vw teilemarkt

Mein erster großer Hifi-Ausbau

fafps
  • Themenstarter

Da der Vorbesitzer meinen Polo ohne eingebaute rückbank verkauft hat, habe ich mir gedacht ich baue meinen Kofferraum aus.

Dazu gehört

-Subwoofer
-Doorboards neubeziehen Kunstleder ,
-2 wege system verbauen

Ich geb euch anhand ein paar Bildern einen kleinen vorgeschmackt.
Bin gespannt was ihr davon haltet.

Das erste ist ein grober Entwurf

Das 2te ein Bassreflexgehäuse nur zusammengestellt.

Das 3te beide fertigen Bassreflexkisten (verschraubt und abgedichtet)



Entwurf.JPG
Entwurf.JPG
Basskiste Rohbau 1 v
Basskiste Rohbau 1 v
Foto0043.jpg
Foto0043.jpg

WICHTIG:::::::.............

Für ein Sub Gehäuse immer MdF nehmen und KEIN Pressspan!

Ansonsten bin ich ma gespannt

und netter Tiger


fafps
  • Themenstarter

Zitat:

Für ein Sub Gehäuse immer MdF nehmen und KEIN Pressspan!


ist mir bewusst war ja auch nur nen Testgehäuse, war aber heftig was da raus kam.

Hoffe das es auch dann so im Auto kommt


Der Tiger ist nicht meiner



naja, solange der Tiger auch dort liegen bleibt und nicht in dein Ausbau mit einfließt, gehts ja

---Thema Testgehäuse:
Dann ist´s ok


fafps
  • Themenstarter

Nene den Fackel ich vorher ab bevor er ins auto kommt.

Samstag versuch ich mich an die Bodenplatte.

Bin mal gespannt ob das Funktioniert , wie ich das vor hab.


sehr interessant, werds auch mal verfolgen, bin gespannt


fafps
  • Themenstarter

2 Wege System kommt Morgen oder Montag

Schaumstoff zum beziehen liegt im Auto

Kunstleder ist auch bestellt zum beziehen, wird wohl auch nächste woche kommen.


ab ins abo


Was mich mal interessiern würd, was für komponenten verbaut werden?



fafps
  • Themenstarter

Focal 165 VB 2 Wegesystem

2Kanal aus den USA (Marke muss ich mal schauen)

2x30er Subs von Phöenix Gold

Axton Monoendstufe ( Funktioniert das nicht kommt ne neue)


fafps
  • Themenstarter

So hab grade mal den Boden eingebaut.

Hab ein Gerst gebaut wo die Platten aufliegen, als verschraubungspunkte dienten die Orginal sitzbankhalterungen.

Am Kofferraum ende musste ich mit Blechschrauben arbeiten.

Um Karosse und holz zu verbinden wurden Winkel benutzt.

Fotos kommen kommen


Zitat:

WICHTIG:::::::.............

Für ein Sub Gehäuse immer MdF nehmen und KEIN Pressspan!

Weil?


>> stabiler und leichter

und ich hab gehört es hat klangtechnisch bessere eigenschaften, ob das so stimmt kann ich allerdings nicht 100% sagen...


Stabiler nicht wirklich. Das bestimmt der Erbauer selbst. Einzigst das Gewicht unterscheidet sich.

Klanglich wirst keinen Unterschied hören.


gelöschtes Mitglied

    Allein an den Verschraubungen bricht dir der Spanscheiß schneller als dir lieb ist. Nehmt mal 2 identisch dicke platten aus mdf und pressspan und versucht die zu zerbrechen. welche geht wohl wesentlich schneller kaputt.

    Mdf oder halt OSB stehen zu Wahl. Aber gibt noch wesentlich mehr.

    Kleiner Tip: Wenn man am PC sitzt und Schuhe an hat sollte man mit denen nicht an der Wand rum rutschen. Da gibt dunke Spuren


    Mir is ein Span-Gehäuse noch nie ausgerissen.

    Einzigst was für MDF spricht is dass es vllt einfach zu verarbeiten is.
    Aber klanglich wirst da nie einen Unterschied hören, wenn mans vernünftig baut.


    fafps
    • Themenstarter

    Das ist kein Diskusions Thread für Span MDF etc


    fafps
    • Themenstarter

    So ich hab etwas länger keine zeit gehabt, hab aber soweit alle Materialien da.

    Werde wohl morgen die Subwoofergehäuse beziehen und werde meine Freundin dazu zwingen mir zu helfen.

    Hier vorab schonmal meine Fertigen Doorboards.


    Foto0049.jpg
    Foto0049.jpg

    fafps
    • Themenstarter

    Es geht weiter

    Habe leider keine Bilder vom Boden Einbau.

    Und ich habe mein Konzept geändert da eine Bassreflexbox doch vollkommen ausreichend ist.



    Das ganze wird noch Verkleidet (Hinten,Rechts,Links)

    Kritik, Anregungen, Lob oder Fragen Erwünscht


    Foto0093.jpg
    Foto0093.jpg
    Foto0094.jpg
    Foto0094.jpg
    Foto0095.jpg
    Foto0095.jpg
    Foto0096.jpg
    Foto0096.jpg

    Also Frage: Und zwar würde mich interessieren wie der unterschied ist zwischen Sub richtung heckklappe spielen zulassen oder von der heckklappe aus richtung sitze?

    Irgendwie hab ich das komisch geschrieben oder?

    MfG


    Es ist tatsächlich, wenn man es mit dem menschlichen gehör erklärt, egal.

    Das menschliche Ohr kann tiefe Töne, (Bässe, Brummen) nicht lokalisieren und somit ist es egal wo der SUB spielt.

    alles andere lass dir von HiFi freaks erklären ^^

    MfG


    Also man kann nicht orten ob ein Sub Links oder rechts steht?


    Richtig, da du sie schwer orten kannst.

    generell gilt: tiefe töne sind schwer zu orten schallen dafür weit
    hohe töne sind leicht zu orten, schallen aber auch nicht weit

    MfG


    genau so ist es.

    allerdings ist es nicht ganz egal ob nach vorne oder hinten. da Bass einen gewissen Weg/Platz braucht um sich zu "entfalten" (glaube 5 meter, bin mir aber nicht ganz sicher) deshalb lieber richtung heckklappe. da prallts dann ab richtung ohren

    aber probiers doch einfach mal aus. ist ja kein großes problem das ding umzudrehn


    ja du darfst ja nicht vergessen, dass das ding ja auch schallwellen erzeugt...und die müssen ja auch irgendwo bleiben...wie das da am günstigsten ist...

    frag mich nicht


    gelöschtes Mitglied

      frage:

      hast du schon ans dämmen gedacht?
      und warum ist vor dem tunnel lochgitter? damit man es vibrieren hört?

      und zur sachen ooptik, wenn schon ein ausbau über zwei ebenen, dann reiß doch bitte hinten die "türpappen" noch raus


      fafps
      • Themenstarter

      Sicher aber er ist ja noch nicht Fertig.

      Aber wie soll man das Vibrieren hören? meinste das Gitter liegt lose auf?
      Daher ist die frage überflüsssig.


      ist das gehäuse jetzt schon fertig?

      wenn nicht, mach das lochblech nochmal ab, und versuch den innenraum schwarz zu machen. dann fällt der übergang nicht so auf.

      (ich meine vom schwarzen-kunstleder zum hellen holz.)

      in dem zug kannste auch schauen ob das lochblech vibriert oder nicht.

      sonst gefällt mir dein ausbau gut.


      ganz überflüssig nicht.

      kann schon noch vibrieren. auch wenn du es festgeschraubt hast. Wenn du die richtige frequenz erwischst kommt es ins schwingen und das kann man dann halt hören.

      vom optischen her ganz zu schweigen


      wenn er es schwarz lackiert, ist es doch top.

      ist aber geschmackssache.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen