich raus gefunden habe einen mit 0,9 und einen mit 1,1 ah geben soll! dachte da an diese Angebote:
      http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-Starter-Anlasser-BOSCH-0001112027-036911023Q-/380207331061?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item58861f76f5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      oder
      http://cgi.ebay.de/Anlasser-VW-Polo-6N-1-4-/360361109887?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e732297f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      zusätzlich habe ich auch wenn es nicht hier rein passt noch ein Angebot für Bremsen gesehen da wäre mir eure Meinung auch wichtig:

      Die Frage ist ich habe eine Verschleisswarnanzeige und die nicht?
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200554121155&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      Danke, danke

      natürlich KW und nicht ah sry


      Zitat:

      Da es ja soweit ich raus gefunden habe einen mit 0,9 und einen mit 1,1 ah geben soll! dachte da an diese Angebote:


      Du meinst bestimmt 0,9 oder 1,1KW. Ah sind nämlich Amperestunden und das ist ein Maß für Batteriekapazitäten.


      @Ichbins
      Ja hast Recht. Erst mal am Anlasser messen, was da anliegt.


      Poloente
      • Themenstarter

      So Update Auto war beim Prüfstand also wie es scheint sind beide (Anlasser und Zündanlassschalter) nicht mehr ganz zuverlässig, Anlasser sagte der Kfz Mensch ist definitiv hinnüber und der Zündanlassschalter gibt auch nicht mehr bei jeden starten das Signal durch. D.h. 3-5 mal gibt er das Signal weiter und dann 1-2 mal wieder nicht. Am besten ist beides auszutauschen. Was haltet Ihr davon? Desweiteren sieht auch die Ölwannendichtung nicht mehr gut aus, habe mal nen bisschen gegooglet aber bin immer wieder nur auf Dichtungsmasse (Dichtung, Ölwanne von ELRING) gestoßen. Bei Dieselfahrzeugen der Baureihe gibt es richtige Dichtungen aber beim Benziner nicht ist das korrekt? Wenn nicht hat vielleicht jemand von euch die OE Nr.?

      KfZ Mensch = Bekannter (also keine Abzocke bzgl. alles austauschen)


      Es wundert mich zwar, dass zwei Fehler unabhängig voneinander gleichzeitig auftauchen, aber wenn dein KFZ-Mensch so vertrauenswürdig ist, wie du sagst, dann wird das wohl so stimmen.

      Trotzdem würde ich persönlich erst mal nur den Anlassschalter tauschen, weil das ist am wenigsten Arbeit. Dann kann man (aus purer Neugier) schauen, was passiert und gegebenenfalls dann auch den Anlasser erneuern.



      Poloente
      • Themenstarter

      Hmm habe ich mir fast gedacht, nun habe ich beide ET bestellt. Da mein Bekannter den Anlasser ausgebaut hat, um Ihn zu testen denke ich das es seine Richtigkeit hat, dass dieser kaputt ist. Bei 180000 km auf der Uhr auch verständlich, naja habe erstma nen gebrauchten für 20,00 € gekauft mal sehn was passiert Hauptsache Er rennt wieder. Denke auch nicht das beide gleichzeitig kaputt geht.


      Poloente
      • Themenstarter

      So Anlasser und ZAS getauscht und alles funktioniert wieder. Mein Mechaniker hat mir auch gezeigt das der Anlasser defekt ist denn haben wir gewechselt und dann geprüft und tatsächlich mußte auch noch der Zündanlassschalter getauscht werden. Das ist ohne Abzieher extrem mühselich also meine Empfehlung nicht ohne machen.


      Echt? Braucht man beim Polo nen Abzieher für den Zündschalter? Ich habe den Zündanlassschalter einmal bei einem Mazda 323 BA von 1993 gewechselt. Bei dem ist es nur eine M3 Schraube und paar Clips. Dann fällt einem das Ding entgegen.


      Poloente
      • Themenstarter

      Ja sonst bekommst du die nötigen Teile nicht ab. Habe da auch nen Anleitung gefunden weis aber nicht mehr woher. Die ist simpel und sehr gut.


      ZAS.jpg
      ZAS.jpg

      Wenn der ZAS defekt ist, geht dann die Zündung an? Bzw. Die Birnchen im Tacho? Bei dem Polo meiner Freundin (Bj 98 1.4) regt sich der Motor kein Millimeter


      Zitat:

      Wenn der ZAS defekt ist, geht dann die Zündung an? Bzw. Die Birnchen im Tacho?


      Kommt drauf an, was genau am ZAS kaputt ist. Das sind ja ne Menge Kontakte die zum Teil in unterschiedlichen Betriebszuständen gebraucht werden.
      Beim Motorstart, also wenn der Anlasser den Motor durchdreht, werden über einen Kontakt andere unwichtige Lasten im Zündanlassschalter abgeklemmt.

      Hier ein Link zu einem Bild aus T4Wiki:



      In dem Bild sieht man schön, dass der Zündanlassschalter (in dem Fall) eigentlich aus 5 Schaltern besteht, die alle gleichzeitig betätigt werden, wenn man den Schlüssel dreht.
      Anschluss P bekommt z.B. nur dann Strom, wenn die Zündung aus ist.
      Klemme 50 bekommt nur dann Strom, wenn man den Schlüssel ganz herum dreht (Anlassvorgang)
      Klemme 15 bekommt dann Strom, wenn die Zündung an ist aber auch dann, wenn man den Schlüssel ganz herum dreht, um den Motor anzulassen.
      Es scheint ein beliebter Fehler in dem ZAS zu sein, dass der Kontakt von Klemme 15, der beim Anlassvorgang für die Stromversorgung der Klemme 15 zuständig ist, nen Wackler hat. Dann ist bei Zündung ein alles normal und man kann auch den Anlasser betätigen, aber der Motor springt nicht an, weil einige wichtige Verbraucher keinen Strom bekommen. Würde man das Auto mit eingeschalteter Zündung anschieben, würde es ganz normal anspringen und auch durchlaufen.




      Zitat:
      Bei dem Polo meiner Freundin (Bj 98 1.4) regt sich der Motor kein Millimeter


      D.h. der Anlasser dreht den Motor gar nicht erst? Dann KANN das am Zündanlassschalter Klemme 50 liegen, es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, z.B. Batterie platt, Kontaktprobleme der Kabel zum Anlasse und zu Motor (Masse), Anlasser defekt, Motor fest...


      Moin,
      Ja genau, ich wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und ihn drehe reagiert schon mal das Tacho insoweit dass die Leuchten (ABS, Airbag und die anderen Kontrollleuchten) sind aufblinken und wieder erlöschen so wie es ja üblich ist, denke nicht dass die Batterie platt ist, da die zv Pumpe und einige andere Elektronische Bauteile reagieren wie z. B. Fensterheber und Warnblinker der Anlasser reagiert gar nicht vom Fahrersitz aus nix vom Anlasser zu hören. Im hinteren Bereich hört man ein schwächer werdendes brummen, der denke Benzin Pumpe? Ich werde mich wohl intensiv um das Problemkind kümmern müssen


      Den Stecker vom ZAS bekommt man auch ohne abzieher ab. Muss man nur die Lenkstockverkleidung abbauen. Dann kannst du mal am Stecker die Kontakte brücken. Sollte der Anlasser dann laufen, liegt es am ZAS.

      Ich hatte bei meinem defekten ZAS erst mit Kabelbindern druck auf den Stecker ausgeübt. Daraufhin hat er noch 2 Wochen funktioniert.

      Daraufhin hab ich (Wie viele) einfach einen Taster zum Anlassen eingebaut. Das hat auch wieder mehrere Wochen funktioniert.

      Erst als das Radio während der Fahrt dauernd ausging hab ich ihn schlussendlich getauscht.


      Zitat:

      Im hinteren Bereich hört man ein schwächer werdendes brummen


      Bei meinem Auto ist das Brummen konstant kraftvoll bis es nach paar Sekunden abschaltet.
      Wenn das Brummen bei deinem Polo schwächer wird, dann spricht das meiner Ansicht nach für eine schwache Batterie, deren Spannung durch die Belastung durch die Kraftstoffpumpe langsam zusammenbricht.

      Zitat:

      Den Stecker vom ZAS bekommt man auch ohne abzieher ab. Muss man nur die Lenkstockverkleidung abbauen. Dann kannst du mal am Stecker die Kontakte brücken. Sollte der Anlasser dann laufen, liegt es am ZAS.

      Ich hatte bei meinem defekten ZAS erst mit Kabelbindern druck auf den Stecker ausgeübt. Daraufhin hat er noch 2 Wochen funktioniert.

      Daraufhin hab ich (Wie viele) einfach einen Taster zum Anlassen eingebaut. Das hat auch wieder mehrere Wochen funktioniert.

      Erst als das Radio während der Fahrt dauernd ausging hab ich ihn schlussendlich getauscht.


      Falls der oder diejenige, die das Geschrieben hat, wirklich die Kinderpflegerin auf dem Profilfoto ist, dann muss ich sagen, du hättest ohne weiteres auch KFZ-Mechatronikerin werden können.


      Ich hab ja nen Elektroniker für Gebäudetechnik als bessere Hälfte. Der ist sich auch für nix zu schade.

      Und das ich erst nen Taster bestellt hatte, aber ein Schalter ankam, den Schalter einmal vergessen hatte wieder in Ausgangsstellung zu drücken und damit den Anlasser gekillt habe, hab ich unterschlagen


      Kommt in den besten Familien vor.


      Guten Abend Zusammen,

      Ich habe mich nun über den Polo meiner Freundin her gemacht und konnte ihn ans laufen bekommen, es war in der Tat der Zündanlassschalter der den Dienst verweigert hatte ich bedanke mich bei euch für die Tipps und Infos, nun muss ich mich um meinen Polo kümmern sodass er vom TÜV den Segen bekommt


      Danke für das Feedback!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen