vw teilemarkt

is das normal?

.:POLO44:.
  • Themenstarter

Also mal die frage...wenn ich bei laufendem Motor die zündung betätige geht der aus.
Im Normalfall läuft doch eigentlich der anlasser nochmal an.
Is das beim Polo so oder is da was putt?

Mfg Thomas



Warum betätigt man bei Laufendem Motor noch mal die Zündung?


.:POLO44:.
  • Themenstarter

Ja frage och mich auch...is mir mal passiert un dann is der Motor wieder aus gegangen...und is das i.o.?



wie kannst du denn bei laufendem Motor nochmal starten...
die 2 stufe (anlasser) ist doch gesperrt, es sei denn du drehst den schlüssel ganz zurück und dann geht der klar aus...


ich kanns ja mal i-wann testen. aber selbst bei den alten vergasermotoren ist es so, dass der motor ausgeht wenn man den beim kaltstart im stand voll durchtritt


.:POLO44:.
  • Themenstarter

Na also wenn ich beim laufenden motor den Schlüssel wieder drehe(stufe 2 wie beim anlassen)geht der normal aus als würde ich den Schlüssel zurück drehen auf 0...
Das meinte ich ob das normal is...das der aus geht


ja es ist normal das wenn man den schlüssel zurück dreht der motor aus geht


Zitat:

ja es ist normal das wenn man den schlüssel zurück dreht der motor aus geht

"..als würde ich den Schlüssel zurück drehen auf 0.."

gute frage. bin noch nie in die verlegenheit gekommen, das zu probieren. wenn das sonst keine probleme macht, würd ich na nicht reinreissen. besser so, als anlasser und starterkranz ruinieren.

der schaltplan zeigt m.e. keine elektrifizien, die das planmässig verhindern. fakt ist, dass ich bei meinem für einen weiteren startversuch den schlüssel erst wieder auf 0 zurückdrehen muss. ich bin geneigt zu sagen, dass das der gleiche "mechanismus" ist, der deinen motor löscht.


auf 0 drehen ist doch zündung aus, oder ?

zündung aus = motor aus



ja. "pornopolo44" (schrecklicher name) meint aber, wenn der motor läuft und er den schlüssel weiter richtung stufe II dreht, geht der motor genauso aus, als würde er den schlüssen auf 0 drehen.

weiss echt nicht, was da passiert. möcht auch keine experimente machen. wenn ich deswegen liegenbleibe, muss ich mich wieder überall wegen der "200-euro-schmette" rechtfertigen..


.:POLO44:.
  • Themenstarter

ok weis ich jtz auch bescheid...is mir halt mal so aufgefallen....(namensänderung is eh schu in arbeit )


wie bereits geschrieben sollte sich nach dem anlassen der Schüssel nicht mehr auf Stufe 2 drehen lassen ohne vorher auf 0 gedreht zu werden; das wird mechanisch im Schloß verhindert (so ähnlich wie Kugelschreiberprinzip). So sollte es zumindest sein; wenn nicht ist was im Schloß kaputt


.:POLO44:.
  • Themenstarter

ja ich kann halt eben bei laufendem motor auf stellung drehen nur geht der dann aus...und nicht wie bei anderen autos dass der anlasser wieder anspringt un dieses krausame kratschen dabei raus kommt...


hmm klingt so als wenn da was im schloss kaputt ist. denn wie schon geschrieben kannst du ihn nicht weiter nach rechts drehen wenn der motor läuft, eben damit man sich den anlasser nicht kaputt machen kann.
vlt. ist da ja ein kurzschluss oder sowas an den kontakten im schloss.


Da ist nichts kaputt im Zündschloss. Was er gemacht hat ist , der Motor läuft, und er dreht den Schlüssel nochmal bis auf Anschlag. Das Schloss ist aber schon auf Stellung gerastet und kann nur höchstens 1 bis 2 mm weiter gedreht werden. Dann steht aber der Kontackt zwischen zwei Stellungen und den " Anlasser Kontackt erwischt er nicht. Also wird da garnichts mehr an Spannung durchgelassen . Folglich stirbt die Zündung und die Kiste ist aus. Wenn die Raste kaputt wäre , müsste er den Schlüssel ständig in Stellung halten da es immer wieder zurückfliegen würde auf null. Erst dann wäre ein neues Zündschloss fällig. Bei meinem Blauen geht das auch, beim schwarzen nicht aber im grauen wieder. Kommt auch ein bischen auf den Hersteller und das alter und Verschleiss an .

Man sieht auch das sämtliche LEDs ausgehen wenn man den Schlüssel dreht das wäre dann der " Totpunkt " im Schloss. Muss ja auch so sein sonst wäre das innere von der Schlossplatine eine durchgehende Leiterbahn und das Ding würde auf dauerorgeln stehen sobald der Schlüssel auf Zündung steht.


.:POLO44:.
  • Themenstarter

genau so siehs aus....jtz hab ich die antwort auf meine frage...DANKE...
un das liegt rein an dem zündschloss und nich an der elektronik?weil wenn hätte man ja bei einer startknopf zündung den als start stop knopf benutzen können.
das war nämlich ausschlaggebend für diese frage.
mfg thomas


Antworten erstellen