vw teilemarkt

Kupplung defekt ?

VWP0l0
  • Themenstarter
VWP0l0's Polo 6N

Hi Leute,

habe jetzt in der Sufu schon gesucht aber bin nicht so richtig auf mein problem gestoßen.
Un dzwar habe ich seit kurzen das Problem-> Wenn ich Fahre habe ich ein schleif geräusch.....und zwar so, zoomm......zoomm......zoomm....und wenn ich auskuppel ist es weg.
und wenn ich die Kupplung das durchtrete dann knart es. Und denn Rückwärtsgang bekomme ich auch nur rrrriiiiccchhhtttiiigg schwer rein. Muss immer erst nen bisschen Rühren

Ich hoffe das es nur die Kupplung ist...das Getriebe ist erst 2 Monate xD

oder kann ich Kostengünstig da vieleicht noch was machen ? So Kupplung nachstellen ?

Ich danek euch schonmal

Gruß



VWP0l0
  • Themenstarter
VWP0l0's Polo 6N

weiß keiner was :-(


Kracht es beim Einlegen des Rückwärtsganges? Gehen die anderen Gänge gut rein?



VWP0l0
  • Themenstarter
VWP0l0's Polo 6N

ga also der Rckwärtsgang da muss ich ganz schön fummel mal nen bischen vorrollen und so. Ansonsten ist es ein richtiges putzen der Zähne die anderen Gänge gehen perfekt.

Was ich aber manchmal noch habe ist das wenn ich im 3 Gang oder egal welcher ruckartig beschleunige es so ist als wenn ich die Kupplung schleifen lasse. aber er fängt sich dann wieder.


Wenn der Rückwärtsgang nur mit Zähneputzen reingeht und das, obwohl das Auto steht, dann trennt die Kupplung nicht richtig.


VWP0l0
  • Themenstarter
VWP0l0's Polo 6N

also es ist nur manchmal aber halt öfter als oft. und dann muss ich immer erst nen stück mit dem 1ten vorrollen oder ne weile fumeln.

Also könnt ich das mit ne einstellbaren Kupplungsseil hinbekommen oder ?


Unter Umständen ja. Schau mal ob sich der Hebel am Getriebe, an dem das andere Endes des Kupplungszuges befestigt ist, sich ein gutes Stück dreht bewegt, wenn man die Kupplung tritt.

Zitat:

also es ist nur manchmal aber halt öfter als oft. und dann muss ich immer erst nen stück mit dem 1ten vorrollen oder ne weile fumeln.


Das könnte ein Folgefehler vom dauerhaften Zähneputzen sein. Die Zahnräder des Rückwärtsganges gleiten seitlich ineinander. Damit die Wahrscheinlichkeit stark reduziert wird, dass dabei Zahn auf Zahn trifft sind die Zähne seitlich angespitzt. Diese Spitzen werden durch dauerndes Zähneputzen abgerundet, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass Zahn auf Zahn steht, ansteigt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen