vw teilemarkt

Tüv-Bericht: Mängel / Bremsen (?!)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin ich muss gleich sagen, es geht um meinen "neuen" Bora.

ich habe da mal eine Frage. Folgendes:

ich habe mein Fahrzeug in Berlin gekauft. Kann es aber erst am 26.5. abholen (aus beruflichen Gründen - Seemann) und war aber heute schon bei der Zulassungsstelle und habe ihn angemeldet.... Ich fahre dann mit den Kennzeichen und Papieren runter und hole ihn dann am 26. .

Ich habe ja auch die HU und AU-Papiere bekommen. Da steht folgendes:

Hinweise
101 - Die Bremswirkung des Fahrzeugs ist in Ordnung.
128 - Bremstrommeln/Bremsscheiben: Roststellen hinten beachten
501 - Vorderachse: Aufhängung leichtes Spiel links seitlich beachten
503 - Vorderachse-Schwingungsdämpfer ölfeucht/leicht undicht
801 - Auspuffanlage: beginnende Korrosion
F00 - Fahrzeug vorrepariert

Und bei den Messwerten: Betriebsbremse:

Achse Links Rechts Summe/Achse
1 250 250 500 Blockiert
2 210 180 390

Abbremssung: 51 %

Was ist die Abbremsung - ist das der Wert, wie stark der Tüver gebremst hat?

So, jetzt frage ich mich, dieses "blockiert" kann ja gar net gut sein... Ich meine, ich muss mit dem von Berlin nach Rostock...

Ist das überhaupt in Ordnung, dass ich (der Bora) Tüv bekommen hat, mit den "Mängeln"? (andauernd steht "keine erkennbaren Mängel").

Für mich (und ich habe da nicht so viel Ahnung) sieht das danach aus, als ob der Tüver dem Händler einen Gefallen getan hat...

Naja, was meint ihr? Komm ich damit von Berlin nach Rostock und kann ich den übnerhaupt fahren, oder sollte man den gleich stehen lassen?

Danke für Eure Infos.



Die Mindestabbremsung wird wie folgt berechnet: Summe aller Bremskräfte in Newton, dividiert durch die Fahrzeuggesamtgewichtskraft in Newton, das Ergebnis mit 100 Prozent multiplizieren.

Die Betriebsbremse mindestens 50 %; bei einer Pedalkraft von ? 500 Newton
und die Feststellbremse mindestens 15 %; bei einer Handkraft von ? 400 Newton oder Fußkraft von ? 500 Newton haben

Wird über den Bremsenprüfstand ermittelt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ist also alles im Rahmen und ich kann mit dem locker nach Rostock fahren?



gemäß den werten ja


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, danke =)

und zu den Hinweisen .. was meinst du zu denen?


sieht nicht schlimm aus da keine schwere Mängel.
Sind bisher nur Hinweise das man das im Auge behalten kann


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Sind bisher nur Hinweise das man das im Auge behalten kann


TOP =) Danke.

Aber bei einem AUtokauf hätte man mehr erwarten können, auch wenn er sagte "TÜV machen wir neu"... naja, TÜV hat er ja neu... muss man dann so hinnehmen, ne? =)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen