vw teilemarkt

Boden dämmung!

Mike 86c
  • Themenstarter

Hallo
Ich baue meinen Polo neu auf und musste da ich ein bisschen was zu schweißen hatte , dieses kleberige zeug raus kratzen was auf dem boden blech geschmiert ist.

Jetzt muss ich ja wieder irgendwas da drauf machen , muss ich wieder so ein zeug rein kleben oder kann ich was anderes nehmen bzw wo bekommt man sowas her.



willst du bei deinem aufbau leistung fahren? falls ja lass es weck wegen gewicht ansonsten einfach betumen (könnte falsch geschrieben sein) kaufen zum kleben. kannst passend zu schneiden und ist ne super dämmung bei geringen gewicht

hoffe ich konnte dir helfen


Also wenn du dämmen willst würd ich es gleich mit

http://cgi.ebay.de/Alubutyl-Aluminiumbutyl-echtes-Aluminium-echte-2-2-mm-/380315792567?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item588c9674b7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

machen.



Mike 86c
  • Themenstarter

Also ich habe mir jetzt das Kit auf 110ps gekauft von MM Motorsport ja und ich denke bei 150 wird mit dem Motor auch schluß sein , meint Ihr eine Rolle reicht von dem zeug (geposteter link) also sind 2m drauf.
Oder soll ich alles auslegen auch unter der Rücksitzbank und kofferaum?


Also kommt ganz drauf an ob der Teppich, Rücksitzbank und Ori. Sitze oder ob nur 2 schalensitze rein kommen.

Wenn nur 2 oder auch nur 1 schalen sitz rein kommt, würd ich mir das dämmen wirklich sparen.

Aber wenn da auch eine anlage mit rein soll, würd ich mir an deiner stelle gleich 2 oder 3 Rollen bestellen. Dann kannst nämlich alles Dämmen was zum Dämmen da ist.

MfG


hammer find ich das ich schon ewig die dämmung gesucht hab
FETTES DANKE an "Coupe_86c_2F"


Aber ich weiß nicht wie gut das zeug ist! Das ist nur ein BEISPIEL!


das ist super hab ich mir sagen lassen aber auch die wo es verbaut haben konnten mir nur sagen gibts im netz hab aber nie was gefunden


Also ich habe bei mir auch alles rausgekratz, es ist kaum ein Untersschied von der Lautstärke. Vom Gewicht sind es schon ca. 3kg.
Eine Frage, was hast du denn fürn Leistungskit mit 110ps ? Für einen 3 F ?

Gruß Wrob



Hallo Alubutil empfehle ich nicht, bei bestimmten wetterlagen kondenziert wasser auf der oberfläche, spreche aus eigener erfahrung, habe meinen mit Bitumenplatten gedämmt.

sehe link[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • #[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • #

    ich muss sagen es hat sich gelohnt, habe vorher und nachher schallpegelmessungen gemacht, und jetzt kann ich auch ein Klavierkonzert bei 100kmh ohne Probleme hören,

    Vorher bei 100kmh waren es im schnitt 80-85 db jetzt nach kompletter dämmung 62-65db im leerlauf musst du fenster aufmachen um den Motor zu hören.

    Dazu muss man sagen das das Zeug wiegt, also ich habe eine platte mit 3,8mm mit knapp 5kg/m² verbaut also kannst du dir ausrechnen wieviel geweicht dazu kommt.

    Für ein Polo 6n ungefähr 6-7 m²


    DSC_1010.JPG
    DSC_1010.JPG
    DSC_0961.JPG
    DSC_0961.JPG

  • Zitat:

    Hallo Alubutil empfehle ich nicht, bei bestimmten wetterlagen kondenziert wasser auf der oberfläche, spreche aus eigener erfahrung, habe meinen mit Bitumenplatten gedämmt.

    Also wenn im Auto mal so viel Feuchtigkeit is, dass das zum Problem wird, hat man wohl andere Sorgen, zumal das wohl nix mit der Dämmung zu tun hat.

    Ich hatte im Polo genug Alubutyl (damit das auch mal richtig geschrieben wird hier) und hatte damit keinerlei Probleme.

    Gutes Alubutyl gibts von Variotex oder StP zB.


    mit anderen problemen hat es nichts zu tun es geht darum das sich zum Bleistift bei starken Regenwetter wenn die Luftfeuchte extrem ist und du einsteigst und aussteigst bringst du Feuchtigkeit mit ins auto oder wenn du selber nass bist, diese feuchte sammelt sich dann an bestimmten stellen wo eine Kondensation stattfindet, diese unterstützt Aluminium im großen Masse, da es Temperaturen über die Oberfläche leitet und dann bei abkühlen des autos verschiedene Tempbereiche hat, die dann der Kondensation behilflich sind, und so weiter ....

    sehe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Feuchtigkeit is auch mit Bitumen im Auto.
    Dann kondensiert es eben wo anders.

    Was da Bitumen besser dran sein soll?

    Mir würde das geringere Gewicht, bei gleicher Effektivität, eher zusagen.


    Mike 86c
    • Themenstarter

    Um die frage zu beantworten ich habe den wagen auf 3F umgebaut mit 8p getriebe und nun überlege ich welche hinterachse ich am besten nehme .


    Zitat:

    Eine Frage, was hast du denn fürn Leistungskit mit 110ps ? Für einen 3 F ?


    das würde mich auch interessieren


    Zitat:

    Mir würde das geringere Gewicht, bei gleicher Effektivität, eher zusagen.


    also Masse dämmt also je kleiner das Gewicht desto weniger dämmwirkung, egal ob Alubutyl oder Bitumen, es ist eher wichtig zu wissen welche Frequenzbereiche ich abdecken möchte, dazu gibt es meinsten bei guten herstellern auch angaben dazu.


    Zitat:

    Um die frage zu beantworten ich habe den wagen auf 3F umgebaut mit 8p getriebe und nun überlege ich welche hinterachse ich am besten nehme .


    Du glaubst doch nicht im ernst das du mit ner Nocke Fächer usw. auf 110ps kommst? Bzw. auf 150ps wirst du mit nem 3F sicher nicht kommen


    Zitat:

    also Masse dämmt also je kleiner das Gewicht desto weniger dämmwirkung, egal ob Alubutyl oder Bitumen

    Dämmung ist eine Verschiebung der Reso, wenn mans so sehen will. In welche Richtung is relativ.
    Mit mehr Gewicht/Masse schieb ich eben nach unten und mit Stabilität eben nach oben.
    Es muss einfach aus dem gewünschten Nutzbereich verschoben werden.

    Und ja, Alubutyl hat bei geringeren Gewicht die selbe Dämmwirkung.

    Schau Dich mal in der Hifi-Szene um. Da verwendet kaum einer mehr Bitumen. Da hat sich Alubutyl schon sehr entwickelt. Zudem gibt es versteifendes, dämpfendes, usw. Alubutyl.


    Mike 86c
    • Themenstarter

    Also ich habe mir das Kit für 1299€ von MM Motorsport gekauft ich denke wenn die 110ps angeben werden die schon recht haben.

    Naja auf 150 ist zwar teuer aber machbar und es geht hir nicht um meine leistung sondern habe ich nach dämmung gefragt und es ist schon nervig wenn das Thema dann wieder in einer ganz andere richtung gezogen wird


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab mein kompleten Unterboden mit Alubutyl ausgelegt...
      und ja... auf der rolle hat das zeug schon einiges gewogen...
      aber es dämmt und das gar nicht mal schlecht-- ich bin zufrieden...
      und ob man nun nen kasten bier durch die gegen fährt oder die dämmung.... pfff mir wurst...
      Nur im bereich der radkästen, verlegt es sich bissel schwer, ist ja doch sehr na ja, form stabil aber nichts was man nicht schafen könnte
      denn es gibt keine Probleme! Nur Herausforderungen!


      Mike 86c
      • Themenstarter

      Dann werde ich das mal mit dem zeug probieren aber wie viele rollen hast du gekauft?


      gelöschtes Mitglied

        Ich hatte das in so einen Audio Laden bestellt.
        Das war alles auf einer rolle, musst dir ausrechnen wieviel du brauchst, die breiten sind denk ich wohl immer so ziemlich gleich und damit bekommt man gut immer eine seite des Autos hin hab mir dazu noch eine kleine bzw dünnere geholt für die dollen ecken...

        weiß ja nicht vieviel Du dämmen magst... hinten hab ich zum beispiel nicht, aber dran gedacht hab ich auch schonmal wäre dann bestimmt noch leiser und unterm Armaturenbrett wäre eigentlich auch nicht schlecht na ja....


        Mike 86c
        • Themenstarter

        J also ich dachte den ganzen boden durch bis kofferaum ! weißt du noch wo genau du die her hast?


        gelöschtes Mitglied


          Antworten erstellen