vw teilemarkt

Frage zu großem Kühler

Punisher86C
  • Themenstarter

Ich hatte aus einem GT mit 3F Motor mal einen großen Kühler ausgebaut.
Der steckt jetzt auch schon in einem meiner Polos. Bisher dachte ich immer dass das n Dieselkühler war.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Dieselkühler den einen kleinen Anschluss für den Schlauch zum Behälterdeckel garnicht hat.
Gab es für den Polo überhaupt serienmäßig so einen großen Kühler fürn Benziner?



Hast du vllt einen Kühler ausm 2F erwischt?
Da geht der obere Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Thermostatgehäuse und nicht zum Kühler!


Punisher86C
  • Themenstarter

Ja das kann sein. Das Problem ist, dass fast alle Händler ja keinen Unterschied zwischen 86c und 2F machen. (was ich persönlich für Frevel halte)

Hab jetzt aber rausgefunden, dass der GT mit 3F Motor wohl den größeren Kühler hatte, auch im 86c.



Also entweder holst du dir jetzt nen anderen Kühler oder n anderes Thermostatgehäuse. (wenn du schon einen Hydo-Motor hast, kosten die knappe 20 € bei ebay)


Punisher86C
  • Themenstarter

Was genau meinst du mit Termostatgehäuse? diese komplette Einheit da am Block oder nur den "Deckel" der da aufm Termostat sitzt?


falls ich mich mal kurz reinhängen darf! weiß einer von euch was für einen kühler es gibt mit integrierten ausgleichsbehälter der in einen polo 86c passt. bzw. in meinen polo 1 ? polo 1 -86c is ja alles das gleiche. von welchen vw kann man da einen nehmen oder gabs sogar nen polo der das hatte?


@ Punisher


Ich meine das komplette Ding am Block.
Ich hatte mal für nen NZ ein neues bei ebay geholt für ca. 20 €

@ mArLoN

es gibt auch Polos, die den hatten.
Im Golf 1 gibts die auch.
Sogar noch neu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • LG Basti


  • cool danke für den link! und der passt auch in meinen einser polo ohne größere umbaumaßnahmen?

    ...aber der is wahrscheinlich nen bischen zu klein oder?


    Also ich hab grad mal den Golf 1 Kühler den ich habe kurz in eine Polo 2 Karosse gehalten.

    Also wenn er unten auf der Querverstrebung aufliegt, geht der Kühler genau bis Kante Schloßträger. Und dann 2-3 cm für den Deckel draufrechnen.
    Ich weiß nicht ob du dann noch die Haube zu kriegst.

    Und die Halterungen müsstest du anpassen, aber das kriegt man jawohl hin!
    Und der Thermoschalter sitzt anders.
    Polo sitzt ja hinten rechts (von vorne gesehen) und der vom Golf vorne links.

    die größeren Kühler vom Einser haben leider alle die Wasseranschlüsse an der anderen Seite. (sind ja auch dann von den 827er Blöcken)

    LG Basti



    halterung anpassen is kein ding! nur wenn er höhenmäßig so eng drin sitzt gibstn problem! aber es muss doch nen kühler geben der optimal ist fürn polo, also mit integriertem ausgleichsbehälter... haben ja andere auch drin.
    sind die 827 blöcke nicht auch polo blöcke, wie beispielsweise mein 3F?
    oder verwechsle ich da schon wieder was?
    angeblich gibts vom passat 32b einen der optimal fürn polo ist. mit dem ausgleichsbehälter dran, den anschlüssen auf der richtigen seite und ne gute größe. aber jedesmal wenn ich danach suche finde ich nur welche ohne ausgl.behälter...


    Golf 1 - Golf 2 - Passi 32b die haben in der regel eher den großen kühler drin.
    Kumpel von mir hat auch ewig gesucht bei seinem vr6-turbo. Findet man schon.
    achso 827 blöcke sind die golf 1-2 1,8l blöcke
    Polo 111er blöcke ...

    Gehts dir nur darum das du den ausgleichsbehälter vorne am kühler hast ?
    ansonsten nimmste den normalen golf 1 gti kühler ... der is fast doppelt so lang wie der polo kühler ...


    also mir gehts darum das ich nen kühler mit integriertem ausgleichsbehälter habe, weil der motorraum etwas cleaner werden soll. und der kühler sollte mindestens so groß sein wie ein normale 86c kühler oder etwas größer! und natürlich passen soll er. also halterung umbauen kein thema, aber die anschlüsse sollten schon auf der richtigen seite sein!


    OK ... ja dann mit behälter ....
    Mir fällt da grade siedend-heiß was ein ... Golf 1 70ps hat den glaub ik ... bin mir grade nicht mehr 100% sicher .... mom


    Hoffe man kann etwas erkennen .... das ist so ein kühler den du brauchst oder ? Wie sind bei dem die anschlüsse ? Passen ?
    Ist ein GOLF 1 1,6 K-JETRONIC motor


    180px-VW_Golf_I_001.
    180px-VW_Golf_I_001.

    Die ersten 86C so um 1983 hatten auch den ganz großen Kühler mit Ausgleichsbehälter, der fast bis zur Lima geht und dort die 2. Befestigungsmöglichkeit nutzt. Der auf dem Foto sieht kleiner aus.
    Sinnvoll ist allerdings n kleinen Kühler zu nehmen und den Platz für n Ölkühler zu verwenden. Die Polomotoren erreichen schon im Serienzustand bedenkliche Öltemperaturen.


    ja ich hatte eben auch noch überlegt ob ich den hier nehme:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190499313256&clk_rvr_id=232390427491#ht_1113wt_905&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    aber der erschien mir dann doch ein wenig zu groß. war eben mal fix mitn zollstock an der karosse. der würde vielleicht auch reinpassen.. aber hast recht, lieber platz sparen für den ölkühler. den will ich nämlich daneben setzen!
    und der den ich bestellt habe ist ein paar zentimeter größer als der von meinem einser. also alles in allem sollte es inkl. spal lüfter und ölkühler gehen denke ich!


    Der vom Golf I GTI passt perfekt und reicht dicke. Muß nur der Halter etwas umgeschweißt werden. Unbedingt in Gummi lagern!


    DSCF0381.jpg
    DSCF0381.jpg

    ja wenn er da ist werd ich ihn gleich anpassen, aber ich denke der ist gut. teuer ist er auf jeden fall
    mal kurz zwei fragen am rande. was sind denn das für aluklötze die du auf deinen domen hast?
    und da du ja den sorg luftsammler verbaut hast, was meinstn? kann man da die normale wiechers domstrebe drüber bauen oder ist dafür kein platz?
    hab den sorg kasten daheim, will ihn aber eventuell nur fürn tüv verbauen. und es wäre schlecht wenn ich fürn tüv auch noch die domstrebe verbauen muss die du hast.. domstrebe wird bei mir pflicht, da ich meine spritzwand entferne.


    Tschuldigung fürs Unterbrechen ,aber weiss von euch jemand was das Abstimmen der Weber bei zb. VGS kostet...oder hat von euch schon mal jemand erfahrung mit dem Rüddel in Duisburg gemacht...ob der das auch gut kann

    Achso und 40DCOE,hast du da zufällig den Golf1-GTI Ölkühler verbaut...habe da nämlich so einen liegen und weiss nicht genau wie und wo ich den befestigen soll...sind da etwa Halter am Kühler dran?


    Die Aluklötze halten die verstellbaren Domlager. Das war ne Vorserienkonstruktion- gibts mittlerweile in schön.
    Um die Spezialdomstrebe kommste nicht drumrum- ist die Einzige, die passt. Aber auch nur, wenn Du n BKV / HBZ vom neueren Modell einbaust- inklusive Pedalerie wg Bremslichtschalter...


    hab letztens anfragen bei diversen vergaser einstellbuden gemacht. VGS wollte ca. 550euro haben je nach aufwand haben sie geschrieben.


    achso das ist für die domlager, dacht ichs mir doch.. also bkv, hbz kommt vom 86c rein. bkv hab ich schon. pedalerie und hbz noch nicht. weiß noch nicht was ich fürn hbz fahren muss. wegen g40 vorne und hinten golf 2 16v scheiben...
    passt der golf 1 diesel gaszug in verbindung mit der 86c pedale?
    und wo bekomm ich den eig. her den gaszug? hab ich noch nirgens gefunden...
    mist mit der domstrebe.. genau da wo sie angeschraubt wird steht schon meine fahrgestellnummer und ich wollte den kasten eh nicht fahren. dann muss ich sehen das ich das eventuell mitn eigenbauluftfilterkasten oder doch den k&n filtern zugelassen bekomme.


    Den Zug sollte es noch bei VW geben- Muß halt am Pedal festgebastelt werden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen