vw teilemarkt

Cooles Leuchten der Zündkabel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,

ich hab mal im Dunkeln in meinen Motorraum gesehen, um die Zündkabel zu checken. Nun einen Funkenschlag konnte ich nicht feststellen, aber ein ziemlich cool aussehendes Leuchten, sobald das Kabel mit der Hand berührt wird. Kann das jemand an seinem Fahrzeug bestätigen, ist das der Normalfall und mir nur noch nie aufgefallen oder sind die Kabel zu wechseln?

Viele Grüße
PCQ



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

sobald das Kabel mit der Hand berührt wird.


klasse idee, bei laufendem motor und verdacht auf defektes kabel!

du weist aber schon, das dort durchaus spannungen über 15.000v anliegen?

ein leuchten ist sicher nicht normal, es ist schließlich ein kabel und kein lichtschlauch!


um einen defekt ausschließen zu können musst du mit der zunge testen (wie zB auch bei 9V Blockbatterien)


*spaß beiseite, nein das ist nicht normal
Tausch die Kabel und lass solche Selbstversuche evtl. in Zukunft bleiben



das musste ich schon mal schmerzhaft lernen... ich würde da nicht bei laufendem motor ranfassen


wie polobeast schon sagt da laufen etwa 1-2 kw durch also ich hab es schon mal gesehen wie einer fliegen gelernt hat also der ich etwa 0,5 -1 meter nach hinten geflogen wegen der stromspannung würd ich nicht nochmal machen 1 mal geht es gut das nächste mal nicht mehr


wahrscheinlich hast du selbst geleuchtet und in den Motorraum reflektiert

Spaß aber bei laufendem Motor die Finger von den Zündkabeln weg lassen^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ooops...mein Halbwissen hat mich zu mutig gemacht

War bisher der Ansicht, dass die hohe Spannung kein Problem ist, da kaum Energie dahinter steckt, dem ist wohl aber gar nicht so. Zündspulen können durchaus Ströme von mehreren mA zum fließen bringen, was bei diesen Spannungen natürlich absolut lebensgefährlich ist!

Werde in Zukunft die Finger davon lassen.

Wenn ich eure Kommentare zusammenfasse, dann ist der Effekt keinesfalls normal und die Zündkabel sollten, wenn sie unbeschädigt sind, völlig dunkel sein, richtig?

Ich werde mir also einen neuen Satz kaufen und bei ausgeschaltetem Motor wechseln

Viele Dank euch..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

An dieser Stelle vielleicht gleich mal die Frage nach einem geeigneten Zündkabelsatz.
Hab etwas recherchiert und Beru oder Bosch Sätze kosten um die 60EUR.

Habt ihr Erfahrungen mit günstigeren Varianten, z.B. Vemo (ca. 25EUR) oder diese Noname-ebay-Kabel? Ist das brauchbar oder lieber die 60EUR für Qualität?

Besonders lange halten müssen sie wohl eh nicht, angesichts der Marder in meiner Gegend


Zitat:

angesichts der Marder in meiner Gegend


dann weißte ja auch warum die kabel im dunkeln leuchten



ich würde schon markenkabel kaufen..
und dann mal paar maßnahmen gegen marder googlen...
da gibts sovieles was wirklich hilft...


Zitat:

da laufen etwa 1-2 kw durch

Na, das sind ja nur 1,36 bis 2,72 PS. Soviel ist das auch nicht.


2ps sind nicht viel? versuch mal gegen 2 pferde tauziehen mal schauen ob das dein kommentar widerlegt und die stromleistung steckt in einem 30cm kabel und nicht in nem 4meter pferd ist also noch gebündelt


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

da laufen etwa 1-2 kw durch

Na, das sind ja nur 1,36 bis 2,72 PS. Soviel ist das auch nicht.


es geht aber um elektrische leistung
die wirkt sich etwas anders aus, als mechanische leistung


Antworten erstellen