vw teilemarkt

G40 - Startprobleme im warmen Zustand

Fred1904
  • Themenstarter
Fred1904's Polo 2F

Hallo ihr lieben,

seit einiger Zeit kann ich einen Polo 2F G40 mein Eigen nenne. Ich bin vollends zufrieden, sowohl mit dem Zustand als auch mit der Leistung.

MKB: PY, Baujahr 1993

Leider plagt mich seit geraumer Zeit ein nerviges Problem. Im warmen Zustand (d.h. Temp ~70° ) springt der Wagen leider garnicht mehr an. Ich muss immer zwischen 10-30 Minuten warten, damit er überhaupt wieder läuft.

Gewechselt habe ich:

CO Poti
Blauer Temp. Fühler
DK mit "allen" Schalter
neue Zündspule
neue, größere Batterie

Während der Fahrt habe ich keinerlei Problem, außer der Leerlauf ist im Stand etwas unruhig. Das wird aber wohl an der fehlenden CO bzw. Leerlaufeinstellung liegen, die wollte ich die Tage beim Bosch Dienst machen lassen.

Aber was ist mit meinem "Hauptproblem"? Im Fehlerspeicher steht nichts mehr (vorher wurde mir ein Fehler am CO Poti angezeigt).

Habt ihr einen Rat? Finde über die Suche leider auch nichts mehr, was mir helfen könnte = (

Danke im Voraus!

Grüße,

Freddy



das gleiche prob hab ich auch. hab mal gehört, dass es der anlasser bei zu hohen temperaturen nicht packt. abhilfe soll so eine hitzeschutzmatte schaffen, aber ob's stimmt, weiß ich leider auch nicht genau. hat da wer erfahrung mit gemacht?


mh gibt vlt dein hallgeber solangsam den geist auf?



Fred1904
  • Themenstarter
Fred1904's Polo 2F

Hallgeber und Zündverteiler wären jetzt die nächsten Teile die ich mir geholt hätte.

Aber kann das echt sein, dass der im warmen Zustand nicht mehr richtig "arbeitet"?
Was mir wohl aufgefallen ist, dass wenn der Wagen 2-3 steht und ich Ihn dann starte, der Drezahlmesser "starr" ist.
Gestern morgen z.b., der Wagen startet ganz normal, aber der Drezahlmesser springt sofort auf 1000rmp und bleibt dort ruhig stehen, obwohl man hören kann, dass der Motor etwas unruhig läuft. Wenn ich den Wagen dann ausschalte, bleibt die Nadel vom Drezahlmesser 5-10sec stehen und fällt dann erst auf "Null".

Mh würde ja für die Theorie mit dem Hallgeber sprechen....Was meint ihr?


Naja die Drehzahlanzeige würd ich jetzt nicht zwangsläufig mit dem Problem verbinden. Denn wenn der Motor aus ist, ist er aus. Da wird die Nadel vielleicht etwas "klemmen"!?

Für mich hört sich das auch nach nem kaputten Hallgeber an, das Problem hatte ich auch schon und es nervt WIRKLICH!
Tausch den mal und berichte!


Fred1904
  • Themenstarter
Fred1904's Polo 2F

Ok werde ich machen.
Hat einer von euch zufällig einen funktionierenden?


Fred1904
  • Themenstarter
Fred1904's Polo 2F

Hallo Jungs!

So es sind einige Monate ins Land gezogen, aber das Problem ist trotz neuem(!) Zündverteiler inkl Poti immer noch nicht behoben.

Jetzt ist mir gerade durch Zufall folgende "Lösung" passiert:

1) Motor läuft nach ~50km und Betriebstemperatur im "Nachlaufen" ohne Probleme

2) Ich mache den Motor aus, jeder weitere Startversuch ist quasi zwecklos (Anlasser dreht, aber Motor nicht an, "Anschieben" hilft in diesem Fall)

3) ich ziehe den blauen Temp. Fühler (ebenfalls neu von VW)

4) Motor springt ohne Probleme an

5) Ich mache den Motor aus, lass die Zündung aber an und schließe den blauen Temp. Fühler wieder an

6) zack Motor läuft (nach 30-40 sec. "stottern, Drezahlschwankungen) wieder einwandfrei

7) Steuergerät zeigt übrigends auch keinen Fehler an

Soo meine Frage, wie kann das? Steuergerät defekt?

Eigentlich sollte man ja ein mechanisches Problem auschließen können, oder? Übrigends hat das nicht nur einmal funktioniert, sonder gefühle 100ert male. Also kann es eig. kein Zufall gewesen sein.

Das ist auch übrigends der einzige "fehler" den ich habe, Leistungstechnisch bin ich seeehr zufrieden.

Hat einer von euch nen Rat? Wäre euch sehr verbunden! Bosch Dienst und Meister haben keinen Rat mehr

Vielen Dank!

Grüße

Freddy


Vielleicht ist der neue blaue Temperaturfühler auch defekt. Soll ja vorkommen.

Würde das noch mal mit einem anderen Fühler probieren und schauen was er dann macht.

Erst mal noch billiger als ein neues Steuergerät zu kaufen

Wenn es dann funktioniert. Wird wohl der neue Tempfühler einen weg haben.

Gruß Öli


Antworten erstellen

Ähnliche Themen