vw teilemarkt

Kühlproblem

Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

Hallo!

Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Kühlsystem - wie schon so oft...
Habe vor kurzem den AAV rausgeschmissen und einen 3F reingehängt. Bei dem war das Thermostat hin, das hatte ich aber beim Motortausch vergessen - bin also ca 500km mit permanent offenem Thermostat gefahren, soweit war alles im Lot, Wasserstand blieb über die 500km so, wie er sein sollte.

Nun habe ich am WE ein neues Thermostat eingebaut, warmlaufen lassen, bis Thermostat öffnete und über die Schraube an der Heizung entlüftet.

Dann bin ich die 200km nach BS gefahren und auf der Autobahnabfahrt fing die Temperaturlampe an zu blinken. Temperatur war laut Schätzeisen im Tacho normal, allerdings war der Ausgleichsbehälter fast leer.

Jetzt frag ich mich, wo geht das Zeug hin? Ich habe vorhin aufgefüllt und nochmal warmlaufen lassen, bis sich ordentlich Druck aufgebaut hatte, um zu schauen, ob es irgendwo raussuppt. Fehlanzeige, kein Tropfen auf dem Boden.

ZKD möchte ich mal ausschließen, kein Schlamm im Öldeckel, kein Schaum im Ausgleichsgefäß, außerdem hat er auf der Fahrt hierher ordentlich Leistung gebracht. 185 Spitze lt. Tache geht für 'nen 3F mit 8P-Getriebe wohl in Ordnung...

Hat jemand 'ne Idee, wie ich rausfinde, was da schon wieder kaputt ist? Ich verlier bald die Nerven :(

Danke & Grüße!



gelöschtes Mitglied

    mhh wenn nicht irgendwo ne fütze zu sehen war, dann war wohl noch luft im system....


    Itisme
    • Themenstarter
    Itisme's Polo 2F

    Kann das tatsächlich sein, dass sich das über 500km (mit dem kaputten Thermostat) nicht selbst richtig entlüftet? Ich hab nach dem Thermostattausch genau die Menge reingekippt, die rausgelaufen war...

    Was mich auch noch wundert: Ich war grad nochmal unten und hab nochmal nach Pfützen geschaut. Nichts. Allerdings ist der Druck im System vollständig weg, kein Zischen beim Deck aufmachen. Ist das so richtig? Bleibt nicht ein bisschen Restdruck vorhanden nach 3-4 Stunden?



    Der Druck wird erst aufgebaut, wenn das Wasser anfängt zu Verdampfen. Sobald die Tempertur wieder runtergeht, geht auch der Druck weg...


    kein rest druck, wenn dein wasser wieder abhaut, dann muss es die zkd sein .


    naja was heißt 3 -4 Stunden. Wenn das Wasser kalt ist, ist auch der Druck im System weg. Dann ist alles gut. Wenn die Leitung allerdings immer weich bleiben, dann geht der Druck irgendwo raus, dann haste irgendwo ein Leck.


    gelöschtes Mitglied

      und wenn es die zkd wäre, dann wäre sein abgas sehr hell also heller qualm .... wenn das jetzt mit dem auffüllen einmalig war dann ist alles gut...
      wenn nicht und immer wasser nachzukippen ist, Kompressor nehmen und system unter druck sätzen und gucken wo es leck ist.


      Itisme
      • Themenstarter
      Itisme's Polo 2F

      Nene, wenn er warm wird, werden die Schläuche schon hart...

      Was die ZDK angeht: Die anderen Symptome wie Öl im Wasser und Wasser im Öl bzw. Schlamm im Öldeckel und Leistungsverlust hab ich ja eben nicht festgestellt...

      Gibt's ne Möglichkeit, zu überprüfen, ob die ZKD es noch tut?
      Einfach mal so den Kopf runternehmen muss nicht sein - da fehlt mir die Lust und auch das Geld...

      E./ Mh, Kompressor... Führt wohl doch kein Weg am Freundlichen vorbei, falls das so weitergeht - wovon ich mal stark ausgehe - ich bezweifel einfach, dass sich das System innerhalb von 500km nicht selbst entlüftet... :( Ey. Never ending story mit der Schweinekarre.


      gelöschtes Mitglied

        vielleicht hast auch ein kleines loch im Kühler... wo es das wasser nur unter druck raus drückt.... hatte mein Kumpel auch erst vor kurzen, wobei das war ein Opel, hab ich mir gedacht, dass is da eh normal (ehrlich)



        gelöschtes Mitglied

          Mach Dir Gedanken wenn wieder Wasser fehlt, ansonsten als gegeben hinnehmen.

          Mit einem CO Tester kann man defekte ZKD´s über das Kühlwasser diagnostizieren, sollte in fast jeder Werkstatt vorhanden sein.


          hatte am polo auch schonmal n riss im kühler, der nur wasser rausgedrückt hat wenn der motor warm is, und das is dann gleich verdampft... keine pfütze aber immer wasserverlust...

          aber wenn du auf 500km keinen verlust hattest wird irgendwo noch luft im system gewesen sein... hattest zum entlüften auch die heizung offen?


          Itisme
          • Themenstarter
          Itisme's Polo 2F

          Das kann natürlich sein, dass das Zeug sofort verdampft, wenn's das rausdrückt, würde erklären, warum das auf den ersten 500km nicht passiert ist, da wurde die Karre ja nie wirklich warm.

          Dann werd ich mich morgen mal schlau machen, was die für so 'nen Druck- und CO-Test haben wollen...

          Vielleicht fahr ich auch einfach nochmal 'n paar Kilometer umher und schau, was passiert...

          Jo, beim Entlüften (hab' ich über die Plastikschraube gemacht) war die Heizung auf warm gestellt, Auto stand auch nicht schräg...


          E./ Ich hab in Eisenach noch den Kühler vom AAV liegen, der hatte allerdings irgendwo einen anderen Stecker - ich glaube der Thermoschalter war da dreipolig. Falls es nur der Kühler sein sollte, ist es damit getan, wenn ich Kühler tausche und den Thermoschalter vom 3F-Kühler übernehme oder ist da noch mehr anders? Kann grad nicht gucken, ich bin erst in 2 Wochen wieder zu Hause


          Zitat:

          Das kann natürlich sein, dass das Zeug sofort verdampft, wenn's das rausdrückt, würde erklären, warum das auf den ersten 500km nicht passiert ist, da wurde die Karre ja nie wirklich warm.


          Das ist auch meine Vermutung. Wenn das aber ne Weile so passiert, sieht man meistens dann irgendwo das getrocknete Glysantin, das bildet so weiß-grüne Rückstände.

          Über die ZKD brauchst du dir keine Sorgen machen. Klingt absolut nicht danach.


          gelöschtes Mitglied

            Selbst wenn Du dort den drei poligen drinne haben solltest, nimmst denn von dein jetzigen Kühler.
            Die Gewinde vom Theroschalter sind die selben....


            Itisme
            • Themenstarter
            Itisme's Polo 2F

            Gut zu wissen, danke! Der Stecker vom Lüfter dürfte dann ja der gleiche sein, oder?

            Bin heut ein wenig umher gefahren... Außer, dass er gefühlt etwas schneller warm geworden ist, ist nichts klarer geworden... :(
            Mal schauen, was passiert, wenn ich ihn demnächst mal wieder ne längere Strecke bewege... Habe heute jemanden getroffen, der wohl ne Pumpe hat, vll bringt das ja schon klarheit, wenn ich das System mal unter Druck setze...

            Danke für alle Hinweise und Tipps soweit


            gelöschtes Mitglied

              Jip, der passt!
              Denn du tauscht doch, wenn denn, nur den Kühler... der rest ist doch dann das, was Du jetzt auch drin hast! die stecker bleiben doch von deinen polo und der jetzige thermoschalter schraubst doch um in den neuen Kühler.


              gelöschtes Mitglied

                Ist völlig normal, beim Kühlwasser Tausch musste ich bisher immer was nachkippen, nachdem der Motor warm war.
                Richtig entlüftet über die Heizung haste auch, also wenn der Stand jetzt so bleibt ist alles okay, würd ich mir keinen Kopf drüber machen.


                Itisme
                • Themenstarter
                Itisme's Polo 2F

                Hallo!
                Falls es jemandem mal genau so gehen sollte: Es ist die Kopfdichtung...

                Nachdem Abdrücken mit Luft kein Leck zu Tage gebracht hat und auch die Leistung, Spritverbrauch und Ölverbrauch normal waren und auch weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl waren, hab ich mich erstmal damit abgefunden, immer Kühlmittel nachkippen zu müssen.

                Habe es heute endlich geschafft, mal 'nen CO-Test im Kühlmittel zu machen, das Zeug hat sich sofort verfärbt... Schöne Scheiße.


                Jetzt meine Frage: Soll ich Schaftdichtungen so lassen, wie sie sind? Der Ölverbrauch scheint mir gut zu sein, auf 7000km ist der Ölstand von der max-Markierung auf Mitte gesunken...
                Wie verhält es sich mit den Ventilen? Kann man sich das Neu-einschleifen schenken? Zeit und Geld hab ich beides wenig bis gar nicht, sonst wär da schon viel eher was passiert

                Grüße!


                mach die zkd neu und fertig. Bist aber echt lange so rumgefahren... Also machs bald


                Itisme
                • Themenstarter
                Itisme's Polo 2F

                Stimmt, ist reichlich lange... Ich konnt's halt einfach nicht glauben: kein Leistungsverlust, kein Ölverbrauch, kein übermäßiges Heißlaufen, keine weiße Fahne (die sieht man erst jetzt bei der Kälte)...

                Gut, dann belass ichs bei der KD, reicht ja auch. Danke!


                Antworten erstellen