vw teilemarkt

Lenkungsdämpfer sehr leichtgängig...... Kaputt?

PaddyVW
  • Themenstarter
PaddyVW's Polo 2F

hallo, habe mir für meinen Polo einen Lenkungsdämpfer besorgt, die Kolbenstange lässt sich aber sehr leicht rein und raus schieben.... wenn ich die Kolbenstange reinschiebe müsste sie dann nicht von selber wieder rauskommen?



nein muß sie nicht, denn der dämper soll ja deine lenkung net in ne bestimmte richtung ziehen oder schieben, sondern nur schläge auf die lenkung abdämpfen... so wärs zumindest logisch... hab noch n ausgebautes getriebe mit dämpfer da, kann da ja mal kucken wie der laufen muß


PaddyVW
  • Themenstarter
PaddyVW's Polo 2F

das wäre super.... bis vor kurzem wusste ich nichtmal was das ist, ein lenkungsdämpfer.....



brauchste die info eilig? weil vor morgen abend reichts mir wahrscheinlich net in die halle


PaddyVW
  • Themenstarter
PaddyVW's Polo 2F

morgen abend würde mir dicke ausreichen wenn du das schaffst.... mach dir keinen stress.... komme so wie so erst nächstes wochenende dazu den einzubauen........... wenn der heile ist. heisst das...


okay dann schreib ichs auf die agenda für morgen^^


PaddyVW
  • Themenstarter
PaddyVW's Polo 2F

ok danke.....


ok aber bitte hier rein schreiben würde mich auch interessieren


ist ohne zug oder druck funktion, dämpft nur schläge ab

wenn die zu leicht gehen sind die fritte



PaddyVW
  • Themenstarter
PaddyVW's Polo 2F

also der fällt jetz nicht von selber rein oder raus wenn ich den dämpfer neige.... es ist etwas druck da.... scheisse zu beschreiben...


er sollte in der stellung stehen bleiben , in die du die kolben stange drückst


PaddyVW
  • Themenstarter
PaddyVW's Polo 2F

das macht sie auch.... also federt der die schläge dann ab z.b. von schlaglöchern und spurillen oder wie.... macht sich das doll bemerkbar ob man so nen dämpfer hat oder nicht? seitdem ich meine sommerreifen drauf hab (8+9x14 mit 195 bzw 225er reifen) läuft der wagen jeder spurille hinterher, ist das dann weg?


Hi!
Also ich habe vor zwei Wochen auch nen Lenkungsdämpfer verbaut.
Rein und raus zu schieben geht der leicht. Aber wenn du mal versuchst den schnell rein und raus zu schieben wirst du merken das es nicht geht bzw. nur langsam. der soll halt verhindern, dass dein rad wenns bspw. in schlagloch fährt dein lenkrad rumreist oder bei hoher geschwindigkeit das lenklrad anfängt zu flattern.

kurz bevor ich den dämpfer verbaut habe, habe ich mir 6Jx14 ET 38 mit 195/45er Schlappen drauf gezogen, da ist der jeder spurrille hinterher gefahren, mit dem Dämpfer ist das weniger geworden. ich fahr übrigens ein 28er lenkrad, da merkst das noch stärker.


Zitat:

seitdem ich meine sommerreifen drauf hab (8+9x14 mit 195 bzw 225er reifen) läuft der wagen jeder spurille hinterher


Hi,

was hast du für eine Einpresstiefe bei den Felgen?
Bei derart breiten Felgen, ist´s auch mal schnell mit
dem Lenkrollhalbmesser dahin und die 80er? Tieferlegung ist natürlich
für den Sturz auch net gerade positiv förderlich........ich denke nicht, dass
du das mit dem Dämpfer wegbekommst...

mfg Poloraser


PaddyVW
  • Themenstarter
PaddyVW's Polo 2F

Also vorne 8x14 et 35 mit 10mm spurplatten und 195/45 r14.....hinten 9x14 et35 mit 20mm spurplatten und 225//40 r14..... 80mm weitec tieferlegung und ich fahre ein 30er raid lenkrad.... achsvermessung wurde auch erst frisch gemacht.... und was hat das mit dem lenkrollhalbmesser auf sich? was is das?


Moin...
Der Lenkrollhalbmesser beeinflußt die Spurstabilität und ist abhängig von der Einpreßtiefe.
Bei einer positive Einpreßtiefe verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser. Umgekehrt (negativen Einpreßtiefe oder wenn Distanzscheiben eingesetzt werden) vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser. Wenn ein kleiner Lenkrollhalbmesser und damit eine positive bzw. serienmäßige Einpreßtiefe gewählt wird, läßt sich das Auto leichter, angenehmer und in extremen Fahrsituationen auch besser und sicherer beherschen. Die bei einem kleinem Lenkrollhalbmesser bzw. positiver Einpreßtiefe vorhandene Optik ist dabei natürlich Geschmacksache.

mfg


Zitat:

und was hat das mit dem lenkrollhalbmesser auf sich? was is das?


Das ist im Prinzip eine gedachte Linie durch die Lenkachse, also oben das
Domlager und unten das Traggelenk vom Querlenker.

Wenn du diese Linie jetzt weiterdenkst schneidet sie irgendwann den Reifen und trifft auf die Fahrbahn, Sie sollte möglichst mittig vom Reifenprofil
auf die Fahrbahn treffen und beim 86c merkt man man das schon recht schnell weil die vorderachse ja eh schon nich so der hit ist.....

Hab nochmal n link rausgesucht [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • mfg Poloraser


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen